https://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Gmunden/ Gschliefgraben (OÖ)  (Gelesen 802 mal)

Offline zaubarajaggl

• *
Gmunden/ Gschliefgraben (OÖ)
« am: 24 Mar 14, 10:25 »
Einen wundschönen zu wünschen :)

bin am Wochenende in Gmundn und für Sonntag eine kleine Tour geplant. Wollte mal fragen, ob wer aktuelle Infos zwecks Fundmöglichkeiten in der Umgebung hat, z.b. Gschliefgraben usw. hat...

liebe Grüße

Christian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
Re: Gmunden/ Gschliefgraben
« Antwort #1 am: 24 Mar 14, 10:58 »
hallo Christian,
ich war leider schon seit Jahrzehnten nicht mehr im Gschlieff - die Fundmöglichkeiten waren aber damals sehr unterschiedlich / wechselnd.  Wie das nach den neuen "Sicherungsmaßnahmen" ausschaut, weiß ich nicht, könnte aber interessant sein. Nimm dir Zeit dazu, das Gebiet ist nicht klein !
Damals wars zudem sehr unübersichtlich, aber jetzt - nach Erdrutsch, Abholzungen und Drainagierungsmaßnahmen - ist wohl eher "freie Sicht".
Unter
http://www.mineralienatlas.de/?l=33612
gibts einige pdf-downloads dazu .......
lg
oliver

Offline heli

« Antwort #2 am: 24 Mar 14, 14:09 »
Nach den Rutschungen wurden im Gschliefgraben um rd. 20 MEUR Sanierungsmaßnahmen getätigt. Wenn ich die Zahl richtig im Kopf habe, wurden rd. 200.000 m3 abtransportiert. Daran ist schon ersichtlich: Kein Stein ist in dem anderen geblieben.

Auch ohne diese baulichen Maßnahmen waren/sind Fundstellen im Gschliefgraben aufgrund der laufenden Rutschungen (der Graben ist laut Geologen seit der Eiszeit aktiv) immer nur temporär.

Wenn man sehen will, wie der ganze Bereich in Bewegung ist, kann man auf der vom See aus gesehen rechten Seite des Grabens vom Hoisn aus hochgehen.
« Letzte Änderung: 25 Mar 14, 21:23 von heli »

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #3 am: 24 Mar 14, 15:35 »
p.s., Christian:
mach doch ein paar Fotos vom aktuellen Zustand, und stell sie auf die Fundstellenseite !

Offline zaubarajaggl

• *
« Antwort #4 am: 25 Mar 14, 08:51 »
Also mal vielen lieben Dank an euch für die Infos und die Literaturtipps :)....ja bin ich mal gespannt....zumindest ein feiner und interessanter Ausflug am Sonntag wirds dann also schon werden, auch wenn man mal nix findet... :)
Und Fotos mach ich auch und stell sie dann rein :)

liebste Grüße
Christian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #5 am: 01 Apr 14, 14:00 »
und, wie wars ?  erfolgreich ?
bin natürlich neugierig !

Offline zaubarajaggl

• *
« Antwort #6 am: 02 Apr 14, 23:02 »
ja servus

jap....war eigentlich voll ok muss ich sagen...ein wahres Calcit- Eldorado  ;D.....eigentlich schon von ganz unten weg bis hinauf zur "roten Kirche" (glaub ich zumindest)....echt viele schöne c-rasen und Septarien...Spitzengröße bis zu ca. einem Zentimeter...zwar jetzt nicht der überhammer, aber für den Besuch voll ok wie ich finde!!..Cölestin war auch mit dabei....von Fossilien war leider keine Spur :(....aber da hab ich wahrscheinlich nur noch kein Auge dafür ;)...bilder der Funde hab ich noch keine...kommen aber sicher auch noch

Die Hälfte des Grabens wurde echt komplett "überarbeitet"....alles trainagiert....weiter oben ists dann wieder bisschen mehr Natur und man kann recht gut sehn wie quasi die nächsten Massen nur darauf warten richtung See zu "wandern" :)....hab auch Bilder für die Fundstellenseite...bin anscheinend nur zu unfähig sie dort hochzuladen...oder es geht einfach nicht^^...und habe grade gemerkt, dass sie zu groß sind...eieieiei...vll schick ich sie dir einfach so und du kannst sie raufstellen!?..hab ja keine Ahnung von der Technik...traurigerweise

liebe Grüße
Christian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #7 am: 04 Apr 14, 10:46 »
hab auch Bilder für die Fundstellenseite...bin anscheinend nur zu unfähig sie dort hochzuladen...oder es geht einfach nicht^^...und habe grade gemerkt, dass sie zu groß sind...eieieiei...vll schick ich sie dir einfach so und du kannst sie raufstellen!?..hab ja keine Ahnung von der Technik...traurigerweise

hallo Christian,
Bilder hochladen ist ganz einfach, geht über den bildertransfer-button in der linken Spalte. Zu groß: eigentlich kann man sehr große Bilder uploaden (was aber nicht sinnvoll ist), außer das wurde mittlerweile geändert ?
allgemein sollten Bilder in etwa maximal 300-500 kb haben, mehr nur, wenns wirklich nötig ist.
Beiträge und Anleitungen zum skalieren und Datei-Verkleinern gibts hier im Forum viele, habe gerade keinen Link parat, aber mit ein wenig Suchen findest du sicher was ....
falls es weiterhin nicht klappt, schick mir einfach eine PM, wir können das dann auch telefonisch durchgehen.

Offline zaubarajaggl

• *
« Antwort #8 am: 06 Apr 14, 20:59 »
Sodala...vielen Dank!!....ich habs mal verkleinert und hochgeladen...sind 2 Bilder....hoff es passt :)

liebe Grüße

Christian

Offline oliverOliver

• Globaler Moderator
  • REsearch and destroy
    • naja ....
« Antwort #9 am: 06 Apr 14, 22:13 »
hmm ... irgendwas passt nicht.
auf der Fundstellenseite werden sie nicht angezeigt - hast du sie richtig zugeordnet ?

p.s.:
ist erledigt - hab die Bilder zugeordnet.

Offline zaubarajaggl

• *
« Antwort #10 am: 06 Apr 14, 22:36 »
wär ja zu schön gewesen, um wahr zu sein ;D

danke nochmal!!

liebe Grüße

christian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge