Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
eBay
Stonebrother:
Hallo Frank,
Deine Aussage ist so nicht ganz richtig.
Natürlich sind Selbstfunde jedesmal ein Highlight, aber was kannst du den schon im Museumsshop kaufen?
Ist doch warscheinlich nur so "Touristenkram" wie z. B. Quarz oder Calcit zu überteuerten Preisen.
Am besten schaust du dich mal nach Mineralienbörsen in deiner Umgebung um.
Da findest du warscheinlich bessere Exponate für weniger Geld wie in dem Museumsshop.
Frank1984:
abend stonebrother,
also im allgemeinen kann ich mich uber die museums stücke nicht beschweren.
hab da zum beispiel einen 3,5 cm langen duchsichtigen leicht hellblauen Aquamarin gekauft für 5 euro.
natürlich bleiben die museums käufe aber die seltenheit. da teilweise wirklich zu teuer.
war aber vorhin auch auf der ebay seite und da kann man(n) leicht "die katze im sack" kaufen.
ebay ist zwar ne gute alternative, manchmal, doch so ziehe ich laden oder museum vor.
ich freue mich das "glück" zu haben im ehemaligen Uran Bergbau gebiet zu wohnen deshalb wird bei uns recht gutes material angeboten!
oro:
Vor etlichen Jahren war ich viel auf Ebay unterwegs. Verkaufte hauptsächlich meine Systematik Micromount Sammlung, 5 Jahre lang jede Woche 20 Auktionen und dies auf ebay.com. Erhielt 600 Einzelbewertungen ohne einer einzigen Negativ (!) und über 2000 Gesamt, sprich im Schnitt kaufte jeder 3x bei mir - war also nicht so schlecht.
Damals war gut Geld zu verdienen, man mußte jedoch auf den Gesamtbetrag schauen und nicht auf die Einzelerträge. Oft und oft wunderte ich mich warum gerade dieses Stück "zog" und andere, wo ich sicher war daß es Highlights sind, nicht.
Nun in 5 Jahren lernt man viel auf Ebay. Wie man organisiert - der zahlt gleich - der will noch eine Woche warten - der zahlt und wartet - der will noch ein weiteres Stück dazu - ... Ich brauchte zum Schluß etwa einen ganzen Arbeitstag in der Woche. Man lernt auch die Mentalitätsunterschiede kennen zwischen Europäern, Amerikanern oder Japanern etwa - und die sind gewaltig!
Viele meiner Kunden warteten gespannt auf jeden Sonntag nachts wenn ich neue Auktionen reinstellte.
War wie gesagt jahrelang ein gutes Geschäft. Doch dann kam der Zeitpunkt als ich es einfach nicht mehr konnte, zumal ich ja nicht davon lebte. Das ewige Paketmachen -dann wieder ein fertiges Paket auf weil jemand um einen Euro noch ein Stück dazu will. Wieder zumachen und oft 2-3x pro Tag zur Post bringen. Es wurde mehr und mehr zu einem (Zeit)druck für mich und so beendete ich meine Ebay Zeit.
Heutzutage schaue ich alle paar Monate rein, doch kaufen würde ich nur extrem selten was, vielleicht 1x pro Jahr daß was für mich dabei ist.
Yoscha:
Die Antwort war leicht.
Ich habe noch nie irgendetwas bei E-Bay gekauft und/oder verkauft.
Wobei ich für meine Sammlung bisher noch nie etwas gekauft habe, weil das Angebot an guten Gesteinen sagen wir es mal nett doch eher mager ist und mir bei solchen Angeboten oftmals eine ganze Reihe mir wichtiger Hintergrundinformationen zu dem Stück fehlen.
Und natürlich fehlt mit das wichtigste, das Erfolgserlebnis im Gelände.
geodenfreund:
Hallo,
ich finde die Mineralien bei e-bay sind oft aber nicht immer überteuert.
Deswegen würde ich dort auch nichts kaufen.( Versand.....)
MfG Geodenfreund
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln