https://www.mineral-bosse.dehttps://edelsteintage-bremen.dehttps://www.lithomania.de

Autor Thema: Gelbe Kristalle auf Fossil?  (Gelesen 4432 mal)

Offline EdgarM

• metanamorph
Gelbe Kristalle auf Fossil?
« am: 23 Feb 14, 19:37 »
Hallo,

habe hier was von der Halde aus Friedrichssegen.
Kann nichts dazu finden. Ich vermute eine Kristallbildung aus einem Fossil.

LG, Edgar

Offline balvan

• inaktiver User
Re: Gelbe Kristalle auf Fossil?
« Antwort #1 am: 23 Feb 14, 21:07 »
eher Kontakthof-nicht Fossil.
Petr.

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #2 am: 23 Feb 14, 21:10 »
Hallo balvan,

gleich zweimal in fast gleicher Größe nebeneinander? Halte ich für unwahrscheinlich.

Ciao, Edgar

Offline balvan

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 23 Feb 14, 21:16 »
Dann zwei Auge? ;D
Petr.

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #4 am: 23 Feb 14, 21:36 »
Ja, BINO

Offline Roadrunner

« Antwort #5 am: 23 Feb 14, 21:52 »
Hallo Edgar,
genaueres kann ich hier nicht sagen. Ich tippe auf eine Sekundärbildung. In Bild 3 ist inmitten der gelben Zone ein dunkles Mineral zu sehen mit metallischen Schimmern. Das könnte ein Sulfid, vermutlich Chalkopyrit oder Parit sein. Wenn dieser Verwittert entstehen unter anderen auch gelbe Sekundärminerale, welche in das umstehende Material, hier sieht es nach Calzit aus quasi einsickern, da es ja immer mit Oberflächenwassern zu tun hat und diese dann auch gelb färben können. Ich hab sowas auch bereits gesehen. Gerade bei Calzit, welcher durch die sehr gute Spaltbarkeit feine Spaltflächen ausbilden kann an denen die wässrigen Lösungen eintreten können und die Minerale auskristallisieren können. Auf Deinen Bildern kann ich die Spaltflächen im Calzit gut erkennen. Übrigens ist es gar nicht so unwahrscheinlich das gerade Pyrit in Fossilien auftreten kann. Welches gelbe Mineral hier vorliegt, kann ich so aus dem Stehgreif nicht genau sagen.
Vielleicht hat ja jemand anders noch eine Idee.
Bis dann
Mark

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 23 Feb 14, 22:12 »
also, ein Fossil ist da wirklich nicht. Auf dem ersten Bild sieht man auch deutlich, wie ein Quarz-oder Calcitgängchen durch das Gebilde geht, welches vielleicht entfernt an ein Crinoidenglied erinnert.

Grüße,
Michael

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 24 Feb 14, 06:48 »
morjen,

denke auch das wird wohl was in richtung pyrit/chalkopyit sein, welches fröhlich vor sich hinoxidiert.

gruß

Offline Erik

« Antwort #8 am: 24 Feb 14, 06:52 »
Zitat
richtung pyrit/chalkopyit sein, welches fröhlich vor sich hinoxidiert.

genau; wobei die zwei runden Dinger schon Crinoiden sein können, die sind dort ja nun wirklich nicht selten...

Gruß, Erik

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #9 am: 24 Feb 14, 07:00 »
Danke für eure Antworten. Heute kommt das Buch über den Bad Emser Gangzug vom VfmG. Werde dann mal schauen, ob was vergleichbares in den Abbildungen ist.

LG, Edgar

Offline Roadrunner

« Antwort #10 am: 24 Feb 14, 16:50 »
Hallo Edgar,
sehr verdächtig ist hier auch der etwas angefressene Calzit. Da bei der Verwitterung von Sulfiden, insbesondere Pyrit, Markasit, Chalkopyrit u.a. unter anderem auch Schwefelsäure freigesetzt wird, ist es schon fast typisch das der umgebene Calzit angelöst wird und so angefressen aussieht. Ich hatte die Freisetzung von H2SO4 und die Verwitterung von Markasitknollen selbst sehr schmerzlich vor Jahren in meiner Vitrine beobachtet. Alles aus Metall fing sofort an zu rosten und die ganze Vitrine roch nach Schwefelverbindungen. Nicht sehr angenehm und das bereits nach einigen Wochen!
Und Dein Bino nun endlich da?
LG Mark

Offline EdgarM

• metanamorph
« Antwort #11 am: 24 Feb 14, 17:44 »
Ok, ich sehe, ich brauche noch etwas Zeit, mich in die Materie einzuarbeiten ??? Aber danke für die Infos.
Das Buch über die Mineralien ist heute leider nicht gekommen. Auch Bino nicht. Hermeszusteller hat den Vollmachtzettel "übersehen". Klebte 30cm neben der Schelle auf Augenhöhe!!!! Zweiter Zustellungsversuch nun auch daneben gegangen. Hab bei Hermes angerufen..."Tut uns leid." Also morgen dann....ich habe Geduld, wie gesagt, Jaaa die habe ich  :-\ :'(

Lieben Gruß, Edgar

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29