Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Problem beim Fotografieren, brauche Hilfe!

<< < (15/17) > >>

loparit:
Ja das war auch die Antwort eines Mitarbeiters bei Zerene Stacker, dass das Rauschen von der Stacking-Methode herrührt. Ich habe beide Methoden ausprobiert und wegen der von dir bereits genannten Probleme bin ich wieder zu CombineZP gewechselt bzw. sehr oft rechne ich die Fotos in Zerene und auch in Combine und in den meistens Fällen ist das gerechnete Foto in CombineZP deutlich besser.
Manchmal habe ich in Combine ab einer bestimmten Tiefe "Wolken" bzw. unscharfe Bereiche. Da mache ich dann in Zerene Stacker das Foto und nehme das rauschen in kauf. Mir fehlt einfach die Zeit mich mit der Software mehr auseinander zu setzen. Um eventuell noch bessere Ergebnisse zu erreichen.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Harald Schillhammer:
Edgar, ich habe nie mit Combine gearbeitet, aber ich bin mir sicher, dass es dort auch eine Methode gibt die den Pyramid Algorithmus verwendet, und da hast du dann wahrscheinlich ein ähnliches Ergebnis. Wenn Zeit kein Problemfaktor ist (z.B. wenn du Dutzende Stacks pro Tag anfertigen musst), dann lohnt es sich wirklich in ZS "Align and Stack both" laufen zu lassen. Ich retouchiere dann nicht in ZS sondern lade beide Endbilder in Photoshop auf eigene Ebenen und maskiere dann das was ich brauche weg oder hinein, je nachdem. Der Vorteil ist, dass Masken in PS reversibel sind, während die "Undo"-Funktion beim retouchieren in ZS nur den letzten Arbeitsschritt rückgängig machen kann.

Helicon Focus habe ich schon lange nicht mehr verwendet (habe aber eine Lizenz), daher weiss ich nicht wie verbessert die software jetzt ist.
lg

Roadrunner:

--- Zitat von: loparit am 04 Mar 14, 00:31 ---Hallo Mark,

mit welcher Software stackst du die Fotos?
Wenn ich Zerene Stacker benutze, bekomme ich manchmal auch die "Würmer". Und Zerene verstärkt das Rauschen enorm. Nach Rücksprache mit den Entwicklern hat man mir bestätigt, das Problem mit dem Rauschen zu kennen, es dafür allerdings bisher keine Lösung gibt.
Mit CombineZP habe ich das Problem mit den "Würmern" und auch mit dem Rauschen nicht.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Hier mal noch eine Überarbeitete Version von deinem Foto!

--- Ende Zitat ---

Hallo Edgar,
mittlerweile habe ich nun mit zwei Edgar Müller zu tun. Ist schon lustig das es zwei von Euch hier im Atlas gibt.
Also ich hab die Bilder mit Combine gestackt. Zuerst alle Bilder mit "Align and Balance Used Frames" ausgerichtet und dann mit "Pyramid to Stack" gestackt. So hab ich bisher die besten Ergebnisse bekommen. Das Endresultat bearbeite ich dann immer noch etwas mit Adobe Photoshop (Tonwert-, Farb- und Kontrastkorrektur). Der Synchisit ist allerdings ausnahmsweise mal noch nicht mit Photoshop bearbeitet.
Die Würmer sind bei mir leider wirklich Staub auf dem Sensor, denn auch bei einem Weißbild hab ich diese an denselben Stellen. Durch den Versatz vom Bino taucht dann dieser Wurm auf. Wie hast Du den Wurm unten links im Bild wegbekommen? Deine Version ist wirklich gut gelungen, Danke sehr.
Bis dann
Gruß Mark

geni:
Hallo Mark,
einfach den Stempel verwenden wie auf Bild.
Gruß
Gerhard Niceus (geni  8))

Embarak:
Gute Alternative zum Stempel ist der Bereichsreparatur-Pinsel,
Pinselgröße kann man für alle Pinsel einstellen mit alt+rechte Maustaste.

Norbert

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln