Hallo,
auf der letzten Börse gab es für mich keine wirklich interessanten Mineralien. Dafür fiel mir ein alt aussehender Frosch in die Hände. Wenn ich schon Mineralien sammle, wäre doch so ein altes Geleucht aus vergangenen Zeiten auch ganz originell. Leider konnte mir der Verkäufer nicht sagen, woher das gute Stück stammt, noch wie alt es ungefähr ist. Da es m.E. auch nicht teuer war, hab ich es dann mitgenommen.
Kennt sich von euch jemand mit diesen alten Grubenlampen aus und kann mir da weiterhelfen?
Richtig schön sieht das ja nicht aus, ich finde es ziemlich rostig. Gibt es eine Möglichkeit, den Frosch zu entrosten, ohne dass dabei die Originalität darunter leidet? Ich habe ein älteres Thema gefunden, in dem lohme folgendes Vorgehen vorschlägt:
Also ich lege die Gezäheteile immer erst einmal 3 Wochen in destilliertes Wasser zum Entsalzen. Anschließend lasse ich die Teile oberflächlich antrocknen und mache dann eine Stelle blank. Am Anfang habe dafür auch einen Hammer genommen bis mir ein Bergeisen mal in der Mitte zerbrach. Heute nehme ich eine Feile und klopfe leicht auf die Kanten. Ist eine Stelle blank, kommt ein Stück alter Draht ran (gut mit Heißkleber isoliert) und dann hänge ich die Eisenteile ins Elektrolysebad. Das ist bei mir ein Eimer mit destelierten Wasser und Natron dazu das Autobatterieladegerät als Stromquelle. Ab und zu schau ich dann mal nach und geh mal mit der Drahtbürste drüber.
Nach der Elektrolyse ist Trocknen angesagt und dann noch mal gründlicher mit der Drahtbürste drüber. Ich gebe die Eisen dann noch in ein Tanninbad - gibt eine dunkle Farbe und es bildet sich Tannat was die Rostbildung unterdrückt. Dann gut trocknen lassen am Besten im Backofen. Am Ende gibts noch ein Wachstauchbad. Ich nehme jedoch kein Kerzenwachs. Das mit dem Tannin ist Geschmackssache man kann auch gleich nach der Reinigung wachsen. Auf jeden Fall gut trocknen, da sich sonst selbst durch die Wachshülle nach einiger Zeit noch rostige Ausblühungen bilden können.
Gibt es da ev. neue Erkenntnisse? Der Beitrag war von 2008. Ist so ein Vorgehen auch für die Reinigung/Konservierung des Frosches zu empfehlen oder gibt einfachere Vorgehensweisen?
Viele Grüße
franksch