http://vfmg.de/der-aufschluss/https://crystalparadise.de/http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: ein Serpentinit der besonderen Sorte? / Allalin-Gabbro  (Gelesen 9515 mal)

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Hallo Miteinander,

Der Stein, den ich hier vorstelle, kommt von Mattmark, aus der Geröllhalde hinter dem Restaurant am Staudamm (Abb.1).
Der Gletscher ist der Allalingletscher.

Der rohe Stein ist zu sehen auf Abb. 2

Die Strichfarbe erkennt man auf Abb.3, als ich ihn auf der Schleifmaschine bearbeitete.
« Letzte Änderung: 17 Mar 14, 14:10 von oliverOliver »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
Re: ein Serpentinit der besonderen Sorte?
« Antwort #1 am: 12 Feb 14, 23:07 »
Abb. 4 zeigt eine Seite dieses Steines geschliffen
Abb. 5 zeigt ein erstes Detail: Granate (Pyrop?) sind erkennbar, weiter gibt es gelbiche, grasgrüne und blassbraune Substanzen, die irgendwie „verschmolzen“ scheinen.
Abb. 6 zeigt zudem eine weissliche Substanz. Diese muss sehr weich sein und lässt sich nicht polieren.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #2 am: 12 Feb 14, 23:11 »
Abb. 7 eine milchige Substanz verbreitet sich über alles und gibt eine scheinbare Unschärfte
Abb. 8 hier sind die grasgrünen und gelblichen Substanzen nochmals gut zu sehen
Abb. 9 hier wurde ich zuletzt erinnert an dem Bild von Thomas Schaffner, denn hier scheinen die gelblich-helle Flecken wie Einlagerungen.

Der Stein scheint mir ein granat-führender Serpentinit.
Dabei frage ich mich: was ist hier Serpentin? Das Grasgrüne? Was ist dann das Gelbliche?
Ist das Milchige und das Blassbraune definierbar?

Wenn sich jemand hier auskennt oder mir weitere Hinweise machen kann, wäre ich sehr froh.
Gruss
Hans

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 13 Feb 14, 11:50 »
Hallo,

Schaut nach Granatperidotit aus. Die Grundmasse ist hellgraugrüner Olivin, tw. durch Limonit gelblichbraun gefärbt. Evtl. mal größere Blöcke suchen, da ist vielleicht noch was frisches im Kern. Die rotvioletten Körner sind Pyrop-Granat, das giftgrüne ist Chromdiopsid (Pyroxen). Evtl. gibt es noch hellbraune Körner, das ist dann Enstatit.

Ein Teil des OLivins ist offenbar in Talk umgewandelt. Das wäre dann die weiße, weiche blättrige Substanz. Talk lässt sich gut mit dem Fingernagel ritzen. Auch eine teilweise Umwandlung von Olivin in Serpentin ist möglich.

Ein Teil des Granats ist in diese dunkle schwarze Substanz umgewandelt, das dürfte wohl Hornblende sein, evtl. noch mit Magnetit oder Spinell.

Glück Auf!
Sebastian
« Letzte Änderung: 13 Feb 14, 11:56 von smoeller »

Offline Thomas Schaffner

• *
« Antwort #4 am: 22 Feb 14, 12:58 »
 :D Hallo Spezialisten!

schon wollte ich zur Feder greifen wegen einem neuen Feldstein, den mein Schwager letztens vor der Haustür gefunden hat (Moränen der Rhone- und Aaregletscher. Offenbar handelt es sich um das hier besprochene Gestein. Das Forum hat schon geantwortet.

Es kann sich also um einen Gruss des Wallis aus den letzten Eiszeiten handeln?!

Danke und Gruss

Thomas S.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #5 am: 23 Feb 14, 20:21 »
Hallo Mitenand (sagt man "hier", CH)
Zunächst möchte ich Sebastian ganz herzlichen Dank sagen. Ich bewundere die grosse Sicherheit in der Bestimmung auf virtuellem Weg. Ich hinke da noch mit meinen Erkenntnissen hinten nach, hoffe meine Lücken schon mal zu schliessen.
Thomas Schaffner: jetzt wird es spannend... Bleiben wir mal bei der Hypothese Dein Fund kommt auch aus dem Saastal ... wie sieht denn die "Reisestrecke" auf dem Gletscherbuckel aus?
Leider konnte ich in letzter Zeit kaum reagieren und werde idh auch in der nächsten Zeit nicht viel einbringen (Todesfall in der Familie). Werde mich bald wieder melden.
Gruss
Hans

Offline Thomas Schaffner

• *
« Antwort #6 am: 23 Feb 14, 23:16 »
Hallo Hans Vanderheide

Es tut mir leid zu hören, dass Du Kummer haben musst.
Die Gletscherreise ist an sich bekannt, als Beispiel habe ich die beiliegende Skizze gefunden und es gibt rund um meinen Wohnort Deckenschotter, die vom Rhonegletscher hierher verfrachtet worden sein sollen. Die zu dieser Annahme führende Petrographie ist mir allerdings noch verschlossen geblieben - ich muss einmal nächstens zum Naturhistorischen Museum, wo die Spezialisten sind, die diese Kenntnisse haben, man kann denen offenbar Funde zeigen.
Beste Grüsse

Thomas S.

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #7 am: 14 Mar 14, 22:35 »
Hallo Miteinander, da bin ich wieder.
Der Stein von Thomas Schaffner ist ja verblüffend ähnlich. Der Weg, den er zurückgelegt hat, finde ich hoch spannend.
Zu meinem Fund: Ein Mineraloge - er sah bis jetzt auch nur Fotos - meinte: es handelt sich nicht um Granate (die grossen, schwarzen Flecken), sondern es könne sich sehr wohl um Chloritoid handeln. Chloritoid ist nicht sehr häufig, komme aber normal vor in Smaragdit. Er wählte für die Steinbezeichnung auch hier Smaragdit, wobei er sagte: es ist eine spätmetamorphe Überprägung.
Kennt sich jemand aus mit Smaragdit? Zu meinem Beitrag über dieses Gestein waren alle bis jetzt recht zurückhaltend.
Gruss
Hans

Offline StefanO

« Antwort #8 am: 15 Mar 14, 07:42 »
Hallo Hans,

wenn ich mir die Literatur so anschaue, ist der Begriff "Smaragdit" nicht sonderlich gut definiert. Teilweise wird damit das Gestein beschrieben, teilweise das grüne Mineral selbst. Der Mineralienatlas sagt "Smaragd grüne Varietät von Aktinolith. Die Farbe stammt von einer geringen Chrom Beimengung."(http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Smaragdit).

In Bezug auf das Material aus dem Herzen des Wallis, ist das leider falsch. Das Gestein muss korrekter Weise Allalin-Gabbro heissen, das grüne Mineral darin ist Omphacit (im Atlas findet sich der Allalin-Gabbro auch unter Omphacit). Granat enthält es fast nie, Chloritoid hingegen ist sehr wahrscheinlich. Einen sehr guten Überblick gibt folgender Artikel:

The Eclogite-facies Allalin Gabbro of the Zermatt–Saas Ophiolite, Western Alps: a Record of Subduction Zone Hydration
http://petrology.oxfordjournals.org/content/50/8/1405.full

Am Rhoneufer unterhalb Visp findet sich das Gestein recht häufig, allerdings immer in grün-weiss, nicht honigfarben. Wie typischer Allalin-Gabbro sieht die Probe oben aber nicht aus, vielleicht stammt sie aus einen Randgebiet.

Gruss aus dem Wallis,
Stefan

« Letzte Änderung: 15 Mar 14, 08:40 von StefanO »

Offline vanderheide

• stein-art.ch
« Antwort #9 am: 15 Mar 14, 08:47 »
Hallo Stefan,
Besten Dank für Deine Zeilen.
Genau, wie Du beschreibst, was in der MA zu finden ist, dass habe ich im Thread "Gabbro" erwähnt. Du hast völlig recht: der Name Allalin-Gabbro ist der korrekte Name. Ich danke Dir herzlich für den Link, dieser ist sehr aufschlussreich und ausführlich, besser als alles was ich bis jetzt aufgespürt habe.
Richtig: Saas - Grund oder gar am Rhoneufer ist die Art dieses Gesteins etwas anders. Hier sind ein paar geschliffene Steine.
Ganz herzlichen Dank!
Gruss
Hans

Offline StefanO

« Antwort #10 am: 15 Mar 14, 10:11 »
Hallo Hans,

schön das der Artikel dir hilft. Leider habe ich deinen Gabbro-Beitrag zu spät gesehen, sonst hätte ich natürlich nicht alles wiederholt. Danke für deine Bilder, genau so sieht es aus. Die Rhone hat gerade Niedrigwasser und gibt daher einen guten Überblick über Gesteine der Region.

Omphacit ist ein interessantes Mineral mit extremen Farben: nicht nur knallgrün als Smaragdit sondern auch violett als "Violan" (genaus so zweideutig wie Smaragdit). Ich denke, ich werde mal eine Scheibe aus einem Rhone-Findling herausschneiden als Referenz und zum Vergleich mit dem Violan der Praborna-Mine.

Gruss,
Stefan

Online oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: ein Serpentinit der besonderen Sorte? / Allalin-Gabbro
« Antwort #11 am: 25 Apr 25, 11:45 »
Zitat
Omphacit ist ein interessantes Mineral mit extremen Farben: nicht nur knallgrün als Smaragdit

Aber Smaragdit ist doch die Bezeichnung für die Cr-hältige Aktinolith-Varietät? Sollte man jetzt nicht auch noch auf Omphacit ausweiten, sonst wirds noch verwirrender, als es mit den Varietäts-Bezeichnungen ohnehin schon ist.
Meines Wissens nach kommt im Allalin-Metagabbro ja sowohl Smaragdit (Aktinolith) als auch Omphacit vor. Oder liege ich da falsch damit?
ga
oli

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Re: ein Serpentinit der besonderen Sorte? / Allalin-Gabbro
« Antwort #12 am: 25 Apr 25, 12:54 »
Meines Wissens nach kommt im Allalin-Metagabbro ja sowohl Smaragdit (Aktinolith) als auch Omphacit vor. Oder liege ich da falsch damit?
Ja, habe ich in grobkörnigen Exemplaren so auch analysiert, zusammen mit Zoisit und anderen Mineralen. Wobei das auch in Richtung Tremolit gehen kann.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge