Hey! Nach vielen Monaten hab ich mich mal dazu überwunden doch mein Glück zu versuchen und Hilfe zu kommen...
Um es nicht allzu lang zu machen kann man sagen, dass ich als ich das erste mal bei einem Freund aus Kindheitstagen ein paar simple Mineralien als Deko gesehen habe eine große Begeisterung dafür hatte.
Leider habe ich nicht das "Glück" gehabt aus einer wohlhabenden Famile zu kommen, sodass dieses Interesse mit kommendem Alter schon schnell von Schulbildung und Arbeit verdrängt wurde um später mal etwas aus sich machen zu können.
Heute bin ich 23 und habe mich entschieden erstmal auf Geld verdienen zu verzichten und mein Abitur zu beenden, was mir sehr leicht fällt, sodass ich mich wieder Hobbys widmen kann.
In den letzten 2 Jahren entdeckte ich wieder die verlorene Begeisterung für die faszinierenden Formen die die Natur mit Kristallen geschaffen hat und habe angefangen zu sammeln. Anfangs waren es noch recht wenige und willkürliche Stücke die ich mir angeschafft habe ( Ebay, Geschäfte für Mineralien/Schmuck/Esotherik ) doch mittlerweile habe ich eine recht schöne und für die Zeit große Sammlung mit einigen sehr schönen Stücken.
Doch so schön es auch anzusehen ist, befriedigend ist es nicht da ich kein Mensch bin der alles in die Wiege gelegt bekommen hat will ich mittlerweile aus freiem Willen wenigstens einen Teil meiner Dinge selbst verdient haben und auch hier ist es nicht anders.
Ständig grüble ich wie ich vielleicht anfangen könnte, welche Ausrüstung benötigt ist und vorallem wo ich in meiner Lebenssituation Chancen auf Erfolge ( jeder kleine bringt Zufriedenheit ) haben könnte.
Ein Bekannter welcher als Steinmetz arbeitet und dem entsprechend das Thema relativ gut bekannt ist konnte leider nichts zu meinen Fragen sagen außer, dass auf allen aktiven Steinbrüchen Zutritt für Unbefugte verboten ist und man als Einzelperson auch keine allzugroßen Chancen hat, dass man Zutritt bekommt.
Da jeder aber mit der zeit merkt, dass es nicht damit getan ist sich etwas im Kopf vorzunehmen versuch ich es heute mal hier um ein paar Starthilfen zu bekommen und habe dazu einige Fragen! Zu erwähnen ist, dass ich aufgrund BaföG nicht über ein Einkommen verfüge was mir teure Ausflüge erlaubt die weiter als 100km entfern sind und geleitete Exkursionen sind entweder zu teuer gewesen oder waren bereits lange Zeit im Vorraus ausgebucht ( die, die erschwinglich waren :/ ).
Wohne im Raum Essen, also mitten im Ruhrgebiet.
Nun zu den Fragen :
Besteht eine realistische Chance in meinem verfügbaren Raum, sprich Essen Umkreis ~100km im privaten Bereich Mineralienfunde zu machen? Ich denke , dass aufgrund des Kohleabbaus früher mal genug Spielraum für sowas war, da jedoch alles eingestellt wurde und die Zechen und Steinbrüche geschlossen diese Möglichkeit schonmal abgehakt werden kann. Ausrüstung wäre dabei nur das Minimum. Sprich Geologenhammer, Sprengmeißel+Hammer, Schutzbrille, Lichtquelle.
Wie überall findet man selbst hier im Ballungsgebiet mal Stücke der Natur mit offenliegendem Gestein, seien es Feldwände, Abhänge oder entblöde Schieferwände von kleinen Erhöhungen etc. Macht es Sinn sich einfach mal sein Glück zu versuchen und etwas zu 'schürfen'? Wenn ja, wo am besten? Welche Anzeichen gibt es zu befolgen die einem verraten, dass evtl Mineralien zu finden sind?
Kennt vielleicht sogar aus dem selben Raum Orte die für mein Vorhaben vielleicht zu empfehlen wären? Gerne auch darf man sich bei mir melden, wäre auch nicht abgeneigt dem gemeinsam nachzugehen wenn jemand nichts gegen unerfahrene, aber lernwillige Gesellschaft hat.
Gibt es Leute die privat an Wochenenden auf Kurzausflüge gehen aus meiner Umgebung ? Wäre natürlich auch eine Möglichkeit sich nach Absprache zu verabreden, wobei natürlich zu den Fahrt und Unterhaltskosten ein angemessener Betrag begeistert werden würde, selbstverständlich.
Das wäre es mit den Fragen soweit erstmal. Da es kein spontaes Vorhaben ist und die Lust dazu auch nicht in absehbarer Zeit verfällt werde ich regelmäßig hier rein schauen, vielleicht hab ich ja Glück! Und wichtig ist noch, dass ich NICHT erwarte große Mineralienstufen zu finden, solange man es ohne Mikroskop erkennen kann, reicht es bereits um genug Sinn zu machen dem nachzugehen.
Ist ja doch ein kleiner Roman geworden, vielleicht quält sich ja der ein oder andere hindurch, danke im Vorraus!