Edelsteintage KonstanzMineralien Kalenderhttps://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Was ist das für ein Mineralien-Einschluss?  (Gelesen 1640 mal)

Offline Annett Deistung

• *
  • "Das Leben ist kein Hochglanzmagazin!"
    • Woffleben - Geschichte und Natur erleben
Was ist das für ein Mineralien-Einschluss?
« am: 27 Mar 14, 07:34 »
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann. Hätte dieser Stein nicht in der Sonne gefunkelt, dann wäre ich nie darauf aufmerksam geworden.

Das Farbspektrum reicht von bernstein-braun bei künstlicher Beleuchtung bis fast schwarz bei direktem Sonnenlicht. Das umgebende
Mineral ist Gips. Der Fundort war vor ca. 250 Mio. Jahren eine flache Lagune im Paläo-Tethys-Ozean.

Deutschland/Thüringen/Nordhausen, Landkreis/Nordhausen/Salza/Steinbruch am Kohnstein
Was ist das für ein Mineralien-Einschluss?

Ich möchte nicht daran herum kratzen, aber neugierig bin ich schon, was da so funkelt. Auf die Ecke unten rechts in dem ovalen Einschluss
erfolgte meine Beschreibung. Das restliche Oval funkelt insgesamt sehr schwach gräulich-schwarz.
« Letzte Änderung: 27 Mar 14, 07:41 von Annett Deistung »

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
Re: Was ist das für ein Mineralien-Einschluss?
« Antwort #1 am: 27 Mar 14, 08:19 »
Hallo,

Das dunkle könnte Gips bzw. Anhydrit oder auch Dolomit sein, der durch Bitumen gefärbt ist. Eine andere Möglichkeit wäre noch Sphalerit (Zinkblende).

Wenn ein kleines Fragment unter dem Mikroskop untersucht werden könnte, kann man das Mineral bestimmen. Dolomit braus gepulvert mit HCl, Anhydrit ist härter als Gips (und höhere Dichte), Sphalerit erzeugt mit konzentrierter HCl H2S (Geruch nach faulen Eiern).

Glück Auf!
Sebastian

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge