http://www.crystal-treasure.comhttp://www.terra-mineralia.dehttps://www.mineralien-surselva.com/

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralienbörse Gropiusstadt/Berlin, DE: 11 Jan 14 - 12 Jan 14

Autor Thema: Mineralienbörse Gropiusstadt/Berlin 11.-12-01.2014  (Gelesen 4234 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Mineraliensammler
Hallo,

vom 11.-12.01. findet in Berlin-Gropiusstadt wieder die Mineralienbörse "Versteinerte Welt" statt. Vielleicht ist ja jemand in der Gegend, ich selbst werde am Stand des MFFB Berlin e.V. an beiden Tagen dort sein und habe auch ein paar Kisten mit Stufen aus alten Sammlungen mit.

Gruß
Andreas
« Letzte Änderung: 03 Jan 14, 12:46 von slugslayer »

Offline franksch

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 325
Re: Mineralienbörse Gropiusstadt/Berlin 11.-12-01.2014
« Antwort #1 am: 01 Jan 14, 23:06 »
Hallo,
am Samstag, den 11.01. werde ich nachmittags am gleichen Stand zu finden sein. Sofern mir Andreas noch etwas Platz lässt, kann ich Mineralien aus der Grube Clara anbieten. Zusammen könnten wir auch in der Lage sein, zu dem einen oder anderen unbekannten Mineral etwas sagen zu können. Vornehmlich, wenn es aus deutschen Landen stammt...
Wir freuen uns auf Besucher aus dem Atlas- und natürlich auch auf andere Interessierte.

Viele Grüße
franksch

Offline Embarak

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.452
    • Mineralienbilder
Re: Mineralienbörse Gropiusstadt/Berlin 11.-12-01.2014
« Antwort #2 am: 01 Jan 14, 23:47 »
Ist vorgemerkt.  :D

Hier noch eine etwas präzisere Ortsangabe...  ;)

Die Versteinerte Welt 2014 - Mineralienbörse (Eintritt frei)
Gemeinschaftshaus Gropiusstadt
Bat-Yam-Platz 1
12353 Berlin

Norbert

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Mineraliensammler
Re: Mineralienbörse Gropiusstadt/Berlin 11.-12-01.2014
« Antwort #3 am: 03 Jan 14, 12:16 »
Hallo,

ja, Mineralbestimmungen machen wir auch wieder. Platz, naja, ich werde meine zwei Kartons unterm Tisch plazieren und auf Nachfrage öffnen :D

Gruß
Andreas

Offline Nathan

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.130
Re: Mineralienbörse Gropiusstadt/Berlin 11.-12-01.2014
« Antwort #4 am: 03 Jan 14, 14:20 »
Hallo,
wie sieht denn die Preisgestalltung aus?
Gruß
Philipp

Offline franksch

  • Member
  • ***
  • Beiträge: 325
Re: Mineralienbörse Gropiusstadt/Berlin 11.-12-01.2014
« Antwort #5 am: 03 Jan 14, 16:55 »
Hallo Philipp,
der Stand, an dem Andreas und ich zu finden sein werden, ist in erster Linie ein Info- Stand über die Vorstellung unseres Vereins. Der Mineralien- Verkauf ist eher zweitrangig zu sehen und kommt teilweise auch dem Verein wieder zu Gute, der ja den Stand auch bezahlt. Was erwartest Du daher, was wir Dir über die Preisgestaltung sagen können? Wir sind alles keine Händler und wir stehen auf einer Börse. Da würde ich erwarten, dass man auch über den Preis verhandeln kann. Nun kommen aber auch immer wieder Leute daher, die glauben, dass man alles geschenkt bekommt. Am besten noch wissenschaftlich analysiert und in neuen Dosen, natürlich ohne Kratzer. Die nehmen dann auch gerne die Raritäten ab- vielleicht sogar noch mit altem Etikett, wenn es denn sein muss. Mit denen würde ich sogar auch über eine Preisgestaltung diskutieren!
Über die anderen Stände, die ja überwiegend auch Händler sind, kann ich nicht so viel sagen. Es wird da bestimmt den einen oder anderen geben, der ein preiswerteres Segment bedienen kann oder aber hochklassige Stufen anbietet. Die Standgebühr müssen aber alle mit in den Preis einkalkulieren. Die ist glücklicherweise nicht so hoch wie in München.
Für uns muss die Sache in erster Linie auch Spaß machen.

Viele Grüße
franksch

Offline Nathan

  • Supremo
  • ******
  • Beiträge: 1.130
Re: Mineralienbörse Gropiusstadt/Berlin 11.-12-01.2014
« Antwort #6 am: 03 Jan 14, 18:01 »
Danke Frank für deine Antwort.
Ich weiß noch nicht ob ich kommen kann. Wenn nicht dann im nächsten Jahr.
Gruß
Philipp

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Mineraliensammler
Re: Mineralienbörse Gropiusstadt/Berlin 11.-12-01.2014
« Antwort #7 am: 04 Jan 14, 15:49 »
Hallo,

ich für meinen Teil nehme noch eine Menge bunte, schöne Sachen für´s Bino mit, für wenig Geld. Was wir anbieten, ist Material für den normalen Sammler, das hat dann auch Preise, die der normale Sammler bezahlen kann. Daneben werde ich noch einige alte Stufen mit Etiketten mitnehmen und allerlei optisch hübsches aus den 1970ern...

Was die anderen Stände angeht: bunte Mischung. Aber kaum Sammlermaterial, das muss man schon zugeben.

Gruß
Andreas

Offline raritätenjäger

  • inaktiver User
  • ******
  • Beiträge: 2.843
  • Mineraliensammler
Re: Mineralienbörse Gropiusstadt/Berlin 11.-12-01.2014
« Antwort #8 am: 13 Jan 14, 10:31 »
Hallo,

hier mal ein schnelles Fazit zur Börse. An beiden Tagen waren nach meinem Dafürhalten viele Besucher da, am zweiten Tag freilich nur "Touristen". Der erste Tag war vom Verkauf her ganz ordentlich. Das Angebot war prinzipiell das selbe wie immer, sind ja auch ewig die selben Aussteller. Ein paar ganz interessante Sachen möchte ich herausgreifen: grobkristalline Proustit-Reicherzproben aus Peru 3-6 cm zwischen 30 und 50 Euro, eine sehr schöne Sphalerit-Stufe mit einem fast 4 cm großen, interessant parkettierten x von Dalnegorsk und von Neudorf im Harz Federpyrit-Anschliffe mit bräunlichen Nebengesteinseinschlüssen, teils auch mit Chalkopyrit und Galenit, die waren wirklich schön in der Zeichnung. Das war´s aber auch schon. Für die eigene Sammlung sprang noch eine gute Emplektit xx-KS von Mackenheim heraus, die sich in einer Kramkiste fand. Wieder muss man konstatieren, dass die Börse eigentlich nur machbar ist, wenn man in der Nähe wohnt.

Gruß
Andreas

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Junibolte Heute um 19:54
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von rbmineral Heute um 12:31
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Stefan 21 Okt 20, 17:56
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von vandendrieschen 21 Okt 20, 17:11
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Pcheloyad 21 Okt 20, 14:35
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Stefan 21 Okt 20, 12:55
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von vandendrieschen 21 Okt 20, 12:21
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Stefan 20 Okt 20, 09:12
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Stefan 20 Okt 20, 09:09
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von giantcrystal 20 Okt 20, 00:17
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Quarzhai 19 Okt 20, 22:14
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Lynx 19 Okt 20, 22:08
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]
Re: MUNICH SHOW 2020 - Mineralientage München, DE von Johannes Kalbe 19 Okt 20, 21:33
[Veranstaltungen - Termine / Events - appointments]