Hallo,
heute, am Reformationstag (bei uns Feiertag,) war ich mit Mann und Sohn in der Turmalinausstellung.
Schwerpunktmäßig wird viel zu Ausbildungsformen, Wachstumsphänomenen und Farbzonierung von/in Kristallen gezeigt. Dazu sind viele Ausstellungsstücke vorhanden. Weiterhin gibt es viele Dünnschliffe als Querschnitt, aber auch als Längsschnitt (teilweise werden so ganze Kristalle scheibchenweise dargestellt). Turmalinkristalle mit Ätzformen bis hin zu Lochkorrosion haben meine Aufmerksamkeit auf sich gelenkt.
Neben Turmalinen von weltweiten Fundpunkten fand ich die Funde aus Sachsen, insbesondere aus dem Granulitgebirge, interessant.
Kurz gesagt - es ist eine faszinierende und großartige Ausstellung, absolut sehenswert.
Für Kinder gibt es noch eine Kiste mit Porphyrbrocken und kleine Stücke aus verkieseltem Holz, die sie selbst rausklauben, abwaschen und natürlich mit nach Hause nehmen können. Chemnitz ist schließlich für seine verkieselten und tw. fluoritisierten Hölzer bekannt.
An der Kasse habe ich die ExtraLapis Nr. 41 Turmalin II erworben. Manche(s) Abbildung/Ausstellungsstück, die/das ich in der Turmalinausstellung zuvor gesehen habe, fand ich dann im Heft wieder.
Einziger Wermutstropfen war das Fotographierverbot, was auch ich, wie mein Vorredner, hätte umgehen können, aber nicht tat. Ich habe an der Kasse nach dem Grund gefragt, die Antwort war mir aber nicht so richtig schlüssig.
VG
Fritzi