Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Überlassung von Mineralstufen an professionelle Mineralienbestimmer !

<< < (3/3)

helgesteen:
Hallo Manfred,

ich habe oft Mineralien zum Bestimmen weggegeben und kann Deinen Frust gut nachfühlen. Ich würde die Sache aber auf gar keinen Fall auf sich beruhen lassen, da Du schlicht im Recht bist. Sofern nicht anders vereinbart, bleibst Du Eigentümer der Stücke, und wenn der Wissenschaftler die Stücke unterschlägt, solltest Du Dich wehren. Da das persönliche Gespräch in der Vergangenheit nicht zu einer Einigung führte, ist der nächste Schritt, sich an den bzw. einen Vorgesetzten des Wissenschaftlers zu wenden (sofern der Wissenschaftler noch an der TU beschäftigt ist). Er hat die Bestimmung ziemlich sicher als Angestellter der TU gemacht (evtl. während der Dienstzeit, sicher mit Geräteeinsatz der TU) und damit ist der Vorgesetzte im Problemfalle zuständig. Wenn man sich nun an diesen wendet, so ist das formal wie moralisch vollkommen legitim. Ich kann Dir aus Erfahrung sagen, dass dies in der Regel zu einer für Dich positiven Entwicklung der Sache führen wird, sprich: Du solltest die Stücke zurück erhalten.

Viele Grüße, ich drücke die Daumen!
Helge

giantcrystal:
Hallo

Als alter Göttinger (Geologiestudent) dazu soviel : Falls es sich bei dem erwähnten Herren um GS handelt, so ist dieser mittlerweile nicht mehr als Kustos im dortigen Mineralogieinstitut aktiv. Es gibt seit einigen Jahren einen neuen Kustos -Herrn Dr. Reiche -, dem ich das Problem einmal vortragen würde

Den Rechtsweg kann  man gehen, aber der ist lang und teuer...und ob es tatsächlich was bringt außer Nervenverlust, ist sehr zweifelhaft

Viel Erfolg und Glück Auf

Thomas

argentopyrit:
Hallo,

Frank, Helge, Thomas,
Vielen Dank für Eure Anteilnahme und Ratschläge bzw. Kommentare die sehr zutreffend sind, besonders der von Frank Heise.
Ich denke die Idee mit dem Vorgesetzten ist nicht Zielführend, je länger ich darüber nachdenke und auch durch Eure Ratschläge bekräftigt,
werde ich mich wohl erst mal von einem Rechtsanwalt beraten lassen, um zu sehen ob Aussicht auf Erfolg zu erwarten ist. Was sich daraus ergibt werde ich natürlich an Euch weiterleiten. Einen schönen Sonntag an Alle,

Glück Auf     M.Groß

endeavour-minerals:
Genau der richtige Weg, erst beraten lassen um die Chancen zu checken. Alles andere wird sich ergeben und so teuer ist die erste Beratung nun auch nicht. So hatte ich es dir auch empfohlen, ein Schritt nach dem anderen,  alles andere ist nicht Zielführend.

Glück auf

Ingo

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln