Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Überlassung von Mineralstufen an professionelle Mineralienbestimmer !

<< < (2/3) > >>

endeavour-minerals:
Das ist ja schon 6 fast 7 Jahre her, da gibt es Fristen einzuhalten. An dieser Stelle solltest du dir unbedingt juristischen Rat einholen. Das kostet Geld, aber wenn es dir wichtig ist, kommst du da nicht Drumherum.

Gab es eine schriftliche Vereinbarung über die „Leistung“, oder Zeugen?

Deswegen aus einem Verein austreten ist nicht sinnvoll, weil der Verein dafür nichts kann.

Ingo

Kluftknacker:
Schlimme Sache. Leider ist der geschilderte Fall ganz typisch für diesen Herren (namentlich bekannt) und seinen bekannten "netten" Umgang mit Sammlern. Von dem würde ich mich auch scheiden lassen ....

Sofern Du die Ausleihe zweifelsfrei beweisen kannst, gehe zum Anwalt und Klage ggf. auf Herausgabe (der unterschlagenen Stufen). *keine Rechtsberatung *

Kluftknacker

argentopyrit:
Hallo an alle die hier geantwortet haben,

Vielen Dank für die angebotenen Tipps und Hilfsangebot, auch an Stefan und Kay. Es hat mir schon sehr geholfen, das hier auf der Plattform
doch reges Interesse für dieses Thema vorhanden ist und ich wie es scheint nicht der einzige bin dem so etwas wiederfahren ist. Auf Auseinandersetzungen die sich zwangsläufig ergeben würden verzichte ich. Für mich ist schon wichtig das ich die Möglichkeit hatte anderen
Sammlern und Interessierten meine Enttäuschung und Frustration über diesen Vertrauensbruch mitteilen zu können, ohne das dieses dann irgendwo totgeschwiegen wird. Vielleicht dient es ja dem einen oder anderen auch als Warnung, gut zu überlegen wem man seine Funde anvertraut.
Nochmals vielen Dank für die Antworten.

Glück Auf   M. Groß  Lengede

endeavour-minerals:
Naja, solange man nicht weiß um wen es sich dabei handelt, nützt einen diese Mitteilung nicht viel.  :-\

Ingo

ganomatit:
Hallo mein Sammlerfreund Manfred!
Ja gut ist das nicht, wenn man solche tollen Stufen mit seltenen Paragenesen, die einmalig in der Welt sind, von solchen Mineralienbestimmern nicht zurück bekommt. Da kommen eine Zweifel auf! Das Problem liegt daran, dass man selbst nicht alle Möglichkeiten hat seine eigenen Funde richtig zu bestimmen. Leider! Wie schon gesagt sollte man doch noch einmal das persönliche Gespräch suchen. Dann kann man die Sache vielleicht klären und bekommt sein Eigentum zurück. Es wäre auf jeden Fall sinnvoll den Mineralienbestimmer noch einmal persönlich darauf anzusprechen. Aber meine Meinung kennst du ja zu dieser Problematik! Es geht halt nicht sich mit fremden Eigentum (hier seltene Mineralienparagenesen, die einzigartig für Sankt Andreasberg sind) einen Namen zu machen, obwohl man am Auffinden dieser Stufen nicht beteiligt war. Diese Steine liegen nicht überall rum, wie eine hier schreibt und aufgegeben hast du bisher ja auch noch nicht dein Eigentum wieder zu erhalten, das belastet dich sehr. Eigentum muß Eigentum bleiben! Wir hoffen, dass der Mineralienbestimmer über diese Diskussion im Mineralienatlas erfahren wird. Obwohl ich der Meinung bin, dass dieser Atlas vielleicht nicht die richtige Stelle ist dieses Problem zu klären. Aber das habe ich dir ja schon persönlich gesagt. Leute die sich mit der Lagerstätte Sankt Andreasberg beschäftigen, kennen den Beitrag im Aufschluss, 9/10 2009, über den "Silber-Findling" im Tambachtal und sicher den Mineralienbestimmer und können ihn berichten, dass du sehr empört darüber bist, deine Stufen nicht wieder bekommen zu haben. Ich kenne ihn persönlich nicht, was ich nicht bedauere, aber vielleicht ändert er jetzt seine Einstellung und gibt die Proben zurück. Übrigens werden wir nie für unsere Arbeit mit der Problematik Sankt Andreasberg eine Anerkennung erfahren, weil man zur Publikation einen "Namen" braucht (was immer ein Namen auch ist), den wir nicht haben! Ich hoffe die Sache mit den Stufen geht gut aus und trotzdem sollte Sankt Andreasberg immer für eine Überraschung bereit sein, auf jeden Fall für uns, da wir so sehr damit verbunden sind!
Gruß und herzliches Glück Auf Frank Heise!       

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln