Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Chlorargyrit

(1/6) > >>

wilbi:
Das Bild des Tages zeigt heute eine wunderschöne Chlorargyritstufe aus der Grube Weißer Hirsch in Schneeberg. Ich möchte von den Erzgebirggssammlern gerne mal wissen, ob auf den Halden im Erzgebirge schon Chlorargyrite gefunden wurden, oder ob die in den Sammlungen befindlichen Stücke alle von unten raus sind während des Abbaues.
Glückauf
willi

wilbi:
Hallo, ich hatte vor einiger Zeit mal angefragt, ob Chlorargyrit (auch Hornsilber genannt) mal im Erzgebirge auf Halden gefunden wurde. Offenbar nicht, obwohl nach der alten Literatur Hornsilber viel häufiger vorkam, als z.B. im Harz oder Siegerland. Sind tatsächlich der Harz mit St.Andreasberg und Grube Clara die einzigen Fundstellen auf Halden?
Schwarzwald, Siegerland, Westerwald? Auch in Annaberg Niederösterreich ist Hornsilber vorgekommen.
Scheinbar liegt das Zeug nicht nur so rum, oder, wie ich meine wird es nicht erkannt, wenn es nicht in exakten Kristallen auftritt, was natürlich seltener ist.
Gruß willi

Walpurgin:
Chlorargyrit ist in ziemlichen Massen aus den oberen Teufen vorgekommen aber komplett meist in die Schmelze gewandert.
Zumindest was die Gruben um Freiberg betrifft......da sämtliche Halden unter Denkmalschutz stehen, erübrigt sich die Frage
nach Neufunden. ;)

ganomatit:
Hallo Willi!
Chlorargyrit ist und bleibt was Besonderes! Ob vom Erzgebirge oder Harz eine Rarität, denk an Deine wunderschöne Stufe, die ich als Bild von Dir in den Atlas setzen durfte.

Schon LOMMER und KARSTEN wussten dies zu schätzen!!!

LOMMER,1776, "Abhandlung vom Hornerz", S8., ...welcher dieses Erz wegen seines Silbergehaltes und Geschmeidigkeit stets als ein weißes, grünes oder gelbes Glaserz benannte, wurde bey nun geschehener Vorzeigung belehrt, wie solches eine besondere Erzgattung sey, welche der Herr Berghauptmann Hornerz benennt, und dasselbe wegen seiner Seltenheit sehr der Aufmerksamkeit empfohlen ward."
LOMMER berichtet hier von der Gotthelf Schaller-Silberkammer Fdgr. NW- Johanngeorgenstadt.

KARSTEN 1795 "Über das Buttermilcherz von Sankt Andreasberg". S220., "Vor wenigen Jahren warnte auch Herr von Bose das Publikum vor einer solchen Täuschung, die eine Silbererz, und zwar das auf dem Harze nur vorzüglich bekannte Buttermilcherz betraf, indem er sich durch chemische Versuche vollkommen überzeugt hatte, dass die Stücke, welche gewöhnlich dafür ausgegeben werden, nichts anderes als weißes Bleyerz sind. Er erwähnt und unterscheidet hiervon bey dieser Gelegenheit das ächte Buttermilcherz..."

Übrigens hatte ich Stufen aus dem Erzgebirge, die auf den Halden gefunden wurden als Belegstücke, aber das war sicher genau so selten wie in Sankt Andreasberg. Wir danken dem Neufinder der wunderbaren Chlorargyrit-und Buttermilcherze von Sankt Andreasberg mit einem herzlichen Glück Auf!
ANDREASBERG ist immer für eine Überraschung bereit  sage ich oder wie Hochleitner schreibt " ... für eine Überraschung gut. 

michael berghäuser:
Hallo Willi,

kenne Chlorargyrit auch von der Halde der Grube Friedrichssegen.

Glückauf

Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln