Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that

eBay

<< < (25/46) > >>

Alfred01:
Wenn ihr mal Gelegenheit habt - ein gutes Buch ist
die "Encyclopedia of Meteorites" - leider nur in Englisch
vom Cambridge University Verlag - Preis auch ziemlich
hoch etwa €50-60; aber sehr hilfreich und ein gutes
Nachschlagwerk.
Hier werden die typischen Formen und der Aufbau von
Meteoriten ausführlich beschrieben.
Viele Grüße
ALFRED

montanpark:
sorry, der post ist spät dran aber im büro ging wegen defektem proxy nix mehr

--- Zitat von: berthold am 06 Feb 06, 15:14 ---
nun, Blitzröhren kenn ich schon, das ist aber ganz sicher keine  ;) und eine Blitzröhre ist auch keine Konkretion.
Konkretion setzt immer an einem Kristallisationsmittelpunkt an, wo bitte fängt bei einer Röhrenform die Kristallisation an? Und dann zeig mir mal die Lösungen aus denen Eisen (nicht Oxide !) auskristallisieren.

--- Ende Zitat ---

Hi Berthold,
die Battenberger Blitzröhren sind keine Fulgurite, die wurden nur so benannt früher, weil man sie ursprünglich wohl dafür hielt. Es sind in Wirklichkeit Brauneisensteinkonkretionen, die wohl durch Liesegangsche Phänomene in den tertiären Sanden aus Fe-haltigen Lösungen kristallisiert sind und den Sand inkrustiert haben. Dabei ist das Innere wirklich hohl (d.h. nur der Sand ist drin). Die röhrenförmige Ausfällung hat sicher etwas mit einer Redoxfront zu tun. Teilweise hat man diese Dinger auch als Eisenerze genutzt. Im Buntsandstein findet man die Dinger auch, dort sind wegen der oft konglomeratischen Matrix dann auch Kieselchen "eingebacken". Ich habe aus meinem Heimatort zuhause einige Stücke, die "halbe" Röhren sind, exakt so aussehend wie die in dem ebay-Angebot .. und die habe ich selbst in der Sandgrube ausgegraben. BTW .. ich kenne weder den Anbieter noch will ich ihn verteidigen .. die Bezeichnung "Eisenröhre" ist sicher missverständlich für Limonit, aber als solche wurden sie auch bei uns von den Steinbruchlern bezeichnet. Eisenkiesel ist ja auch kein Eisen mit nem Kiesel  ;) . Ich fand nur, dass man auf dem/der armen Kerl/Kerlin etwas heftig rumgehackt hat weiter oben. Und bei Ebay seh ich jeden Tag schlimmeres  ;D (siehe Alfreds "ausgegrabenen" METEORIT *lol* .. der ist gut  ;D)
Nix für ungut

--- Zitat von: McSchuerf am 06 Feb 06, 18:22 ---Ich sehe allenfalls so etwas wie Basaltsäulen aber doch keine Blitzröhren.  :P :-\...Einen Fulgurit habe ich zu Hause. Die sehen ganz anders aus als auf dem Bild von montanpark.
Gruß Peter

--- Ende Zitat ---

sorry Peter, aber wo siehst Du da einen Basalt (bin zwar kein Petrograph, nur ein kleiner Mineraloge, aber da seh ich nun nix basaltoides  8))??? Sooo schlecht kann das Bild net sein, war immerhin in unserem Bildband  ;) .. und zum "Fulgurit" .. siehe weiter oben .. die wurden nur so genannt. Hatte ich aber schon mal weiter oben im Thread angedeutet. BTW .. hatten wir uns nicht mal bei mindat über das Buch "Der Erzbergbau in der Pfalz" unterhalten? .. wenn ja .. ist im Druck und erscheint in etwa 3 Wochen.

Zum grundsätzlichen Problem der Merkwürdigkeiten bei Ebay: das ist nichts Ebay-spezifisches .. man gehe auf eine Mineralienbörse und schaue sich die "Boji-Steine", die "Elestial-Quarze" und ähnlichen Humbug an ... da wird auch nichts ausgelassen. Der ohnehin (hier auch im wesentlichen wohl vertretene) etwas versiertere Mineralienliebhaber sortiert sowas bei Ebay wie auch auf Börsen mittels Brain V 1.0 durchaus heraus hoffe ich.
Grüße
Roger

berthold:
Hallo montanpark,

hmm, Liesegangsche Phänomene, eine recht präzise rohrförmige Redoxfront (die bei dieser Wandstärke auch lange stabil gewesen sein muss) und das als Brauneisensteinkonkretion  :-\  könnte alles sein.  Auch habe ich auf dem Foto eher den Eindruck einer stahlgrauen Farbe im Querschnitt, die mir nicht so recht in Richtung "Brauneisenstein" passt, aber natürlich, ich muss nicht Recht haben, mein Urteil habe ich ja nur nach einem (qualitativ nicht so tollem) Foto gefällt.  Nur eine eingehende Untersuchung könnte den Sachverhalt für mich überzeugend klären, dazu müsste man das Stück vermutlich erwerben - und genau das mach ich sicher nicht.

Gruß

Berthold

PS: Das "Marsgestein" halte ich für Schlacke (der Anbieter hat übrigens einen ganzen Sack voll von dem Zeug, da muss ein Meteoritenschauer in seinem Garten niedergegangen sein)

montanpark:
Hallo Berthold,
so kurz vorm ins Bett gehen ... also: die Battenberger Teile liegen mir hier vor, gehören auch zu unserer offiziellen Amtssammlung (wobei das nix heißen muss *lol*) ... die Pfälzer Belege aber auch. Da gibt es nix dran zu deuteln. Ob es in Oberrosbach auch so etwas gibt, vermag ich aus eigener Anschauung nicht zu beurteilen, aber da verweise ich auf die Posts von as weiter oben. Ich kann nur sagen .. es gibt sowas. Die Genese dieser Teile ist immer noch nicht unumstritten, aber die Tatache, dass es sie in großer Menge in Battenberg gibt, ist nicht wegzudiskutieren. Hier mal ein Link der Gemeinde, der allerdings recht unwissenschaftlich ist:
http://www.battenberg-weinstrasse.de/
Das belegt wenigstens, dass ich nicht von Phantomen rede ..
aber wie gesagt, wir haben hier Belegmaterial und es ist eindeutig Limonit ... das Foto im Post weiter oben wurde übrigens von einem Kollegen von mir gemacht und ich war mit ihm einmal dort. Loparit hat es weiter oben gesagt ... früher hätte man Blumenvasen gewinnen können (meine Frau hätte gerne eine) .. aber glücklicherweise ist der Aufschluss geschützt.

Grüße
Roger

berthold:
Hallo Roger,

die Battenberger Röhren gibt es, das habe ich nicht bestritten. Dass die natürlich sind, auch das ist für mich unbestritten. Wir reden also sicher nicht über Phantome.

Aber: Die Ähnlichkeiten mit dem ebay-Teil halten sich jedoch -vorsichtig gesagt- in Grenzen. Für mich spricht einfach viel dafür, dass es wirklich nur ein Stück altes Eisenrohr ist, auch wenn mir durch Deine Ausführungen schon etwas Zweifel an meiner Diagnose gekommen sind. Ich würde einfach mal einen Magneten an das Ding halten, wenn es "klick" macht, dann sähe ich meine Meinung bestätigt. Für den vorgeschlagenen Anwendungszweck (Trockenstrauß-Halter) dürfte die Echtheit aber egal sein...

Nebenbei:

Ohne jetzt jedes Wort auf die Goldwaage zu legen, aber ein "SELTENES MINERAL" ist für mich was anderes (als Limonit  :P , wenn es denn tatsächlich einer ist)

Gruß

Berthold

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln