Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Chlorargyrit

<< < (6/6)

raritätenjäger:
Ne alte Stufe aus Schneeberg hab ich auch noch gefunden...

wilbi:
Hallo Andreas,
war mir noch garnicht so bekannt, daß es in Freiberg auch diese blaue Variation des Hornsilbers, von den Alten Buttermilcherz genannt, vor kam.
Übrigens der erste Beschreiber des Andreasberger Chlorargyrits und Buttermilcherzes Pastor Funke, hat 1618 den Prozeß des Blauwerdens des weißen Hornerzes schon beschrieben, nur er hat geschrieben, daß es blau wurde, wenn es an die Luft kam. Er konnte noch nicht wissen, daß dieser Prozeß später millionenfach auf Filmen durch das Licht verändert wurde. Womöglich der der allererste Beobachter dieser Reaktion.

cmd.powell:
Hi

Was mir zu dem Thema Chlorargyrit einfällt ist, das dieser einen doch recht typischen und intensiven Glanz hat, wenn dieser frisch und unbelichtet ist. Mir sind so die Chlorargyrite auf Helgoland aufgefallen: Selbst winzigste Aggregate zeigten einen intensiven Glanz, so das sie praktisch immer sofort auffielen. Der Glanz ist aber auch relativ schnell futsch, sobald die Aggregate/Kristalle belichtet wurden. Möglicherweise ist das auch ein Grund, weshalb die Altforderen den Chlorargyrit so effektiv abbauen konnten...

Die bläuliche Farbe von belichtetem Chlorargyrit macht auch Sinn, da extrem dünnen Silberkristalle oder -bleche für blaues Licht durchlässig sind. Bei den quittegelben Emboliten (bromhaltiger Chlorargyrit) von Helgoland ergibt das leider ein ziemlich unansehnliches grau-gelb-grün  :'(

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln