https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Mikroskop  (Gelesen 20001 mal)

Offline Jean 1310

• Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn
Mikroskop
« am: 16 Feb 05, 22:11 »
Hallo ! 8)

bin ja relativer frischling, habe mich aber jetzt mal endlich dazu durchgerungen mir
ein Mikroskop zu leisten.
Wer kann mir ratschläge geben welche man so empfehlen kann und vorallem wo man welche bekommt.
Tipps zu Zubehör wären auch nicht übel.
Im vorraus schon mal herzlichen Dank ;D

MfG Jean1310

Offline Galenit

Re: Mikroskop
« Antwort #1 am: 17 Feb 05, 05:02 »
Also ich würde dir wenn du es nciht wirklich auf das kleinste vom kleinsten, dünnschliffe oder irgendwelche Erzmikrokopie als dein spezialgebiet siehst, von einem Mikroskop abraten.
Leg dir lieber ein Bino zu, die vergrößerungen bis meist 200 fach reichen volkommen, aussderm hast du die möglichkeit individuell auf und durchlicht ein zu stellen, etc.  Das preis/leistungs mäßig beste was ich so kenne ist sicherlich das MBS10-1 von mikon. Allerdings hör dir bitte auch die meinung Derjenigen an, die die viel öfter als ich mit diesen Binos arbeiten.

Glück Auf!
Stephan

Offline cordes

« Antwort #2 am: 17 Feb 05, 07:02 »
Hallo Jean,
ich muss Stephan recht geben, ich arbeite seit 1975 mit dem Bino und kenne auch das MBS10-1.  Es hat auch eine sehr gute Randschärfe bei einem relativ großen Sichtfeld. Nur die Lichtquelle ist etwas sehr primitiv und dadurch kommen leicht Farbverfälschungen vor. Für den Anfang kann man sich auch mit einem preiswerten guten Spotlicht helfen. Will man ein noch besseres Bino haben, bedeutet das, dass man auch einen Preissprung von mindestens 1000.- Euro machen muss (Stemi Serie).
Bevor Du Dir das von MIKON kauft, frage mal bei mir nach, ich kann es noch preiswerter liefern.

Cordes

Offline Jean 1310

« Antwort #3 am: 17 Feb 05, 18:34 »
HI End of all Hope u Cordes  ;D

erstmal danke für den Tipp, aber was ist bitte der Unterschied zwischen einem
Mikroskop und einem Bino ?
Habe davon absolut keine ahnung !
will weder dünnschliffe noch erzmikroskopie damit betreiben, einfach nur zum erkennen und adaption
eines fotos wäre nicht schlecht, wie sind die preise so in etwa, vielleicht kann mir des einer sagen!

MfG Jean1310

Offline Profipräp

« Antwort #4 am: 18 Feb 05, 08:21 »
Hallo Jean,
Ein Bino = binokular hat zwei Okulare, damit man Stereo sehen kann. Ein "Mikroskop" ist Einäugig und vergrößert einfach nur, was druntergelegt wird.
Gruß
profipräp

amaltheus

• Gast
« Antwort #5 am: 18 Feb 05, 10:57 »
Hallo Jean1310,

bevor wir in eine Diskussion einsteigen sollten wir eigentlich erst mal wissen zu
welcher Kategorie zu zählst ?

Damit meine ich: Sammelst Du Mineralien oder Fossilien.

Die Kollegen, die dir bereits geantwortet haben, gingen wohl einfach mal davon
aus dass Du der ersten Kategorie zuzuordnen bist.

Sollte das erstere Zutreffen (also Mineralien), dann ist die bereits angefangene Diskussion richtig.  :)

Wenn Du dagegen Fossiliensammler bist und mit dem Gerät präparieren willst, dann brauchst Du
völlig andere Geräte !  :'(

Beim Fossilienpräparieren ist der Bereich von x5 bis x15 interessant. Selten mehr.
Vorallem brauchst Du Platz unterm Objektiv damit Du "arbeiten kannst".

Bei den Mineralien dagegen gehts wohl noch höher. Da sind die echten Mikroskope gefragt.

Also ... in welche Richtung soll die Diskussion gehen ?

- Thomas -

« Letzte Änderung: 18 Feb 05, 13:46 von amaltheus »

Offline cordes

« Antwort #6 am: 18 Feb 05, 12:58 »
Hallo Thomas,
Du hast recht, ich bin Mineraliensammler. Über Deine Antwort habe ich mich gefreut, da ich merkte, dass man oft nicht an die andere Sparte denkt. Deine Frage ist voll berechtigt. und ich bin jetzt auf die Antwort gespannt.

Cordes

Offline Jean 1310

« Antwort #7 am: 18 Feb 05, 15:18 »
Hallo  8) und Thanks !

Also sammle Mineralien, stimmt an die Fossiliensammler hab ich auch nicht gedacht!
so laßt uns beginnen, also so ein Mikroskop (1 einblick) habe ich noch aus meiner Jugendzeit,
das ist aber völlig ungeeignet, da es nur mit durchlicht funktioniert!
so ein Bino klingt gut, aber preislich geht des schon ans limit, wenn ich richtig geschaut habe liegt das Stemi 2000
so etwa bei 2500 Euro. In welcher preisklasse liegt denn etwa das MIKON?
Gibt es Binos auch gebraucht zu kaufen?
Bin für jeden Tipp dankbar!

MfG Volker  :D

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #8 am: 18 Feb 05, 17:03 »
Hallo Jean 1310,

also wenn Du keinen großen Wert auf das äußere Erscheinungsbild des Binos legst, dann kann ich Dir das russische Bino MBS-10 (405 € bei Fa. Grosch) ans Herz legen. Rein von der Qualität der Optik ist es mit Binos von Markenfirmen gleichzusetzen, es sieht halt etwas altertümlich aus ist aber äußerst robust! Die Vergrößerung geht von ca. 2 bis etwa 100fach, mit Vorsatzlinse das doppelte. Ich würde mal sagen dieses Bino ist das bei Sammlern am verbreitetste, billig und gut. Für etwas vergleichbares von einer Markenfirma bezahlst Du min. 3 x so viel! Ich habe so ein Teil auf Arbeit und bin sehr zufrieden.

Ich würde Dir aber raten eine ordentliche Kaltlichtleuchte dazu anzuschaffen wenn Du auch fotographieren willst und sehr hohe Ansprüche hast.

Geomueller

Offline Findus

• "Jeder Stein ist es wert, drauf zu hauen"
« Antwort #9 am: 22 Feb 05, 23:24 »
Hallo zusammen,
Habt Ihr auch schon mal was von den Motic-Mikroskopen (Fa. Grosch, Dietzelbach) gehört? Sind rel. Preisgünstig, im Idealfall kauft man sich Zeiss-Okulare dazu, die passen nämlich und schon hat man ein Mikroskop, das von der Bildqualität  her dem Zeiss fast nicht nachsteht. - Nur dass es weniger als die Hälfte kostet.

Grüsse,
Bernd ;)

P.s. Ich habe auch so eines und kann es deshalb mit meinem Stemi 2000 von Zeiss direkt vergleichen, - man sieht  fast keinen Unterschied beim Betrachten, ausser dass das Stemi einen Zoom hat.

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 23 Feb 05, 18:25 »
Hallo Bernd ..

Firma Grosch sitzt in Dietzenbach - nicht in Dietzelbach.. ;D ;D..und ich empfehle ja auch laufend diese Firma für allen möglichen Zubehör..

..nun benötige ich z.B. eine neue gute Lupe (20 x reicht aus), weil meine Lupe nach über 20 Jahren den 'Geist aufgegeben hat'..  :-\.. ;)

Gruß Peter
« Letzte Änderung: 23 Feb 05, 18:26 von McSchuerf »

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #11 am: 23 Feb 05, 19:34 »
Hallo,

allg. Infos zur Mikroskopwahl findest Du hier
http://www.weihenstephan.org/~fsrklauhenk/fibel/download.html

Ich persöhnlich bin mit meinem Zeiss sehr zufrieden, ist aber alles eine Frage des Preises.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/SammlerSteckbriefe/Stefan/EquipmentFotografie

Solltest Du Dich für ein Zeiss entscheiden sag vorher Bescheid, dann frage ich mal nach ob da nicht preislich was geht. Ich habe damals ein Vorführgerät günstiger bekommen. Bei Zeiss sind die sehr knausrig mit Prozenten, habe aber einen recht guten Kontakt der mich auch immer unterstützt hat.

Gruß Stefan

Offline Galenit

« Antwort #12 am: 09 Mar 05, 13:53 »
Das hört sich ja gut an Stefan!
Ich habe auch überlegt mir ein Zeis Stemi zu holen, ist ja wenn halt was fürs leben ...  :-\, ne einmalige Investition.

Offline Galenit

« Antwort #13 am: 09 Mar 05, 15:55 »
Was ist besser, ein Stemi DV4 oder ein Stemi 2000?

Offline Jean 1310

« Antwort #14 am: 10 Mar 05, 16:54 »
Hallo  ;D

kann mir einer was über das Trino-Zoom Stereomikroskop BMS 143 sagen?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge