Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland

ein Serpentinit der besonderen Sorte? / Allalin-Gabbro

(1/3) > >>

vanderheide:
Hallo Miteinander,

Der Stein, den ich hier vorstelle, kommt von Mattmark, aus der Geröllhalde hinter dem Restaurant am Staudamm (Abb.1).
Der Gletscher ist der Allalingletscher.

Der rohe Stein ist zu sehen auf Abb. 2

Die Strichfarbe erkennt man auf Abb.3, als ich ihn auf der Schleifmaschine bearbeitete.

vanderheide:
Abb. 4 zeigt eine Seite dieses Steines geschliffen
Abb. 5 zeigt ein erstes Detail: Granate (Pyrop?) sind erkennbar, weiter gibt es gelbiche, grasgrüne und blassbraune Substanzen, die irgendwie „verschmolzen“ scheinen.
Abb. 6 zeigt zudem eine weissliche Substanz. Diese muss sehr weich sein und lässt sich nicht polieren.

vanderheide:
Abb. 7 eine milchige Substanz verbreitet sich über alles und gibt eine scheinbare Unschärfte
Abb. 8 hier sind die grasgrünen und gelblichen Substanzen nochmals gut zu sehen
Abb. 9 hier wurde ich zuletzt erinnert an dem Bild von Thomas Schaffner, denn hier scheinen die gelblich-helle Flecken wie Einlagerungen.

Der Stein scheint mir ein granat-führender Serpentinit.
Dabei frage ich mich: was ist hier Serpentin? Das Grasgrüne? Was ist dann das Gelbliche?
Ist das Milchige und das Blassbraune definierbar?

Wenn sich jemand hier auskennt oder mir weitere Hinweise machen kann, wäre ich sehr froh.
Gruss
Hans

smoeller:
Hallo,

Schaut nach Granatperidotit aus. Die Grundmasse ist hellgraugrüner Olivin, tw. durch Limonit gelblichbraun gefärbt. Evtl. mal größere Blöcke suchen, da ist vielleicht noch was frisches im Kern. Die rotvioletten Körner sind Pyrop-Granat, das giftgrüne ist Chromdiopsid (Pyroxen). Evtl. gibt es noch hellbraune Körner, das ist dann Enstatit.

Ein Teil des OLivins ist offenbar in Talk umgewandelt. Das wäre dann die weiße, weiche blättrige Substanz. Talk lässt sich gut mit dem Fingernagel ritzen. Auch eine teilweise Umwandlung von Olivin in Serpentin ist möglich.

Ein Teil des Granats ist in diese dunkle schwarze Substanz umgewandelt, das dürfte wohl Hornblende sein, evtl. noch mit Magnetit oder Spinell.

Glück Auf!
Sebastian

Thomas Schaffner:
 :D Hallo Spezialisten!

schon wollte ich zur Feder greifen wegen einem neuen Feldstein, den mein Schwager letztens vor der Haustür gefunden hat (Moränen der Rhone- und Aaregletscher. Offenbar handelt es sich um das hier besprochene Gestein. Das Forum hat schon geantwortet.

Es kann sich also um einen Gruss des Wallis aus den letzten Eiszeiten handeln?!

Danke und Gruss

Thomas S.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln