https://www.juwelo.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Neues aus dem Harz  (Gelesen 5288 mal)

Offline sulzbacher

Neues aus dem Harz
« am: 14 Feb 14, 19:59 »
Hallo Sammlerkollegen,

beim Aufarbeiten von Funden aus dem Harz vom Dezember 2013 bin ich auf folgende Stücke gestoßen, die ich gerne zur Diskussion stellen würde:

Bild 1: kleine gelbe xx von der Grube Gertrud b. Trautenstein - ich würde sicher auf Sphalerit (Honigblende) tippen ?

Bild 2: kupferfarbene Überzüge auf Sphalerit von der Grube Getrud bei Trautenstein - Kupferkies?

Bild 3: winzige orangerote Krusten von der Grube Gertrud bei Trautenstein - kann das Minium sein (siehe Mineralienliste hier) ??

Bild 4: tiefblaue xx von der Glücksradhalde - Linarit?

Schon mal danke für Eure Meinungen im Voraus

Glückauf aus der Oberpfalz
Sulzbacher
« Letzte Änderung: 12 Feb 17, 14:33 von oliverOliver »

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Re: Neues aus dem Harz
« Antwort #1 am: 14 Feb 14, 20:12 »
Bild 4: tiefblaue xx von der Glücksradhalde - Linarit?

Möglich (und wahrscheinlich), kann aber auch Azurit sein - bei dieser Bildqualität leider nicht eindeutig, obwohl die gezeigte Paragenese mehr für Linarit spricht.

Kluftknacker

Offline wilbi

• Harzer-Mineralien
« Antwort #2 am: 14 Feb 14, 22:05 »
Das erste Foto auf jeden Fall Zinkblende.
Azurit und Linarit kann man sehr gut unterscheiden. Ein winziges Stück in einen Tropfen Salzsäure. Azurit zischt weg, Linarit wird weiß.
Gruß willi

Online smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 15 Feb 14, 09:10 »
Hallo,

Das 1. ist sicher Sphalerit, bei dem 3. halte ich Minium für möglich. Das 4. ist wohl Linarit.

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse Heute um 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller Heute um 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver Heute um 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer Heute um 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin Heute um 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos Heute um 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz Heute um 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh Heute um 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia Heute um 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48