https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Galenit-Kottenerz Meinerzhagen, wer kennt sich aus?  (Gelesen 1914 mal)

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
Hallo,

habe hier noch einen "Problemfall", ein Bleiknottenerz aus Meinerzhagen, schätzungsweise vor 1820 gefunden. Leider finde ich zum dortigen Bergbau wenig substanzielles und der Zettel macht auch etwas Probleme. Zunächst zum Text darauf, den ich nun leidlich entziffert habe. Vorderseite:

Spiegel oder Harnisch
auf Knotten-Sandstein von
dem Sprunge (??) auf Ladoucette.
Revier Rotherhaide in der
Concession Meinerzhagen

Rückseite:

Anm
Qualität der Knotten:
schwarze, ausgezeichnet
glänzend, aber sehr zart

Ladoucette war der Präfekt von Meinerzhagen um 1810, aber ob das etwas damit zu tun hat, oder ob das ein Grubenname war, weiß ich nicht. Das gute Stück ist mir überhaupt ein rechtes Rätsel. Wenn jemand mit den Bezeichnungen etwas anfangen kann, würde ich mich sehr über Aufhellung freuen.

Gruß
Andreas

Offline giantcrystal

Re: Galenit-Kottenerz Meinerzhagen, wer kennt sich aus?
« Antwort #1 am: 08 Feb 14, 14:26 »
Hallo Andreas

Vielleicht hilft ja dieser Text weiter, in dem von "Rother Haide" die Rede ist :

http://www.herky.de/works/Waldeinsamkeit.pdf

Auf jeden Fall aber eine sehr erbauliche Lektüre  :-*

Glück Auf

Thomas

P.S. Bleierze scheinen in der Umgebung von Meinerzhagen im Bergischen Land recht rar zu sein, aber vielleicht lag das Grubenfeld "Meinerzhagen" ja ganz woanders...

Offline giantcrystal

« Antwort #2 am: 08 Feb 14, 14:33 »
Hallo Andreas

wer suchet, der findet :

Es handelt sich wohl um ein Bergwerk im Mechernicher Revier, was ja auch gut zu dem Knottenerz passen würde. Auf jedenfall gab es dort eine Konzession Meinerzhagen

Gib mal "Concession Meinerzhagen" auf Google ein, dann findest Du entsprechende alte Literatur

Glück Auf

Thomas

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #3 am: 08 Feb 14, 16:04 »
Hallo,

also doch Mechernich, na, würde ja auch passen.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42