Gesteine / Rocks / Rocas > Schweiz / Switzerland
ein Serpentinit der besonderen Sorte? / Allalin-Gabbro
StefanO:
Hallo Hans,
schön das der Artikel dir hilft. Leider habe ich deinen Gabbro-Beitrag zu spät gesehen, sonst hätte ich natürlich nicht alles wiederholt. Danke für deine Bilder, genau so sieht es aus. Die Rhone hat gerade Niedrigwasser und gibt daher einen guten Überblick über Gesteine der Region.
Omphacit ist ein interessantes Mineral mit extremen Farben: nicht nur knallgrün als Smaragdit sondern auch violett als "Violan" (genaus so zweideutig wie Smaragdit). Ich denke, ich werde mal eine Scheibe aus einem Rhone-Findling herausschneiden als Referenz und zum Vergleich mit dem Violan der Praborna-Mine.
Gruss,
Stefan
oliverOliver:
--- Zitat ---Omphacit ist ein interessantes Mineral mit extremen Farben: nicht nur knallgrün als Smaragdit
--- Ende Zitat ---
Aber Smaragdit ist doch die Bezeichnung für die Cr-hältige Aktinolith-Varietät? Sollte man jetzt nicht auch noch auf Omphacit ausweiten, sonst wirds noch verwirrender, als es mit den Varietäts-Bezeichnungen ohnehin schon ist.
Meines Wissens nach kommt im Allalin-Metagabbro ja sowohl Smaragdit (Aktinolith) als auch Omphacit vor. Oder liege ich da falsch damit?
ga
oli
guefz:
--- Zitat von: oliverOliver am 25 Apr 25, 11:45 ---Meines Wissens nach kommt im Allalin-Metagabbro ja sowohl Smaragdit (Aktinolith) als auch Omphacit vor. Oder liege ich da falsch damit?
--- Ende Zitat ---
Ja, habe ich in grobkörnigen Exemplaren so auch analysiert, zusammen mit Zoisit und anderen Mineralen. Wobei das auch in Richtung Tremolit gehen kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln