Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Chlorargyrit

<< < (5/6) > >>

uwe:
Ergänzend zum Beitrag von Jens möchte ich hinzufügen, daß es während der Wismutzeit angestellte Haldeninspektoren gab. Diese haben die Halden auf nutzbare Minerale untersucht.

Gruß
Uwe

raritätenjäger:
Hallo,

Micha hat schon recht, weder Freiberg noch Johannstadt oder Andreasberg und die anderen genannten Fundorte dürften eine solche Massen an guten Silbermineralstufen wie Freiberg geliefert haben. Dort "musste" man wirklich nicht so sehr auf die im Vergleich eher unscheinbaren Sachen achten. Dazu kommt, wie gesagt, dass der oberflächennah anstehende Chlorargyrit viel früher abgebaut wurde und sich kaum Stufen erhalten haben (von Andreasberg gabs ja wenigstens ein paar...). In der Zeit nach 1700-1800 dürfte außerordentlich wenig einigermaßen erwähnenswertes Material aus Freiberg gekommen sein. Die klassischen Schriften geben dementsprechend auch herzlich wenig her.

Hier mal noch ein Schnappschuss eines historischen Anschliffs in Hornstein von Johanngeorgenstadt (um 1820). Breite ca. 6 cm.

Gruß
Andreas

ganomatit:
Ein schöner Schnappschuss!
Hier einer von Andreasberg

ganomatit:
(3)" Die Loeslichkeitskonstante von Silberchlorid in Wasser (KL = 1.7 x 10-10; mol2L2; der gestern von mir zitierte Wert ist falsch) ist relativ gross:  ein Liter Wasser loest somit 1.8 mg AgCl (bei 25 Grad Celsius)." aus Beitrag Axinit

Bei der Stufe ging die Löslichkeitskonstante nicht auf. Dem Schöpfer sei Dank!!! Das Bild zeigt eine Stufe von Willi aus der Jetztzeit, SPITZENSTÜCK, EINMALIG und SCHÖN! (vorheriger Beitrag)

Und hier noch ein Spitzenstück dank "Argentopyrit" war das alles möglich!!!

carsten slotta:
Hallo!

Anbei noch eine Bilderserie von der Clara. Auch von Wittichen, Schwarzwald sind solch kleine Kristalle bekannt.

http://www.e-rocks.com/Products.aspx?action=showproduct&id=169047&type=47848

Glück Auf!

Carsten

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln