https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Druse aus Marrokko / Fake-Drusen  (Gelesen 15214 mal)

Hans Baumeister

• Gast
Druse aus Marrokko / Fake-Drusen
« am: 24 Jan 14, 12:12 »
Hallo zusammen, ich habe versucht eine ähnliche Druse über Google Pictures zu finden, da bin ich aber gescheitert.
Das hier ist originär eine Kugel, außen mattschwarz, mit einer inneren , weißen kristallinen Innenschicht, auf der diese bizarren, metallisch glänzenden, silber-schwarzen Kristalle gewachsen sind.
Diese "Finger" sind in beiden Hälften enthalten.

Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?  Danke!
« Letzte Änderung: 09 May 17, 17:27 von oliverOliver »

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Re: Druse aus Marrokko
« Antwort #1 am: 24 Jan 14, 12:56 »
Hallo,
es handelt sich um eine Fälschung. Bleiglanzspaltstücke wurden in eine mit Kleber ausgekleideten Quarz- oder Calcitgeode oder eine gänzlich künstliche Hohlkugel verteilt. Um "Finger" zu erschaffen, wurden Zündhölzer o.ä. hineingeklebt und mit obigem bestreut.

Siehe auch ausführliche Diskussion:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php?topic=16056.0

Gruß Philip

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #2 am: 24 Jan 14, 13:03 »
Hallo Hans.

Noch als knappe Ergänzung:
teilweise sind die Bastler schon zu geizig eine Calcit- oder Quarzgeode zu nutzen und verwenden eine Tonhalbkugel. Diese besitzen häufig einen weißen Rand, wie bei Dir zu sehen, und sind auf der Rückseite schwarz angestrichen.

Glück Auf!
Micha

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 24 Jan 14, 13:22 »
Habe eine ähnliche Stufe, die direkt von so einem Verkaufsstand bei einem Vulkan in Italien (ich meine es war der Ätna, kann aber auch der Vesuv sein) stammt. In den Bildern seht ihr einmal die Vorderseite und einmal die Rückseite

Habe es ebenfalls für eine Fälschung gehalten - wie ist eure Meinung dazu?

Grüße

Michael

Offline Guy Kronz

• *
« Antwort #4 am: 24 Jan 14, 22:30 »
Hallo aus Luxemburg,

Deine Aetna/Vesuv Druse ist mit Sicherheit auch eine Fälschung .

Im gewissen Sinne kann ich die Hersteller sogar verstehen. Es ist ein Zubrot zu ihrem meist kläglichen Einkommen.
O-Ton eines marrokanischen Händlers im Atlas Gebirge : Tu sais, c'est pour les touristes. ( Es ist für die Touristen ). Oft haben die Jungs im Hinterraum interessantere Stücke.

Alles Gute
Guy Kronz
« Letzte Änderung: 24 Jan 14, 22:36 von slugslayer »

Offline Guy Kronz

• *
« Antwort #5 am: 24 Jan 14, 22:38 »
Nochmals Luxemburg

Das heisst aber bei weitem nicht dass ich diese Praktik gutheisse. Besonders nicht wenn solches Material hier in Europa auf Börsen verkauft wird.

In Marokko gehören diese Praktiken für mich zur Folklore, und sind oftmals gut für einen herzhaften Lacher mit dem Verkäufer.

Alles Gute
Guy Kronz

Offline uwe

« Antwort #6 am: 25 Jan 14, 08:45 »
Ich kenne moch mit Vulkangstein nicht so gut aus, aber falls wirklich die Geode von Michael eine Fälschung ist, dann eine auf eine handwerklich sehr hohem Niveau. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sich jemand, der leicht Geld verdienen will so eine Mühe macht, zumal man mit weniger Aufwand eine für Laien attraktivere Fälschung herstellen könnte.

Michael, kratze doch mal an der Rückseite. Falls nicht nur die Oberfläche scharz ist und falls die Härte ziemlich hoch ist, ist zumindest der Hohlkörper mit hoher Wahrscheinlichkeit keine Fälschung. Kannst ja auch mal versuchen, ob die Kristalle im Inneren eingeklebt oder eingewachsen sind. Letzteres müßte sich ebenfalls leicht feststellen lassen.

Gruß
Uwe

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #7 am: 25 Jan 14, 11:56 »
Das Innere ist jedenfalls kein Bleiglanz wie bei den anderen...

Offline Kay

• .... mein Schatz....
    • ray-mineralien
« Antwort #8 am: 26 Jan 14, 13:54 »
Hallo,

klar eine Fälschung.
Teilweise ist es schwer andere und sehr gut gemachte Fälschungen zu erkennen.
Am einfachsten ist, wenn man weiß, dass eine solche Bildung und Paragenese (fast nicht)
möglich ist.  Auch ist es hilfreich, wenn im Mineralienatlas oder Mineralienzeitschriften
wie Lapis oder Mineralienwelt Fälschungen vorgestellt werden.

Habe nicht nachgeschaut, ob es einen Bereich Fälschungen hier gibt.

Glück Auf
Kay

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #10 am: 26 Jan 14, 20:07 »
Habe so wie von Uwe empfohlen mal mit einer Messerspitze an der Rückseite gekratzt. Die Farbe geht leicht ab und darunter kommt helles Material zum Vorschein. Ist also eindeutig eine Fälschung.
Hab so etwas geahnt, deshalb hat das Stück schon vor Jahren nicht den Weg in meine Sammlung gefunden.

Grüße Michael

Offline Guy Kronz

• *
« Antwort #11 am: 26 Jan 14, 21:09 »
Hallo allesamt,

Das wäre eine interessante Idee einen speziellen Thread nur über Fälschungen oder den sogenannten Schönungen einzurichten.

Alles Gute

Guy Kronz
earthstone.lu

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #12 am: 26 Jan 14, 21:15 »
Man muss dazu nur im Lexikon die Liste der Mineralfälschungen ergänzen. Kann jeder registrierte user machen...  ;)

Norbert

Offline Guy Kronz

• *
« Antwort #13 am: 26 Jan 14, 21:25 »
Vielen Dank für die Mitteilung,

Werde ich dann in Kürze auch machen. Habe extra Material dafür gekauft.

Alles Gute

Guy Kronz
earthstone.lu

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
Galenitdruse aus Marokko - Fälschung
« Antwort #14 am: 28 Feb 15, 14:05 »
Hallo,
die verschiedenen Galenitfälschungen habe ich hier ergänzt. Um weitere Angaben wie Verbreitungsjahr oder Literaturangaben wäre ich dankbar.

https://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/F%E4lschungen/F%E4lschungsliste#Galenit

Das Bild von Galenit auf Baryt habe ich kürzlich auf einem Online-Mineralienshop entdeckt.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge