https://www.mineralbox.bizhttps://crystalparadise.de/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Reinigung von Pyritstufe  (Gelesen 3431 mal)

Offline Volker66

• *
Reinigung von Pyritstufe
« am: 04 Mar 14, 16:15 »
Hallo !
Habe bei einer Pyritstufe folgendes Problem !!

Die Matrix ( Keupermergel ) Verfärbt sich braun . Der Kristall nicht . Kriege die Stufe mit Dihionit Entoxidationsmittel wieder sauber .
Der Zustand hält aber nur ca. 6 Monate . Danach muß nachgereinigt werden .
Gibt es eine farblose Imprignierung die die Verfärbung aufhält ?

Danke für eure Antworten

Gruß Volker

Offline Axinit

Re: Reinigung von Pyritstufe
« Antwort #1 am: 04 Mar 14, 18:16 »
Servus,

offensichtlich bildet sich - soweit Deine Beschreibung - mit der Zeit durch Luft-Oxidation dreiwertiges Eisen, das die Matrix gelb-braun verfaerbt. Durch Reduktion it Na-dithionit wird dieses wieder in nur schwach gefaerbtes gruenes zweiwertiges Eisen ueberfuehrt, dann geht der Prozess wieder von vorne los.

Es ist wenig wahrscheinlich, dass es eine gasdichte Impraegnierung gibt, die einen derartigen Prozess unterbindet. Dazu muesstest Du Deine Stufe nach der naechsten Dithionit-Behandlung dauerhaft in einer Schutzgas-Atmossphaere aufbewahren.

Es gibt natuerlich die Moeglichkeit, derartige Verfaerbungen zu "maskieren", d. h. das die oxidativ entstehenden gelbbraunen Eisenverbindungen in farblose Substanzen ueberzufuehren.

GA

Harald

Offline Volker66

• *
« Antwort #2 am: 04 Mar 14, 22:48 »
Hallo Harald !

Danke für deine Auskunft !

Nur wie führe ich die gelb braune Eisenverbindung in farblose über ?
Und womit ? 

Gruß Volker

Offline Brodi69

• Globaler Moderator
  • Engagierter Amateurstrahler
« Antwort #3 am: 05 Mar 14, 07:56 »

Hallo Volker

Da du deine Stufe in Natriumdithyanid einlegst, gehe ich davon aus, dass der Matrixmergel unter Wassereinfluss nicht zerbröselt...(wichtige Grundvoraussetzung). Weiter gehe ich davon aus, dass dein Problem dadurch entsteht, dass du die Stufe nach der Behandlung mit Natriumdithyanid zuwenig wässerst, weshalb die gelösten Eisenionen in der Mergelmatrix verbleiben und dort dann wieder zu oxidieren beginnen.

Massnahme: Die Stufe ist nach der Natriumdithyanid-Behandlung mehrere Tage in Wasser mit zwei Tropfen von Geschirrspülmaschinenglänzer (Netzmittel) einzulegen, das Wasser ist täglich zu wechseln ... 5-7 Tage sollten reichen, danach dürfte sich die Matrix eigentlich nicht mehr nachverfärben.

Grüessli
Christian

Offline Axinit

« Antwort #4 am: 05 Mar 14, 18:42 »

Danke für deine Auskunft !

Nur wie führe ich die gelb braune Eisenverbindung in farblose über ?
Und womit ? 

Servus, am Einfachsten durch kurze Behandlung (Einlegen fuer eine bis mehrere Stunden) mit verduennter (ca. 5 %) Phosphorsaeure. Die Saeure gibt es z. B.  bei MIKON (12€/l). Ein Problem koennte allerdings der Kalkgehalt des Mergel sein/werden. Ist dieser zu hoch, dann ist de Methode unbrauchbar. Dies laesst sich nur durch Ausprobieren feststellen. Schaeumt der Mergel z. B. beim Kontakt mit handelsueblichem, unverduenntem Entkalker, dann macht es keinen Sinn Geld fuer Phosphorsaeure auszugeben.

Viel Erfolg beim Probieren

Harald
« Letzte Änderung: 05 Mar 14, 18:52 von Axinit »

Offline Axinit

« Antwort #5 am: 05 Mar 14, 19:02 »

... dass du die Stufe nach der Behandlung mit Natriumdithyanid zuwenig wässerst, weshalb die gelösten Eisenionen in der Mergelmatrix verbleiben und dort dann wieder zu oxidieren beginnen.

Massnahme: Die Stufe ist nach der Natriumdithyanid-Behandlung mehrere Tage in Wasser mit zwei Tropfen von Geschirrspülmaschinenglänzer (Netzmittel) einzulegen, das Wasser ist täglich zu wechseln ... 5-7 Tage sollten reichen, danach dürfte sich die Matrix eigentlich nicht mehr nachverfärben.

Servus,

auch wenn Ferndiagnosen ohne naehere Angaben immer gewagt sind, glaube ich nicht an ein Problem beim Waessern. In einem derartigen Fall sollte die Verfaerbung relativ schnell auftreten, nicht erst nach einem halben Jahr. Zur Herabsetzung der Oberflachenspannung des Wassers genuegt uebrigens m. E. jedes haushaltsuebliche Spuelmittel.

GA

Harald

P.S.: Die Verbindung heisst uebrigens Natriumdithionit oder Natriumhypo(di)sulfit oder auch Natriumhydrosulfit: Na2O4S2Na2S2O4. Mit C...yaniden (CN-) hat dies nichts zu tun.

Offline Volker66

• *
« Antwort #6 am: 05 Mar 14, 22:23 »
Hallo Christian u. Harald !
Werde erstmal das Wässern versuchen . Vielleicht am einfachsten .
Sollte das nicht funktionieren , werde ich mich mit deinem Tipp ( Harald ) auseinandersetzen .

Sollte beides nicht zum Erfolg führen , werde ich halt 1- 2 mal im Jahr die Stufe waschen . Gibt schlimmeres .

Ich hoffe die Matrix wird auf dauer davon nicht angegriffen !

Danke an euch beide !
Volker

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge