Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
ein Serpentinit der besonderen Sorte? / Allalin-Gabbro
vanderheide:
Hallo Mitenand (sagt man "hier", CH)
Zunächst möchte ich Sebastian ganz herzlichen Dank sagen. Ich bewundere die grosse Sicherheit in der Bestimmung auf virtuellem Weg. Ich hinke da noch mit meinen Erkenntnissen hinten nach, hoffe meine Lücken schon mal zu schliessen.
Thomas Schaffner: jetzt wird es spannend... Bleiben wir mal bei der Hypothese Dein Fund kommt auch aus dem Saastal ... wie sieht denn die "Reisestrecke" auf dem Gletscherbuckel aus?
Leider konnte ich in letzter Zeit kaum reagieren und werde idh auch in der nächsten Zeit nicht viel einbringen (Todesfall in der Familie). Werde mich bald wieder melden.
Gruss
Hans
Thomas Schaffner:
Hallo Hans Vanderheide
Es tut mir leid zu hören, dass Du Kummer haben musst.
Die Gletscherreise ist an sich bekannt, als Beispiel habe ich die beiliegende Skizze gefunden und es gibt rund um meinen Wohnort Deckenschotter, die vom Rhonegletscher hierher verfrachtet worden sein sollen. Die zu dieser Annahme führende Petrographie ist mir allerdings noch verschlossen geblieben - ich muss einmal nächstens zum Naturhistorischen Museum, wo die Spezialisten sind, die diese Kenntnisse haben, man kann denen offenbar Funde zeigen.
Beste Grüsse
Thomas S.
vanderheide:
Hallo Miteinander, da bin ich wieder.
Der Stein von Thomas Schaffner ist ja verblüffend ähnlich. Der Weg, den er zurückgelegt hat, finde ich hoch spannend.
Zu meinem Fund: Ein Mineraloge - er sah bis jetzt auch nur Fotos - meinte: es handelt sich nicht um Granate (die grossen, schwarzen Flecken), sondern es könne sich sehr wohl um Chloritoid handeln. Chloritoid ist nicht sehr häufig, komme aber normal vor in Smaragdit. Er wählte für die Steinbezeichnung auch hier Smaragdit, wobei er sagte: es ist eine spätmetamorphe Überprägung.
Kennt sich jemand aus mit Smaragdit? Zu meinem Beitrag über dieses Gestein waren alle bis jetzt recht zurückhaltend.
Gruss
Hans
StefanO:
Hallo Hans,
wenn ich mir die Literatur so anschaue, ist der Begriff "Smaragdit" nicht sonderlich gut definiert. Teilweise wird damit das Gestein beschrieben, teilweise das grüne Mineral selbst. Der Mineralienatlas sagt "Smaragd grüne Varietät von Aktinolith. Die Farbe stammt von einer geringen Chrom Beimengung."(http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Smaragdit).
In Bezug auf das Material aus dem Herzen des Wallis, ist das leider falsch. Das Gestein muss korrekter Weise Allalin-Gabbro heissen, das grüne Mineral darin ist Omphacit (im Atlas findet sich der Allalin-Gabbro auch unter Omphacit). Granat enthält es fast nie, Chloritoid hingegen ist sehr wahrscheinlich. Einen sehr guten Überblick gibt folgender Artikel:
The Eclogite-facies Allalin Gabbro of the Zermatt–Saas Ophiolite, Western Alps: a Record of Subduction Zone Hydration
http://petrology.oxfordjournals.org/content/50/8/1405.full
Am Rhoneufer unterhalb Visp findet sich das Gestein recht häufig, allerdings immer in grün-weiss, nicht honigfarben. Wie typischer Allalin-Gabbro sieht die Probe oben aber nicht aus, vielleicht stammt sie aus einen Randgebiet.
Gruss aus dem Wallis,
Stefan
vanderheide:
Hallo Stefan,
Besten Dank für Deine Zeilen.
Genau, wie Du beschreibst, was in der MA zu finden ist, dass habe ich im Thread "Gabbro" erwähnt. Du hast völlig recht: der Name Allalin-Gabbro ist der korrekte Name. Ich danke Dir herzlich für den Link, dieser ist sehr aufschlussreich und ausführlich, besser als alles was ich bis jetzt aufgespürt habe.
Richtig: Saas - Grund oder gar am Rhoneufer ist die Art dieses Gesteins etwas anders. Hier sind ein paar geschliffene Steine.
Ganz herzlichen Dank!
Gruss
Hans
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln