Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
eBay
McSchuerf:
Ich wollte mal einen Egeran ersteigern und 1 Sekunde vor Schluss hat mir den jemand weggeschnappt.. :-[ :'(
..ansonsten 2 x was anderes eingekauft und beides Flop .. nicht zufrieden... :-\.. :-X
Gruß Peter
TKMineral:
Hallo!
Also ich kauf auch gelegentlich Mineralien bei Ebay und kann über den größten Teil , den ich dort gesteigert habe nicht meckern. Auch einige Schnäppchen konnte ich da schon machen , z.B.
5 mm große freistehende hochg. rote Rutile aus der Rauris für 1,99 € die zwar in Limonit eingebettet waren , aber nach
einer Behandlung mit HCl hervorragend waren
u.a.
Bilder sagen mehr als tausend Worte will ich noch dazu sagen
Gruß
TK
winne_s:
Hallo,
ich hab’ mich ja schon in meiner Vorstellung („noch’n Neuer“)als ebayer geoutet und es gab ja auch schon einige aus dieser Runde die mal bei mir am vergangenen Wochenende reingeschaut haben.
Ich selbst habe sowohl als Käufer wie auch als Verkäufer überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Das Angebot ist bei weitem breiter gefächert als auf Börsen – ich habe hier speziell für meine Sammelstrecke Fluorit, Calcit und Baryt von Fundstellen erstehen können von denen ich vorher nicht mal wusste und das z.T. in Spitzen-Qualität zu Preisen, die auf einer Börse weit höher gewesen wären. Der Einwand: ...auf Börsen runterhandeln, bei ebay nur aufwärts... ist richtig und falsch zugleich: Auf der Börse geht’s für eine schöne Kleinstufe bei vielleicht 8€ los und wenn man Glück hat und man noch ein Stück dazu nimmt, kriegt man beide für 12€ - bei ebay geht’s fast immer bei 1€ los und wenn’s zu teuer wird, steigt man eben einfach aus. Mit etwas Glück bekommt man aber den Börsenartikel hier für die Hälfte ( ich rechne mal ohne Porto, bei der Börse gibt’s ja auch Nebenkosten).
Wichtig ist eine gewisse Selbstdisziplin (bis zum gesetzten Limit und dann Feierabend) und auch eine Strategie (die jeder selbst finden muss).
Anbieter die Kleinstufen mit Päckchenporto versenden wollen, fallen für mich von vornherein raus, Angebote die mit Superlativen angepriesen werden in der Regel auch. Schlechte Fotos bedeuten nicht automatisch schlechtes Material; bei günstigen Anfangspreis lohnt sich hier manchmal das kalkulierte Risiko.
Wer verkauft, sollte auf möglichst gute Fotoqualität und farbrealistische, scharfe Wiedergabe achten, das ist bei ebay ¾ der Miete. Aufnahmen aus ½ Meter Entfernung für Kleinstufen find ich sinnlos, hier braucht’s schon ein Makro. Ganz diffizil wird’s bei Mikros, hier stehen Aufwand und möglicher Gewinn doch im recht schlechten Verhältnis; wer meine Sortimente bei ebay gesehen/gekauft hat: da stecken jeweils ca. 2 Std. Arbeit für die Fotos drin und dann gehen 4 Stück für 1,99€ weg – na ja, was soll ich mit den vielen Dubletten.
Darüber hinaus ist auch ebay natürlich eine "Kontaktbörse"; ich bin bei meinen Käufern wie auch Verkäufern immer auch an mehr als nur am "bloßen Geschäft" interessiert und konnte schon mehrere interessante Leute kennenlernen.
Eine Sache muss ich hier noch zur Sprache bringen: Wie überall, gibt’s auch bei ebay schwarze Schafe. So hatte ich vor gut 1½ Jahren einen Käufer der ganz wild war auf Schneekopfkugeln und dafür auch Preise zahlen wollte, die mir selbst schon fast peinlich waren (weil zu hoch nach meiner Einschätzung). Ich habe daraufhin entsprechende Rabatte gegeben und nach der 1. Sendung auch mein Geld bekommen. Es entwickelte sich ein reger und freundschaftlicher email-Kontakt in dem weiteres Material gewünscht und auch verschickt wurde. Zwischenzeitlich gab es auch noch Käufe über ebay unter einem 2.Benutzernamen, der zum Sohn des Käufers gehörte unter dem er selber auch kaufte. Nun passierte plötzlich bezüglich Zahlung nichts mehr, Rückfragen ergaben zwischenzeitliche finanzielle Engpässe, einen Autounfall und Krankenhausaufenthalt (nach Angabe des Sohnes) und ab Februar vorigen Jahres trotz wiederholter Anfragen meinerseits war Funkstille. Bei ebay gibt’s den Vater mittlerweile nicht mehr, wohl aber seinen Sohn, bzw. den Benutzernamen des Sohns. Den hab ich vergangene Woche noch mal angefragt, ob sein Vater vielleicht nicht mehr zahlen kann (könnte ja was Schlimmeres passiert sein?) – keine Antwort. Nun komme ich zu folgender Überlegung (die man vielleicht nachvollziehen kann): Vielleicht ist das eine ganz billige Masche um seine Sammlung aufzubauen - erst wird fleissig „gekauft“ und was überzählig dann wieder verkauft?
Übrigens ist der Sohn hier Mitglied und bietet auch hier engros Material an. Ich möchte ihm letztmalig Gelegenheit geben, die Sache klarzustellen, bevor ich ihn hier oute - oder möchte sich gern jemand unwissend zum Hehler machen?
Das das kein schöner Abschluß von mir ist, ist mir klar aber so was sollte hier glaube ich schon zur Sprache kommen. Demnächst gibt’s auch was Schöneres, versprochen!
„GLÜCK AUF!“
Winfried
Im Anhang noch eine von den Schneekopfkugeln (Fundort Mittelstille b. Schmalkalden)
Bernd G:
Hallo,ich denke Du solltest uns im Forum mal dem Namen nennen damit uns nicht das gleiche passiert. Gruß Bernd
Philip Blümner:
--- Zitat ---Vielleicht ist das eine ganz billige Masche um seine Sammlung aufzubauen - erst wird fleissig „gekauft“ und was überzählig dann wieder verkauft?
--- Ende Zitat ---
Was meinst du damit?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln