So, das Bino ist gestern endlich gekommen.
Ich bin begeistert! Was ich da sehe, übertrifft meine Erwartungen. Habe bis spät in die Nacht viele meiner Fundstücke durchforstet und meine Sammlung ist um eine schöne MM's erweitert. Irgendwie Vorausahnung, aber ich habe keine der 'ausgemusterten' Steinchen (gerade mal noch so groß, wie eine Kirsche) weggeworfen. Da habe ich als erstes nachgeschaut und auch gefunden. Meine erster Mlachit in schöner Sternform.
Leider muss ich heute arbeiten und kann es kaum erwarten, weiter zu gucken - echt ein Erlebnis.
Das Bino ist stabil gebaut. Nix wackelt. Die Optik kann ich nicht nur als Anfänger beurteilen. Ich finde sie sehr gut. Scharf und kontrastreich.
Dann dachte ich natürlich wieder ans Fotografieren. Der Fototubus lachte mich die ganze Zeit an. "Komm, probier doch mal!"

Also habe ich meine Canon irgendiwe mit Distanzstücken und mal wieder Klebeband adaptiert. Auch hier ist eine Distanz zwischen Tubus und Lamera von ca. 20cm nötig, was mich wundert...naja.
Einer der beiden Strahlengänge wird per Hebel auf den Tubus umgelenkt, wahrscheinlich durch ein Prisma. Schaue ich von oben in den Tubus, fällt mir auf, dass das runde Sichtfeld nicht zentriert ist. Also musste ich die Kamera samt Distanzstück ein wenig schräg adaptieren, um keine runde schwarze Kante rechts auf dem Bild zu haben. Ist das normal?
Auf den ersten Blick scheint die Auflösung und der Kontrast - entgegen meinen Erwartungen - nicht besser, als meine Objektive in Umkehrstellung. Die Lichtreflexe haben zwar einen 'saubereren' Hof, als bei meinen Objektiven, aber dafür kommen andere unschöne Effekte ins Spiel, wie Blaufärbung der Lichtpunkte wenn sie auf unscharf stehen.
Habe dann schnell alles wieder demontiert und einfach nur das Durchschauen genossen...mehr wollte ich ja auch erst einmal nicht.
Kann jemand aus Erfahrung was zu Unterschieden in der Optikqualität von Bino im Vergleich zu Objektiven in Retrostellung sagen?
Natürlich liegt beides an der Qualität der einzelnen Elemente aber eine generelle Einschätzung ist vielleicht möglich.
Lieben Gruss, Edgar