https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Trieb eines alten Mikroskops will nicht mehr  (Gelesen 4955 mal)

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Heute habe ich ein ca. 45 Jahre altes Mikroskop aus dem Keller geholt. Das Teil wurde seit über 30 Jahren nicht mehr benutzt. Grobjustage geht nur sehr sehr schwer, Feinstjustage blockiert total. Das Fett im Schliff ist wahrscheinlich eingetrocknet. Wie die Mechanik im Fuß aussieht, vermag ich nicht zu sagen. Vermutlich ist auch hier das Fett hart geworden.

Frage: Gibt es Chemikalien oder Tricks, mit denen man den Trieb eines Mikroskopes (gilt allgemein auch für Binos) wieder gangbar bekommt? Mir schwebt da so etwas wie "Kontaktspray" für Elektronikteile vor. In einem firmeneingenen Mikroskop-Forum habe ich etwas von WD-40 und Nähmaschinenöl gelesen, bin aber skeptisch.

Wer möchte helfen?
Danke und Glückauf
Kluftknacker

Offline limestone

Re: Trieb eines alten Mikroskops will nicht mehr
« Antwort #1 am: 23 Jan 14, 19:31 »
Hallo,
WD-40 klingt doch nicht schlecht. Das Zeug löst auf Alle Fälle Fett.
Glück Auf
Ralf

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 23 Jan 14, 19:41 »
Hallo,

ich würde da erst einmal nicht mit z.B. WD 40 ran gehen. Das wäre vermutlich nur eine kurzzeitige Lösung.
Damit machst Du warscheinlich mehr kaputt als Du Nutzen hast.
Das alte Fett ist vermutlich verharzt und richtig fest geworden.
Da hilft nur auseinander bauen und reinigen - ich glaube Waschbenzin löst sowas auf. Bin mir aber nicht ganz sicher.

GA
Detlef

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #3 am: 23 Jan 14, 20:03 »
Hallo!
WD40 hat die Wirkung eines normalen Öles und die Kriechwirkung einer Schnecke..Du brauchst etwas mit Turbo-Kriechwirkung.Nimmst du "Interflon Fin Super".Das ist ein echtes Wundermittel das mir bei der Restauration von Oldtimern die festesten Schrauben gelöst hat.Und du kannst sicher sein,daß ein altes Auto in 40 Jahren mehr Rost in sich hat als ein Mikroskop welches im Keller steht.Mit dem Zeug ist das Mikroskop in 2min wieder fit.
Gruß Jens

Offline uwe

« Antwort #4 am: 24 Jan 14, 11:05 »
Also ich würde das Mikroskop zum Reinigen auf jeden Fall auseinander nehmen. Ältere Geräte sind zum Glück noch so konstruiert, daß sie auch repariert bzw. auseinander genommen werden können.

Das betrifft natürlich nicht die Optik. Da sollte man die Finger weg lassen. Ein Eingriff in die Hubmechanik dürfte dagegen kaum Schäden hinterlassen.

Gruß
Uwe

Offline StefanO

« Antwort #5 am: 24 Jan 14, 11:32 »
Hallo Peter,

ohne zu wissen, um was für ein Mik es sich handelt:

- NICHTS sprühen! WD40 und ähnliche hinterlassen im feinsten Nebel einen Film auf der Optik, der sich nur sehr schwer entfernen lässt
- WD40 nützt in dem Sinne nichts, dass das verharzte Fett ohnehin ausgetauscht werden muss
- auseinanderbauen, reinigen (Waschbenzin ist OK), neu fetten ist die sinnvolle Lösung
- bei der Demontage das Mikroskop in eine Wanne stellen, damit ggf Kugeln aus Lagern (zB vom Triebknopf) nicht im Teppich verschwinden
- Fotos helfen später beim Zusammenbauen. Ich habe schon diverse Forenbeiträge zum Thema "Hilfe ich bekomme es nicht mehr zusammen" gesehen
- das neue Fett muss passen! Wenn die Viskosität nicht stimmt, war die Aktion umsonst (je nach Art des Mikroskop)
- nebem verharzten Fett kann auch eine gebrochene Zahnstange die Ursache für ein Klemmen des Triebes sein, bloss keine Gewalt anwenden!

In grösseren Städten gibt es eigentlich überall Mikroskopische Vereinigungen, wo sich vielleicht jemand mit Erfahrung findet. Ansonsten kann ich dir das http://www.mikroskopie-forum.de/ empfehlen.

Gruss,
Stefan

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge