Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!
Roadrunner:
Hallo Phillipp,
das Problem mit der G11 hab ich garnicht gelöst, die ist für diese Zwecke ohne Zusatztechnik, sofern es diese überhaupt gibt, nicht kompatibel. Schade eigentlich, denn sie macht eigentlich super Bilder. Ich werd die G11 für normale Fotos und Makros nehmen. Diese beiden Bilder hab ich wie gesagt mit einer Canon eos 400d (Spiegelreflex) per Adapter ohne Objektiv und ohne Okular des Bino, direkt über dem rechten Tubus des Bino gemacht. Gesteuert hab ich die Kamera per PC. Leider hat die Kamera noch kein livewiev (ich hoffe ich schreib das richtig), daher hab ich die Kamera erst über den Sucher scharfgestellt und dann die Bilder per PC geschossen. Dann per Combine ausgerichtet, gestackt, per Adobe Photoshop noch Tonwert-, Farb- und Kontrastkorrektur und fertig.
@Edgar
Kann sein, das es 15 Aufnahmen waren, vielleicht auch mehr, hab nicht gezählt. Das mit der Steuerung über PC ist echt geil :o!
Sie Staubkornspuren sind eigentlich ganz lustig, oder?
Bis dann
Roadrunner
EdgarM:
Scharfstellen ist ja eigentlich nicht so gewichtig bei vielen Aufnahmen. Stelle halt die erste Ebene knapp vor unscharf und mache mehr Bilder - bis es wieder unscharf wird im Vorschaubild am Rechner. Dann von den Bildern das erste und das letzte finden, wo noch was scharf ist. Das ist nicht einfach. Solltest vielleicht auch mehr Aufnahmen machen. Hat dein Bino eine Blendenzahl?
Hat wer eine Lösung, wie man das erste und letzte Bild einer Stackserie am besten findet? So per Augenmaß am PC gehts oft daneben.
Roadrunner:
Hallo Edgar,
mein Bino ist ein ganz einfaches ohne irgendwelche Extras. Somit auch keinerlei Blenden ect.
Ich denke das wäre auch nicht gerade sinnvoll, da ich ja schon ohne Blende bereits eine recht hohe Belichtungszeit habe. Mit dem Sucher stelle ich die Kamera nur für das erste Bild scharf, den Rest alles über PC.
Was machen eigentlich Deine Fotos, schon neue Erfolge?
Gruß Roadrunner
EdgarM:
Hm...ich denke, dein Bino hat doch eine Blende. Welche Marke und Produkt? Kann man doch nachschauen. Wäre nicht schlecht zu wissen, welche "FESTBLENDE" dein Bino hat.
Ich baue gerade wieder alles neu zusammen...weg von Schraubklemmen, Klebeband und Draht... ;D
Morgen kommen hoffentlich die letzten Teile. Dann kann ich etwas entspannter Fotos machen.
Roadrunner:
Vielleicht wirst Du aus den Angaben des Bino in Sachen Festblende eher fündig, ich weiß nicht wo die beschrieben sein soll.
Die Daten sind hier zu finden:
http://www.euromex.com/de/katalog/novex-p-reihe/693/novex-stereomikroskop-p-20/3736/
Jetzt ist wohl schluss mit lustig bei Deinem Projekt? Jetzt kommt der Endausbau, kein Prototyp mehr, oder?
Nutzt Du eigentlich ein Bino, oder hast Du nur die Kamera? Unterm Bino hast Du eine 3D Ansicht, das kann Dir keine Kamera bieten. Ist beim Betrachten der Stufen fast ein Muss, das will ich nicht mehr missen.
Bis dann
Mark
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln