https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Perowskit,Thomsonit-Ca  (Gelesen 3099 mal)

Offline Lexikon

• Neuer User ohne Beiträge
Perowskit,Thomsonit-Ca
« am: 18 Jan 14, 22:56 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Deutschland/Rheinland-Pfalz/Vulkaneifel, Landkreis/Gerolstein, Verbandsgemeinde/Hillesheim, Stadtgemeinde/Steinbruch Stolz (Graulai; Graulay)
Perowskit,Thomsonit-Ca
« Letzte Änderung: 01 Dec 19, 17:41 von oliverOliver »

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Perowskit,Thomsonit-Ca
« Antwort #1 am: 18 Jan 14, 22:56 »
Hallo,

ist das neben dem Perowskit wirklich Thomsonit? Ich habe den von dort noch nicht mit so einer groben Oberflächenstruktur gesehen. Im Hintergrund sehe ich noch einen Gismondin und daher halte ich Phillipsit für die Kugeln im Vordergrund für wahrscheinlicher, auch wenn ich die Kopfflächen nicht sicher erkennen kann.

Günter

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
Re: Perowskit,Thomsonit-Ca
« Antwort #2 am: 19 Jan 14, 19:21 »
Thomsonit ist es meines Erachtens nicht.

Da der Perowskit im Mittelpunkt steht sind die "kugeligen Aggregate" relativ ungenau angebildet.
Phillipsit wäre möglich - ich halte aber zumindest das linke ebenfalls für Gismondin (Dreicksflächen).

Viele Grüße
Gerhard

Offline skibbo

• Globaler Moderator
  • great is ok, amazing would be great
« Antwort #3 am: 19 Jan 14, 19:39 »
Hallo,

ich halte die Aggregate auch für Gismondin (soweit auf dem Bild erkennbar) und eher nicht für Phillipsit. Darauf sitzen vereinzelte langprismatische Kristalle, die würde ich aber ebenfalls nicht als Thomsonit ansprechen .

Grüße
Stefan

Offline Geröllheimern

« Antwort #4 am: 20 Jan 14, 23:12 »
Auch Hallo,

die Aggregate halte ich weder für Gismondin noch für Phillipsit sondern für Chabasit.
Die langprismatischen Kristalle dürften Apatit sein, etwas Gismondin (Dreiecksflächen) ist zu erkennen.
Thomsonit, in der Regel fast glatte Kugeln, ist nicht zu entdecken. Perowskit ist sicher.

Gruß
Emma  ;D

Offline felsenmammut

« Antwort #5 am: 21 Jan 14, 00:28 »
Glück Auf!

Im Vergleich zu einigen Stücken in meiner Sammlung würde ich die vielen, transparenten, farblosen, oktaederförmigen Kristalle als Gismondin deuten. Phillipsit halte ich eher für unwahrscheinlich, da bei solchen kugeligen Aggregaten doch meist eine radialstrahlige Orientierung zu erkennen ist. Die sehe ich hier aber nicht. Nichtsdestotrotz ist ja Phillipsit gerne in Gesellschaft von Gismondin anzutreffen. Es könnten als entsprechende Kristalle sich unter die Menge der Gismondine gemogelt haben oder die Oberfläche der kugeligen Phillipsitaggregate wurde von Gismondinkristallen okkupiert. Die eher weißen, kugeligen Aggregate erinnern in der Tag an Chabasitkugeln. Da habe ich von dort aber kein Vergleichsmaterial. Die nadeligen Kristalle könnten Apatite sein und im Hintergrund scheint noch der eine oder andere Pyroxenkristall hervorzulugen.

Mit freundlichen Grüßen

Das Felsenmammut

Offline Reinhold

• Reinholdo
« Antwort #6 am: 21 Jan 14, 07:48 »
Hallo,
ich habe inzwischen den Besitzer der Stufe gesprochen und er ist auch überzeugt, daß die kugeligen Aggregate Gismondin sind, da an anderen Stellen der Stufe eindeutig Gismondin zu sehen ist.
@Gerhard hat recht; bei dem Foto ging es nur um den Perowskit und bei der "Größe" des Minerals hatte ich mit meiner Fotoausrüstung nicht nur Beleuchtungsprobleme.
Glück Auf
Reinhold

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge