https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/https://www.mineraliengrosshandel.com

Autor Thema: Bunter Hornstein  (Gelesen 3546 mal)

Offline Lexikon

• *
Bunter Hornstein
« am: 14 Feb 14, 11:10 »
Bilder Diskussion - Image Discussion

(Für mehr Informationen klicke auf das Bild / click on the picture to get more information)

Schweiz/Graubünden, Kanton
Bunter Hornstein

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
Bunter Hornstein
« Antwort #1 am: 14 Feb 14, 11:10 »
?
ich stell das einfach mal zur Diskussion -
der Struktur nach würd ich eher auf was Metamorphes tippen -
kieseliges Zersetzungsprodukt von Serpentinit ?

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
Re: Bunter Hornstein
« Antwort #2 am: 15 Feb 14, 20:15 »
Hallo!
Ich würde den Hornstein nicht anzweifeln.Immerhin liegt hier kein reines Mineral vor,sondern ein Aggregat.Hornsteine sind unrein und enthalten auch Opal und Cristobalit.Sie können genausogut auch gebändert auftreten.Die Bildung ist sedimentär in Knollen,Linsen und aber auch als stärkere Schichtung.Ursprünglich meist grau bis schwarz tritt durch Verwitterung eine Verfärbung in bunte Farben ein.Eine spätere Umwandlung durch nachfolgende SiO2 Zufuhr ist nicht ausgeschlossen.
Gruß Jens

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #3 am: 24 Feb 14, 13:51 »
Immerhin liegt hier kein reines Mineral vor,sondern ein Aggregat.Hornsteine sind unrein und enthalten auch Opal und Cristobalit.Sie können genausogut auch gebändert auftreten.Die Bildung ist sedimentär in Knollen,Linsen und aber auch als stärkere Schichtung.Ursprünglich meist grau bis schwarz tritt durch Verwitterung eine Verfärbung in bunte Farben ein.Eine spätere Umwandlung durch nachfolgende SiO2 Zufuhr ist nicht ausgeschlossen.

Das alles unbestritten !
Mittlerweile kenne ich aber die alpinen Hornsteine doch einigermaßen (was natürlich nicht heißt, dass ich da schon alles gesehen hätte, was es gibt) -
und daher meine Zweifel. Irgendwie passt mir das Stück nicht so recht unter "(alpinen) Hornstein" -
lasse mich aber gern eines Besseren belehren.
Kennt eventuell jemand Hornsteine dieser Ausprägung im Einzugsgebiet des Rheingletschers ?

Ich hätte da nach Foto eher auf eine anorganische Bildung getippt (evtl. "Jaspis" ?) ...
« Letzte Änderung: 05 Nov 14, 13:00 von oliverOliver »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • klopf auf Holz !
    • naja ....
« Antwort #4 am: 08 Jan 15, 23:00 »
man vergleiche zum Bsp. diesen Jaspis hier - an etwa so etwas hätte ich bei obigem Stück auch gedacht ...

Deutschland/Nordrhein-Westfalen/Düsseldorf, Bezirk/Kleve, Kreis/Goch/Kessel/Kiesgrube GMG
Bunter Hornstein

Offline Elisabeth K.

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 26 Aug 20, 20:34 »
Erkenntnisse?

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Chalkopyrit von Reinhold 22 May 25, 17:14
[Bilderdiskussionen / Image discussions] Re: Chalkopyrit von Uwe Kolitsch 20 May 25, 18:29