https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Werkzeug aus Titan bzw. Gewichtsreduzierung der Ausrüstung  (Gelesen 10797 mal)

Offline Habach-Fan

• *
Hallo zusammen,

beim Durchstöbern des Forums bin ich immer wieder auf Strahlstöcke aus Titan gestossen. Da ich in diesem Sommer meine erste größere Alpentour machen möchte, überlege ich ständig, wo ich wie an Gewicht bei der Ausrüstung sparen kann. Daher die Frage: gibt es vielleicht auch Hämmer, Meißel, Keile, etc aus Titan oder vergleichbarem, leichtem Metal, dass Stahl auch qualitätiv ersetzen kann?

Viele Grüße
Joachim

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Hallo,

die Funktion eines Hammers lebt davon, dass der Hammer ein gewisses Gewicht hat, da hilft dir Titan nichts. Meißel aus Titan habe ich zwar irgendwo schon mal gesehen, aber ob die wirklich Stahlmeißel ersetzen können, kann ich nicht beurteilen. Am besten einfach das Konditionstraining etwas intensivieren  ;)

Günter

Offline Axinit

Servus,

Mineralsuche im (Hoch)gebirge ist immer Leistungssport - ob mit oder ohne Titanwerkzeug  ;). Aus physikalischen Gruenden machen Haemmer aus Leichtmetall keinen Sinn  ;), ob es Meissel bzw. Keile aus Titan gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Das Gewicht eines zerlegbaren Strahlstocks aus Stahl ist eher unerheblich - eine (Titan)Brechstange brauchst Du eigentlich nur, falls Du auf eine FS stoesst, die den Einsatz derselben rechtfertigt. Sollte dies der Fall sein, wird Deine Motivation Dir wahrscheinlich  sogar erlauben "Berge zu versetzen" - das Gewicht spuerst Du dann gar nicht mehr !

Falls Du eine bezahlbare Bezugsquelle fuer hochwertige und belastbare  Titan-Werkzeuge kennst, lass'es uns bitte wissen.

Viel Spass bei der Vorbereitung - wo soll es denn hingehen ?

GA

Harald

« Letzte Änderung: 06 Jan 14, 22:51 von Axinit »

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler

Hallo Zusammen

Es gibt Leute, die auf Titanwerkzeuge schwören, so habe ich mir auch mal drei der Strahlstöcke in verschiedenen Grössen reingezogen. Ich musste feststellen, dass diese für meine Art zu strahlen (Mineralien zu suchen) nicht taugen. Aus diese Aussage ist zu entnehmen, dass jeder selbst seine Art zu Strahlen finden muss. Ich bevorzuge einen sogenannten "Strahlerpickel", der ist Hebeisen, Grabwerkzeug und Gehstock in einem. Manchmal leidet er bei mir ganz schön, doch mit einem 18 mm Hebeisen aus Stahl mag er allemal mithalten. (Meine Erfahrung mit Titaneisen: Das Hebeisen aus Titan eignet sich schlecht als Gehstock und man kann nicht richtig damit graben. Auch lässt er sich aufgrund des geringen Gewichts nicht mit Schwung richtig in einen schmalen Spalt setzen und letztlich federt Titan sehr stark bei Beanspruchung.)

Wie meine Vorredner bereits erwähnten, ist Titan für einen Hammer aufgrund des geringen Gewichtes gänzlich ungeeignet, geht es doch physikalisch darum, Schlagkraft (Energie) über den Meissel zur Spaltung des Gesteins zu nutzen (E=mc2). Von Titanmeisseln würde ich ebenfalls abraten, weil sich Titan kaum sachgerecht nachschmieden oder nachschleiffen lässt sowie beim Eindringen in den Spalt rasch an Masse verliert (Abkratzen, Reste am Gestein, was ich schon bei den Hebeisen festgestellt habe). Auch federt der Hammer auf Titan stark zurück, so dass die Schlagkraft durch die Federwirkung einbüsst.

Fazit: Je nach Art zu strahlen, ist ein geeignetes Hebewerkzeug zu wählen. Hammer und Meissel sollten meiner Ansicht nach aus Eisen oder Eisenlegierungen bestehen.  Denkt immer daran: Viel oder teure Ausrüstung war noch nie Garant für gute Funde, grobes Werkzeug nimmt der Strahler erst hoch, wenn er eine konkrete Fundstelle ausfindig gemacht hat. Selbst für die Biwak-Strahlerei ist zur Gewichtsreduzierung zu überlegen, die schweren Gerätschaften erst bei einem konkreten Fund nachzuholen sprich im Fahrzeug zu deponieren, bis sie gebraucht werden.

Grüessli
Christian

Offline Axinit

Servus,

recht hast Du - genauso ist es !

GA

Harald

P.S.: Du meintest sicher E = 1/2 mv2 oder  ;) - noch haemmern wir nicht mit Lichtgeschwindigkeit ?!

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler

ja, genau

... an der Lichtgeschwindigkeit beim Hämmern arbeite ich noch  ;) ;)

Grüessli
Christian

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
Hallo,

mal die wichtigsten Kennzahlen gängiger Stahl- bzw. Ti-Legierungen gegenüber gestellt:

Baustahl:

Dichte: 7,86g/cm³
E-Modul: 210.000N/mm²
Festigkeit: 235-1800N/mm²
Kostenfaktor: 1

Ti-Legierung:

Dichte: 4,5g/cm³
E-Modul:105.-117.000N/mm²
Festigkeit: 200-1400N/mm² (Streckgrenzen nach Wärmebehandlung bzw. Härten)
Kostenfaktor: 200

So, mal sehen ob ich das noch richtig zusammen bekomme..

Zur Erklärung, der E-Modul (=Elastizitätsmodul) ist vereinfacht gesagt ein Wert für die Steifigkeit eines Werkstoffes. Bei Stahl liegt dieser immer im Bereich von 210.000N/mm², Ti-Legierungen liegen etwa bei der Hälfte.

Bedeutet in der Praxis: eine Ti-Brechstange wird sich bei Belastung etwa doppelt so weit elastisch (!) verbiegen wie eine Stahl-Brechstange mit gleicher Geometrie und gleicher Belastung. Das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein, kann aber das schon beschriebene Federverhalten erklären. Alu wäre mit gerade mal 70.000N/mm² im Vergleich dazu übrigens weich wie Butter  ;D

Die Festigkeit wird bei Werkstoffen durch die Streckgrenze beschrieben. Vereinfacht gesagt beschreibt diese den Punkt, an dem ein Werkstoff von der elastischen Verformung in die plastische Verformung übergeht und damit versagt.

Auf den ersten Blick liegen die verschiedenen Stähle und Ti-Legierungen da in etwa gleich... aber mal am Beispiel Meissel erklärt: die billigen werden aus Baustahl hergestellt und dann wird noch die Spitze gehärtet, vermute ich mal. Bei den teureren dann halt irgendwas hochlegiertes.
Bedeutet in der Praxis: Der Stahlmeissel ansich hat keine besonders hohe Festigkeit, reagiert zäh und verformt sich bei Hammerschlägen leicht. Sonst würden einem bei jedem Schlag die Splitter um die Ohren fliegen. Die Spitze dagegen ist gehärtet und dabei im besten Fall viel (!) fester als der Rest.
Was würde mit einem Titanmeissel passieren? Nun, die Ti-Legierungen liegen festigkeitsmäßig in etwa gleichauf mit den Stählen. Allerdings erst nach der Wärmebehandlung! Hinzu kommt, dass sich diese nicht erst groß sichtbar verformen, sondern die versagen einfach. Kann also sein, dass es nach ein paar Schlägen einfach knack macht. Egal, bis dahin ist die Spitze eh schon stumpf  ;D

Und die Brechstangen.. naja.. da kommts kaum auf Festigkeit drauf an, schon 200N/mm² bekommt eh keiner mehr verbogen. Und wenn doch: Brechstange aus Stahl verbiegt sich dann halt etwas, Brechstange aus Titan bricht einfach. Kratzer auf der Oberfläche dürften die Haltbarkeit deutlich herabsetzen. Das kommt von der niedrigen Duktilität. Es gibt zwar auch etwas exotischere Sorten, die sich auch etwas duktiler verhalten, aber das ist dann nochmal ein ganz anderer Kostenfaktor, aus sowas macht ganz sicher niemand eine einfache Brechstange.

Naja und dann noch zu Gewicht und Preis... Stahl ist auch nur 1,75x so schwer (und nicht doppelt!!), gleichzeitig gibt man einfach mal 200x soviel aus.

Also mein Fazit wäre, wenn man nicht wirklich auf ein paar hundert Gramm achten muss, brauchts keine Ti-Werkzeuge. Auch wenn es für Ti-Legierungen natürlich reichlich sinnvolle Anwendungsgebiete gibt. Aber solang man nicht gerade eine Exkursion auf den Mars plant oder in einem Salzsäuresee buddeln geht...  ;)

Gruß  Daniel

Offline lohme

Hi,
ich habe nun seit fast 8 Jahren 2 Strahlstöcke aus Titan. Einen hab ich in der Zeit schonmal abgebrochen. (der Händler hatte ihn mir freundlicher Weise ersetzt)
Wenn ich in den Alpen zum Strahlen bin, nehm ich meist einen mit - eben aus Gewichtsgründen. Aber grundsätzlich braucht man keinen aus Titan. Zu meinen Erfahrungen mit einen Titanmeisel kann ich nur sagen, dass dieser seit mehren Jahren im Schrank liegt. Wie schon oben erwähnt viel zu leicht und auch zu hart und faßt schlecht im Gestein.
Ich würde lieber etwas mehr Geld für einen rückenfreundlichen Rucksack ausgeben, da kann man dann auch bequemer etwas schweres Werkzeug und später dann die Beute tragen.

Gruss
Daniel

Offline Habach-Fan

• *
Vielen Dank für Eure vielen und überaus informativen Rückmeldungen.

@ Axinit: Eine genaue Route/ Auswahl an Zielorten gibt es noch nicht. Geplant ist aber die Schweiz (Uri, ...), Österreich (Hohe Tauern, Tirol, ...) und Italien zu besuchen. Ich war schon einige Male in den Alpen, aber die sahen eher wie ein klassischer Urlaub mit vielleicht 1-2 Tagen Steinklopfen aus. Diese Gewichtung soll nun umgekehrt werden und ich hoffe, dass ich bei gutem Wetter am Gestein meine Erfahrungen machen kann und ich mich im Laufe der Sommermonate auch was die Suchorte angeht steigern kann. Grundsätzlich suche ich auch noch nach einer Begleitung für den einen oder anderen Trip, aber dafür werde ich hier noch einen neuen "Thread" eröffnen :)

Beste Grüße
Joachim

Offline jürgen lange

Hallo zusammen, es gab bei einem Österreicher auf der Münchener Börse 2013 Werkzeuge (Strahlstock, Meissel, Keile und Sonderformen) aus Titanstahl. Die Anschrift kann ich nachliefern.

Glück Auf Jürgen

Offline jürgen lange

Sorry noch ne Antwort:

die Schmiede- und Härtetechnik ist bei Titanstahl viel komplizierter. Es muss wohl unter Luft/Stickstoffausschluss gearbeitet werden, da sich sonst Oxide bzw. Nitride bilden. Die wären spröde. Mittel der Wahl ist dann die Bearbeitung unter Edelgas. Wie das geht, weiss ich auch nicht, ist aber mit Sicherheit nicht einfach und vollständig durchzuführen.

Der Österreicher erklärte mir in München, man müsse auf Titan sicherer Herkunft achten. Ob er damit Verunreinigungen oder humane Kriterien meinte, weiss ich nicht.

Ich habe einen Titanstrahlstock, der zum Brechen/Hebeln einigermassen taugt. Er ist aber für die Arbeit durch Stossen weniger geeignet als der Stahlstrahlstock. Der Ti-Meissel zieht auch nicht so gut, wie ein Stahlmeissel. Wer von den Spitzen Wunder an Standfestigkeit erwartet, wird auch enttäuscht sein. Die Spitzen werden auch schnell rund.

Glück Auf J.

Offline Harzsammler

• inaktiver User
... kommt auf die Legierung an, ob man die Warmbehandlung unter Schutzgas machen muss; wir verwenden - wenn nötig - einen Schutzgasofen geflutet mit Argon.

Wer sein Werkzeug härten möchte, hier noch ein PDF:

Link entfernt da Tod - Admin

Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 05 Jul 19, 08:42 von Stefan »

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge