Arbeitsmittel / Means for work > Fototechnik / Photo technique/ la tecnología foto

Canon 60mm oder 100mm?

<< < (6/12) > >>

loparit:
Hallo Sebastian,

wenn du überwiegend Mineralien (Klein- bis Handstufen) fotografieren möchtest, hat das 100er den Vorteil, dass du den Hintergrundverlauf besser hin bekommst. Wenn ich mich nicht täusche fotografiert Jeff Scovil mit einem 90er Nikon. Zumindest hat er das vor einigen Jahren in München getan als ich mich mit ihm ausgetauscht habe. Ich denke dass er dies ebenfalls genau aus dem Grund tut.
Mit dem 60er musst du fast komplett mit offener Blende fotografieren, damit der Hintergrund verläuft. Wenn du da die Blende zumachst hast du den Hintergrund zu deutlich. Mit offener Blende hast du natürlich wieder weniger Tiefenschärfe was die du ja nicht brauchst.
Mit dem 100er kannst du abblenden und die Probleme mit dem Hintergrund sind nicht so groß.

Am besten wäre es wenn du dir beide mal ausleihen könntest um ein paar Probeaufnahmen zu machen.

Gruß
Edgar Müller -loparit-

Embarak:
Hallo,

Loparit spricht den sog. Bokeh-Effekt an. Da ist das 100er tatsächlich deutlich im Vorteil.
Vielleicht nutze ich das zu selten gezielt.
Mineralien stacke ich meist mit dem Gedanken, daß Bild so weit wie möglich von vorne bis hinten scharf zu bekommen,
fotografiere mit dem Teil also nie mit offener Blende, sondern immer Blende 8.
Damit kann der Teil des Bildes etwas an Bedeutung verlieren, auf den es eigentlich ankommt. Kann, muss aber nicht...  :)

Der Vorschlag mit dem Ausleihen wird Dich sicherlich weiter bringen.

Bild 1: der Bokeh-Effekt mit dem 100er ( aus der freien Hand )
Bild 2: Cuprit, Rubtsovskoe, Durchmesser 20 mm, mit dem 60er gestackt, 10 Aufnahmen

Gruß
Norbert

Sebastian:
Ok, das habe ich auch gelesen das der Bokeh-Effekt beim 100mm besser ist.
Ich werde beide ausprobieren wie es mir geraten wurde und dann die Vor- und Nachteile abwegen.
Ich danke allen für die vielen Informationen und ich werde meine Ergebnisse bald präsentieren.
Gruß Sebastian

Sebastian:
Hallo,
Ich habe mich nun für das Ef-60mm Makro enschieden und bereue diese Entscheidung nicht.
Die ersten Probe heute verlief mehr als zufriedenstellend. Leider mangelt es noch an einem vernünftigen Stativ.
Im Moment improvisiere ich ein bisschen. Aber mit ein wenig Zeit und übung wird das schon.
Hier mein erster Versuch (noch lange nicht perfekt) gestackt mit Combine Z aus 5 Aufnahemen.
Canon 550D mit Canon 60mm Makro:
Arsenopyrit aus Freiberg (vermutlich Himmelfahrt)
Gruß Sebastian

EdgarM:
Hallo Sebastian,

schon gut...gefällt mir die Aufnahme. Ich will mehr sehen!... ;D

LG, Edgar (Becheln)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln