Arbeitsmittel / Means for work > Literatur / Literature

La Gomera

<< < (2/3) > >>

Nathan:
Hat niemand Tipps?
Gruß
Philipp
PS: Conrad wie steht es um die Aufzeichnungen?

Conny3:
Hallo Phillip,
leider habe die Notizen von damals nicht mehr. Ich hatte nach dem Tode meiner Frau 2010 alle Prospekte etc. weggeschmissen. Und da waren wohl die Notizen von damals mit dabei. Ich war aber auch nur nach den in Lapis beschriebenen Fundstellen (B. Ternes) gegangen. Wenn Du danach gehst, müsstest Du noch fündig werden. Wir waren damals in Valle Gran Rey. Auch dort gab es am Strand (klein !) im Geröll einige Zeolithe (u.a. ein etwas violettes strahliges Mineral, soweit ich mich erinnere) Das ist aber auch schon einige Jahre her. Und meinen alten Baedeker Reiseführer über Teneriffa und Gomera, hatte ich mal verborgt und nicht wiederbekommen. Da waren in den Karten auch immer Fundstelleneintragungen. Wann geht es denn los? Ich fliege ja schon seit vielen Jahren nicht mehr zu den Kanaren. War aber immer sehr schön dort. Heute sind Österreich und die einheimischen Gebiete (Oberpfalz u.a.) mehr im Mittelpunkt meines Sammelinteresses.

Gruß Conny

Reinhold:
Hallo Phillip,
am 13.1. empfahl ich dir einen link zu Fundstellen auf La Gomera. Ich habe mir den link nochmal angeschaut. Da sind 10 Stellen aufgeführt, auch das Valle Gran Rey von Conny. Leider in englisch dafür aber mit Mineralienbildern.
Guckst du vielleicht nochmal.

Schönen Urlaub und Glück Auf
Reinhold

Nathan:
Hallo Conrad,
das mit deiner Frau tut mit leid.
Am 30.07 geht es los. Ich werde wohl viel in Hermigua, Valle Gran Rey und an den beiden Lehmhängen suchen. Zusätzlich werde ich wohl beim parken bei den Miradouros immer die Augen offenhalten, da ich dort auch einige Zeolithe gefunden hatte. Ich war viel am Strand von Playa de Santiago und habe sehr auf die Olivine geachtet. Außerdem hatte ich viele schöne Stücke auf der Wanderung nach Benchijigua gefunden.
Wenn ich zurück bin werde ich sicher noch einen kleinen Text zu La Gomera im Atlas schreiben.

Hallo Reinhold,
dein Link war ebenfalls eine große Hilfe. Besonders im Hinblick auf die Lokalisierung der Augitfundstellen. Ich dachte nur, dass mir jmd. vielleicht Tipps geben könnte worauf man, besonders beim Suchen, achten sollte.
Das mit dem english ist kein Problem ;).

Vielen Dank euch beiden und einen schönen Sonntagabend
Philipp

robodoc:
Hallo Philipp,

noch ein praktischer Tipp. Ich war vor 10 Jahren auf Gomera und hatte bei Hermigua unter anderem empfindliche Faser-Zeolithe gefunden. Um sie heil nach Hause zu bringen - Plastik-Kästchen und Kitt hatte ich natürlich nicht dabei, weil ich eigentlich nur zufällig auf die Fundstellen gestoßen war - habe ich mir aus Plastik-Wasserflaschen und einem 5-L-Kanister ein Transportbehältnis für's Handgepäck gebastelt. Das hat bei der Heimreise am Flughafen für Ärger gesorgt, weil sie meinten, dass es verboten wäre, Mineralien auszuführen (ist vermutlich Unsinn). Man wollte einen Gutachter herbeiziehen, um den Wert zu schätzen. Da mein Flugzeug aber 10 Minuten später abfliegen sollte, habe ich alle kriminelle Energie, die jedem Mineraliensammler mehr oder weniger innewohnt, zusammengefasst und in einem unbeobachteten Moment Fersengeld gegeben...
Fazit: Dort keine Mineralien ins Handgepäck!

Schönen Urlaub und Glück Auf

Robert

P.S.: die kugeligen Calcite gab's damals auch haufenweise in Sturzblöcken neben der Kiesstraße südlich von Vueltas. Im Anstehenden brauchst Du dort ohne schwerstes Gerät gar nicht anzufangen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln