https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.juwelo.dehttps://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/

Autor Thema: Altes Bergmannsgeleucht / Frosch  (Gelesen 8813 mal)

Offline franksch

Altes Bergmannsgeleucht / Frosch
« am: 25 Jan 14, 15:05 »
Hallo,
auf der letzten Börse gab es für mich keine wirklich interessanten Mineralien. Dafür fiel mir ein alt aussehender Frosch in die Hände. Wenn ich schon Mineralien sammle, wäre doch so ein altes Geleucht aus vergangenen Zeiten auch ganz originell. Leider konnte mir der Verkäufer nicht sagen, woher das gute Stück stammt, noch wie alt es ungefähr ist. Da es m.E. auch nicht teuer war, hab ich es dann mitgenommen.
Kennt sich von euch jemand mit diesen alten Grubenlampen aus und kann mir da weiterhelfen?
Richtig schön sieht das ja nicht aus, ich finde es ziemlich rostig. Gibt es eine Möglichkeit, den Frosch zu entrosten, ohne dass dabei die Originalität darunter leidet? Ich habe ein älteres Thema gefunden, in dem lohme folgendes Vorgehen vorschlägt:

Also ich lege die Gezäheteile immer erst einmal 3 Wochen in destilliertes Wasser zum Entsalzen. Anschließend lasse ich die Teile oberflächlich antrocknen und mache dann eine Stelle blank. Am Anfang habe dafür auch einen Hammer genommen bis mir ein Bergeisen mal in der Mitte zerbrach. Heute nehme ich eine Feile und klopfe leicht auf die Kanten. Ist eine Stelle blank, kommt ein Stück alter Draht ran (gut mit Heißkleber isoliert) und dann hänge ich die Eisenteile ins Elektrolysebad. Das ist bei mir ein Eimer mit destelierten Wasser und Natron dazu das Autobatterieladegerät als Stromquelle. Ab und zu schau ich dann mal nach und geh mal mit der Drahtbürste drüber.
Nach der Elektrolyse ist Trocknen angesagt und dann noch mal gründlicher mit der Drahtbürste drüber. Ich gebe die Eisen dann noch in ein Tanninbad - gibt eine dunkle Farbe und es bildet sich Tannat was die Rostbildung unterdrückt. Dann gut trocknen lassen am Besten im Backofen. Am Ende gibts noch ein Wachstauchbad. Ich nehme jedoch kein Kerzenwachs. Das mit dem Tannin ist Geschmackssache man kann auch gleich nach der Reinigung wachsen. Auf jeden Fall gut trocknen, da sich sonst selbst durch die Wachshülle nach einiger Zeit noch rostige Ausblühungen bilden können.

Gibt es da ev. neue Erkenntnisse? Der Beitrag war von 2008. Ist so ein Vorgehen auch für die Reinigung/Konservierung des Frosches zu empfehlen oder gibt einfachere Vorgehensweisen?
Viele Grüße
franksch

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Altes Bergmannsgeleucht / Frosch
« Antwort #1 am: 25 Jan 14, 15:33 »
Hallo,
schönes Teil. Leider kann ich Dir zur Herkunft nicht viel sagen, versuche es mal hier: http://forum.untertage.com/
Allerdings: Bloß nicht blank machen, die "Patina" gehört dazu.

Glück auf!

Offline Klinoklas

« Antwort #2 am: 25 Jan 14, 15:45 »
Hallo Frank,

hoffentlich ist die Lampe auch echt, es sind wohl einige Repliken im Umlauf.
Persönlich finde ich die Patina auch schöner.

Gruß
René

Offline franksch

« Antwort #3 am: 25 Jan 14, 16:58 »
Hallo,
ich habe leider überhaupt keine Kenntnisse darüber, woran man neuere Nachbauten von Originalen unterscheiden könnte. Könnte aber bei einem Kaufpreis von EUR 20,00 vielleicht noch damit leben, kein Original zu haben.
Vielleicht lass ich den Rost auch erst einmal dran, wenn er ggf. dazu beitragen könnte, Original von Nachbau zu unterscheiden.

Viele Grüße aus Berlin-Lichtenrade
franksch

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 25 Jan 14, 17:07 »
Vielleicht lass ich den Rost auch erst einmal dran, wenn er ggf. dazu beitragen könnte, Original von Nachbau zu unterscheiden.

Nein, das ist heute kein eindeutiges Merkmal; auch Repliken werden auf alt getrimmt.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 25 Jan 14, 17:22 »
Zum Objekt: ähnelt stark einem geschlossen Frosch für Ölbrand aus dem Saarland (1865-1890)

Offline Detlef

« Antwort #6 am: 26 Jan 14, 12:45 »
Um altes Eisen auf antik zu trimmen, bekam ich von einem Trödelhändler folgenden Tip:
Flugrost mit Stahlwolle entfernen, dann die Oberfläche mit schwarzen matten Nitrolack einsprühen.
Mit Aluminiumpulver auf dem Finger leicht und vorsichtig einreiben. Die erhabenen Stellen erhalten so einen leichten blanken scheinbaren Eisenglanz. Dann ganz fein mit matten Nitroklarlack übersprühen um das Alupulver zu fixieren.
Damit wird erneutes Weiterrosten verhindert. Bei Bergeisen, Bohrkronen und anderen montanhistorischen Gegenständen wie geschmiedete Nägel oder auch bei sehr rostigen Lampen kann man dieses machen. Es wird dadurch ein Weiterosten verhindert.
Bei wertvollen und seltenen Lampen würde ich jedoch davon abraten.
Gruß
Frank-Detlef Paul

Offline Steinjäger

« Antwort #7 am: 26 Jan 14, 14:48 »
Hallo!

Froschlampen wie die abgebildete werden in Rumänien in großen Stückzahlen gefertigt und als vermeintlich historische Objekte verkauft. Die Bauart ist an die tatsächlich früher dort verwendeten Lampen angelehnt.
Einige typische Erkennungsmerkmale für die neuzeitlichen Nachbauten:
- Der Rost ist meist nur oberflächlich, darunter kommt "frisch" wirkender Stahl zum Vorschein
- Für die historische Fertigung herstellungstypische, mit Messinglot ausgeführte Lötstellen fehlen, dagegen
  sind häufig Schweißpunkte sichtbar (elektrisch mit Elektrode geschweißt)
- Der Wirbel für den Traghaken ist aus einem industriell gefertigten Nagel hergestellt
- Im Inneren des Ölbehälters sind keine Rückstände des Brennstoffs (Rüböl) zu finden
- Es finden sich keine gebrauchstypischen Abnutzungsspuren
Für den mit historischen Metallobjekten allgemein vertrauten Sammler/Händler sind diese Nachbauten leicht zu erkennen, deren weite Verbreitung hat aber leider dazu geführt daß den (weitaus seltener angebotenen) historischen Froschlampen aus Siebenbürgen zu Unrecht nur eine sehr geringe Wertschätzung seitens der Sammler entgegengebracht wird.
Angesichts des geringen Preises war der Kauf aber sicherlich kein grober Fehler, dekorativ sind diese Lampen allemal, mit einem Docht und etwas Petroleum versehen spricht auch nichts gegen eine Inbetriebnahme und mit einer Drahtbürste, etwas Öl und einer Stunde Arbeitszeit läßt sich auch eine ansprechende Optik erzielen ohne sich der Gefahr auszusetzen ein historisch wertvolles Objekt zu beschädigen.
Gruß und Glück auf!

Uwe

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #8 am: 26 Jan 14, 18:56 »
Hallo,
es handelt sich um eine Nachbildung eines Rumänischen Frosches. Ich kenne den Hersteller sogar persönlich. Er lebt in Baia Mare und baut die Lampen und auch andere Lampen in großen Mengen und verkauft sie für ca. 5 Euro in Rumänien. Es handelt sich ganz sicher nicht um einen saarländischen Frosch!

Im Anhang einmal drei Fotos mit Fröschen aus meiner Sammlung, ein Foto (Bild1) von einem Frosch aus Rumänien und die beiden anderen Fotos Bild2 + 3) mit Fröschen aus dem Saarland. Wobei der linke der eigentliche saarländische Frosch ist. Der rechte und auch der Messingfrosch sind im Saarland gefahrene französiche Straubfrösche.

Ein deutlich Hinweis bei dem nachgemachten Frosch sind die Schweißnähte!

Gruß Edgar Müller

Offline Klinoklas

« Antwort #9 am: 26 Jan 14, 19:12 »
Hallo Edgar,

schöne Bergbaulampen und wirklich tolle Fotos.
Danke fürs Teilen!

Bei Ebay sind auch sehr viele Nachbildungen im Sortiment.

Gruß
René

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Jan 14, 19:35 »
Es handelt sich ganz sicher nicht um einen saarländischen Frosch!

Hi,
ich schrieb ja auch "ähnelt"  8)
Kluftknacker

Offline Inso

• *
  • Steinbruchurlauber
    • Internetwacht
« Antwort #11 am: 26 Jan 14, 19:47 »
Was es alles gibt - finde ich interessant, nie zuvor von einem "Frosch" gehört. Jetzt schon. Habe mir zudem nie Gedanken darüber gemacht, wie man in der Zeit vor dem Strom die Arbeitsstätten beleuchtet hat. Ist ja sinnvoll, das Licht am "Mann" zu haben. Danke für den Einblick :)

Offline franksch

« Antwort #12 am: 26 Jan 14, 20:09 »
Hallo Edgar,
vielen Dank für Deine Aufklärung. Nun gut, ich hatte nicht vor, jetzt alte Bergbaulampen zu sammeln. So kann ich auch mit einer nachgemachten Lampe leben. Würdest Du die Lampe so lassen oder aufarbeiten? Abgesehen davon, dass eine nachgemachte Lampe für Dich vielleicht nicht aufhebenswert scheint. Uwe schlug eine Bearbeitung mit Metallbürste und Öl vor.
Natürlich auch allen anderen Usern eine Dankeschön für ihre Beiträge. Zugegebenermaßen habe ich mich vorher nie für solche Lampen interessiert.

Viele Grüße aus dem schnatterkalten Berlin
franksch

Offline loparit

• Silber; Kinzigtal
    • LOPARIT -loparits Website-
« Antwort #13 am: 26 Jan 14, 21:25 »
Hallo,

ich würde lediglich den Rost entfernen. Aber ohne Stahlbürste und dann wachsen mit Kerzenwachs. Das Teil auf den Ofen stellen, leicht erwärmen und mit einer Kerze abreiben.

Gruß
Edgar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge