Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Lagerung Hanksit
Guy Kronz:
Hallo Uwe
Ich habe meinen Hanksit nicht als Nuckelchen benutzt; er hat sich leider dennoch selbst gevierteilt. Trotz Lackbeschichtung und trockener Lagerung. Ein Schlingel halt.
Alles Gute aus Luxemburg
Guy
cmd.powell:
--- Zitat von: Haubi am 25 Mar 14, 16:34 ---Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, meiner Erfahrung nach ist Hanksit nicht so stark hygroskopisch,um aufwändige Sicherungsmaßnahmen zu ergreifen.
--- Ende Zitat ---
Richtig, er ist gar nicht hygroskopisch. Hygroskopisch sind Stoffe, welche aus der Luft feuchtigkeit aufnehmen, weil der Wassergaspartialdruck des Minerals niedriger ist als der Wassergaspartialdruck der Luft, d.h. das Wasser wird von der Substanz nur aufgenommen, die Zusammensetzung ändert sich (mit Ausnahme des Wassergehaltes natürlich) nicht. Hanksit zersetzt sich jedoch unter Wasseraufnahme in irgendwelche anderen Stoffe, daher ist es streng genommen nicht hydroskopisch - ähnlich wie z.B. Markasit und Pyrit ja auch nicht hygroskopisch sind. Gut, für den normalen Sammler geht das vielleicht etwas in Richtung Haarspalterei. Wenn es um die Lagerung geht, kann das aber eine nicht ganz unwesentliche Rolle spielen, da für feuchtigkeitsempfindliche Minerale oft eine dünne Schutzschicht reicht (z.B. das Öl für den Hanksit), während hygroskopische Minerale schon deutlich mehr "Aufmerksamkeit" verlangen.
alfredo:
zum Lackieren:
When I was working in the mineral department of the San Diego Natural History Museum, we had a giant hanksite crystal which barely fit into a 1-litre jar. I sprayed it with lacquer..... Very bad idea :'( ...after 1 year, the lacquer was coming off in white flaky patches and the specimen looked like it had caught leprosy. Don't do it!
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln