Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto
Canon 60mm oder 100mm?
EdgarM:
Hallo Sebastian,
wie nah willst du denn rann? Meine, wie groß soll der Abbildungsmaßstab sein?
LG, Edgar
cereus:
Eine kleine Bemerkung zum 60er, das ich selber verwende:
Die beste Abbildungsleistung liegt bei Blende 8,
möglicherweise bekommt man damit aber Probleme mit der Schärfentiefe.
Ich verwende immer Blende 16, die leichte Qualitätseinbuße
ist bei A4 oder Monitoransicht durchaus verkraftbar.
Übrigens ein super Objektiv!
Grüße
Hannes
Reinhold:
Hallo Edgar,
ich schrieb:"Für einen Retroeinsatz wird es eher nicht praktisch sein, da es wohl keine manuelle Blendeneinstellung hat."
Diese Möglichkeit, die du erwähnst, ist für die Praxis nach meiner Erfahrung zu aufwendig.
Glück Auf
Reinhold
EdgarM:
--- Zitat von: Reinhold am 28 Feb 14, 20:18 ---Hallo Edgar,
ich schrieb:"Für einen Retroeinsatz wird es eher nicht praktisch sein, da es wohl keine manuelle Blendeneinstellung hat."
Diese Möglichkeit, die du erwähnst, ist für die Praxis nach meiner Erfahrung zu aufwendig.
Glück Auf
Reinhold
--- Ende Zitat ---
Was verstehst du unter "aufwendig"?
Nachdem die Beleuchtung steht, geht es doch um die Blende, die die Schrittweite der einzelnen Aufnahmen bestimmt. Mit etwas Erfahrung hat man schnell ein Gespühr für die richtige Blende, die ohnehin irgendwo zwischen 8 und maximal 20 stehen kann - je nach Lichtstärke des Objektivs. Das Objektiv ist schnell abgeflanscht und wieder montiert. Wo ist da der Aufwand im Vergleich zu allem Schnickschnackgedöhnse danach, was Bildbearbeitung angeht? Für mich kein Aufwand, der sich nicht lohnt.
Lieben Gruß, Edgar
Roadrunner:
Hallo Leute,
für begabte Bastler hätte ich da etwas wie man die Probleme mit der Blende in Retrostellung lösen kann.
http://www.hall-tirol.at/index_sm.html?http://www.hall-tirol.at/diverses/foto/canon_eos-350_retroadapter.htm
Klingt interressant, denke ich, oder?
Bis dann
Roadrunner
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln