Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Canon 60mm oder 100mm?
Sebastian:
Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Makroobjektiv für meine 550d.
Ich habe nun schon öfters von dem EF-s 60mm 2,8 gelesen und habe nur positives darüber gehört.
Es gibt aber auch das 100mm Makro, ist die Brennweite entscheidend bei der Mineralienfotographie?
Ich habe auch gehört das man das 100mm als Normalobjektiv verwenden kann. Dies wäre sehr praktisch.
Welches ist nun geeigneter? Oder ist es egal?
Über eure Meinungen und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß Sebastian
kks:
Hallo,
das EF-S 60 mm Makro ist schon ein gutes Objektiv, sehr scharf.
Das 100 mm Makro soll auch gut sein, ist aber ein ganzes Stück größer und auch sehr viel teurer. Als Normalobjektiv kann man es wohl kaum verwenden, eher als Tele. 100 mm Brennweite bei einer APS-C-Kamera wie der 550D entsprechen 160 mm bei Kleinbildformat.
Gruß,
Klaus
Reinhold:
Hallo Sebastian,
wenn du das EF-S 60 mm Makro für die Mineralienfotografie verwenden willst hast du bestimmt eine gute Wahl getroffen.
Der Abstand zum Objekt ist hier zwar näher als beim 100er, aber die Mineralien rennen dir ja nicht weg.
Für sehr kleine Objekte reicht es wohl aber nicht.
Für einen Retroeinsatz wird es eher nicht praktisch sein, da es wohl keine manuelle Blendeneinstellung hat.
Glück Auf
Reinhold
Roadrunner:
Hallo Sebastian,
Stichwort Retroadapter, dann kannst Du ein "normales" Objektiv in verkehrter Einbaulage verwenden. Je kürzer die Brennweite umso größer die Vergrößerung.
Die Dinger gibts bei E-bay ab 10€.
Bis dann
Roadrunner
EdgarM:
--- Zitat von: Reinhold am 28 Feb 14, 18:56 ---Hallo Sebastian,
wenn du das EF-S 60 mm Makro für die Mineralienfotografie verwenden willst hast du bestimmt eine gute Wahl getroffen.
Der Abstand zum Objekt ist hier zwar näher als beim 100er, aber die Mineralien rennen dir ja nicht weg.
Für sehr kleine Objekte reicht es wohl aber nicht.
Für einen Retroeinsatz wird es eher nicht praktisch sein, da es wohl keine manuelle Blendeneinstellung hat.
Glück Auf
Reinhold
--- Ende Zitat ---
Hallo Reinhold,
die Belnde kann man sehr wohl einstellen, wenn man ein Objektiv in Retrostellung nutzen möchte. Das Objektiv normal anflanschen, die Blende einstellen, den Abblendknopf (hoffentlich vorhanden) gedrückt halten und Objektiv entflanschen. Der Blendenwert bleibt somit im Objektiv gespeichert.
LG, Edgar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln