http://vfmg.de/der-aufschluss/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.echte-hingucker.de/

Verlinkte Ereignisse

  • Mineralienbörse Marktleuten, DE: 09 Mar 14

Autor Thema: Mineralienbörse Marktleuthen  (Gelesen 5323 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.611
Mineralienbörse Marktleuthen
« am: 02 Jan 14, 14:33 »
Zum 20.mal findet am 9. März 2014 die Fichtelgebirgs-Mineralienbörse
 in der Stadthalle in Marktleuthen statt.

 Öffnungszeit: 9-17 Uhr

 Eintritt: 3,50 €

Etwa 50 Aussteller erwarten wieder ungefähr 1000 Besucher,wie im Vorjahr.

 Wie jedes Jahr ist wieder eine interessante Sonderausstellung geplant.

« Letzte Änderung: 02 Jan 14, 16:40 von slugslayer »

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.576
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Mineralienbörse Marktleuthen
« Antwort #1 am: 02 Jan 14, 19:55 »
Marktleuthen ist natürlich wieder fest eingeplant, eine sehr gute Sammlerbörse, immer empfehlenswert.

Gruß Jürgen

Offline Quarzhai

  • ***
  • Beiträge: 452
Re: Mineralienbörse Marktleuthen
« Antwort #2 am: 16 Jan 14, 16:17 »
Hallo Miteinander,

zur Einstimmung auf die diesjährige Börse ein paar Impressionen von 2011.

http://http://www.youtube.com/watch?v=iq81xuFR2a8

Grüsse aus Ostthüringen, Holger!


Offline Rockhounder

  • ******
  • Beiträge: 1.611
Re: Mineralienbörse Marktleuthen
« Antwort #3 am: 17 Jan 14, 00:13 »
Gelungene Aufnahmen,Holger.
Und lauter alte Bekannte. ;)

Gruß Norbert

Offline mineral-kingdom

  • *
  • Beiträge: 24
Re: Mineralienbörse Marktleuthen
« Antwort #4 am: 02 Feb 14, 16:58 »
Seit ca. 15 Jahren nehme ich regelmäßig an der Mineralienbörse teil  und bewundere das granitharte Durchhaltevermögen dieses Teams. Die Sonderschauen waren immer ein Hochgenuss und sind von Jahr zu Jahr an ihren neuen Herausforderungen gewachsen. Die wiederholte Teilnahme der TU Bergakadmie Freiberg ist ein Beweis dafür. Stufen aus deren Fundus zusammen mit den Höhepunkten der vergangenen 19 Jahre erwarten uns in diesem Jahr. Glanzstücke aus vielen Sammlungen, die sonst nicht - und vor allem nicht in dieser Vielfalt und Zusammenstellung zu sehen sind!

Glück auf aus Franken

In den Anhängen findet Ihr einen Bericht von der Börse 2013 - viel Spaß beim Lesen!

Offline geomueller

  • ******
  • Beiträge: 2.576
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Mineralienbörse Marktleuthen
« Antwort #5 am: 09 Mar 14, 19:44 »
Hallo alle,
ich war heute zur Börse in Marktleuthen, hier meine persönliche kleine Zusammenfassung.
Die Sonderschau war wieder Top! Das Angebot der Aussteller hat mich diesmal nicht vom Hocker gehauen, überwiegend Durchschnittsmaterial. Gutes Material teils total überteuert, bei manchen bekannten Händlern schaue ich gar nicht mehr hin, da die Preise die da velangt werden völlig unrealistisch sind.
Ein gutes historisches Stück Pyrargyrit aus St. Andreasberg mit altem Zettel ist bei mir hängen geblieben und ist mit nach Sachsen umgezogen ;)

GA! Jürgen

Offline Axinit

  • *****
  • Beiträge: 956
Re: Mineralienbörse Marktleuthen
« Antwort #6 am: 11 Mar 14, 11:51 »
Servus,

heuer habe ich es trotz des weiten Weges und wenig Zeit wieder einmal nach Marktleuthen geschafft  - und habe es nicht bereut !

Auch wenn die Veranstaltung dem Trend der meisten Boersen folgt (immer mehr vom gleichen, unspezifischen internationalen Angebot  ::), mehr und mehr "Schmuck") und das Angebot an Klassikern immer duenner wird, so gab es eben doch die Staende mit Mineralen aus NO-Bayern und angrenzenden Gebieten, sogar mit aktuellen Funden (Euklas vom Epprechtstein, Phenakit von der Zufurth,  Neufunde aus dem Stbr. Oberbaumuehle) zu relativ moderaten Preisen.

Es war natuerlich auch schoen, viele bekannte Gesichter und den einen oder anderen Sammlerfreund zu treffen und ein wenig zu plaudern ... .

Die Sonderschau war gleichfalls sehr sehenswert - insbesondere auch die Photos von vielen Lokalitaeten, die im Wortsinn "plattgemacht" wurden (Stoeckaten, Bescheert Glueck usw.).

Alles in allem - fuer mich die beste Boerse seit langem !

GA

Harald