Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!
Roadrunner:
Hallo Leute,
ich hab mal wieder etwas gebastelt um die Fotos besser in den Griff zu bekommen.
Erste Versuche mit Spiegelverriegelung sind recht vielversprechend.
Die Unschärfe scheint so gut wie weg zu sein. Die Staubwürmchen bekomme ich leider nicht ganz weg. Spiegel bereits 2 mal mit Sensorfilm gereinigt. Der einzige Nachteil ist bei der Spiegelverriegelung, das ich dann die Kamera nicht mehr vom PC aus auslösen kann. Kann mir jemand sagen ob das bei der Canon Eos 400d normal ist?
Ich bin über jede Hilfe dankbar.
Bis dann
Roadrunner
Nathan:
Hallo Mark,
sieht wirklich gut aus für den ersten Versuch!
Wie groß ist den die BB?
Gruß
Philipp
Roadrunner:
Hallo Philipp,
Das Synchisitaggregat ist ca. 3 mm groß.
Ganz perfekt ist das Bild noch nicht. Vielleicht lässt sich mit etwas Feintuning noch was herauskitzeln.
Bis dann
Mark
loparit:
Hallo Mark,
mit welcher Software stackst du die Fotos?
Wenn ich Zerene Stacker benutze, bekomme ich manchmal auch die "Würmer". Und Zerene verstärkt das Rauschen enorm. Nach Rücksprache mit den Entwicklern hat man mir bestätigt, das Problem mit dem Rauschen zu kennen, es dafür allerdings bisher keine Lösung gibt.
Mit CombineZP habe ich das Problem mit den "Würmern" und auch mit dem Rauschen nicht.
Gruß
Edgar Müller -loparit-
Hier mal noch eine Überarbeitete Version von deinem Foto!
Harald Schillhammer:
Rauschen, Würmer: Das liegt nicht an der software sondern an der Stacking-Methode. Der Pyramid-Algorithmus verstärkt Kontraste und Rauschen, letzteres macht sich allerdings nur in den Bildteilen bemerkbar die nicht im Fokus sind. Auch die "Würmer" sind eine Konsequenz dieses Algorithmus (PMax extrahiert die Bildinformationen anders als DMap). Probier mal zur Abwechlsung DMap und dein Problem ist gelöst, allerdings hast du dann wieder Halos entlang von Kanten sich überlagernder Strukturen (wenn beide scharf sind), sowie Mängel in der Detailwiedergabe und manchmal eigenartige Artefakte im unscharfen Hintergrund (wichtig ist den Schwellenwert einigermaßen korrekt zu setzen). Ich mache deswegen meist zwei Stacks (PMax und DMap) und retouchiere dann eines in das andere.
lg
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln