Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
eBay
joachimotto:
Naja, der Fluorit aus Rottleberode, den ich vor 15 Jahren für 40DM gekauft habe und für sage und schreibe 1,50€ versteigert habe war wohl nicht überteuert..... Komisch, für manchen Scheiss bieten sich die Leute Dumm und Dämlich, und dann komme ich mit sehr guten Sachen, setz die für einen Euro pro Stück rein, mache gute Fotos und es interressiert nimanden. EBay ist verrückt!
Habe aber auch schon viele schöne Sachen teilweise leicht teuer, aber oft auch sehr billig gekauft.
Lohnt sich als Käufer, aber nicht als Verkäufer.
thannator:
--- Zitat von: joachimotto am 31 May 07, 19:33 ---Naja, der Fluorit aus Rottleberode, den ich vor 15 Jahren für 40DM gekauft habe und für sage und schreibe 1,50€ versteigert habe war wohl nicht überteuert.....
--- Ende Zitat ---
Daran könnte ich Schuld sein. Denn ich glaub dass ich das war der da "Glück" hatte.
Geht mir g'nauso - habe auch mittlerweile aufgehört es zu probieren - es bringt einfach kein bisschen Geld. Dann noch abzüglich ebay-Gebühren, der Stress so bald und oft wie möglich zur Post zu kommen ... Da kaufe ich doch lieber :-X
geomueller:
Ich bin ja auch seit etwa einem Jahr als Verkäufer bei eBay unterwegs und muss sage das es eigentlich ganz gut läuft und ich überwiegend gute Erfahrungen gemacht habe. Wenn man sich erst einmal einen "Namen" gemacht hat und die Leute wissen das man zuverlässig ist und eine schnelle und unproblematische Abwicklung garantiert ist kommt man ganz gut zurecht. Mittlerweile habe ich ein paar "Stammkunden" die immer wieder kaufen. Natürlich muss auch die Qualität des Materials stimmen und man muss sich mit dem Angebotenen etwas von der Masse abheben. Mit entscheidend ist eine präzise Beschreibung des Materials und aussagefähige Fotos. Es hat keinen Zweck irgend etwas zu beschreiben was die Ware dann nicht hält. Auch Portoabzocke ist Unsinn, ich nehme in der Regel 20 Cent mehr als das Porto kostet für Verpackung, Weg zur Post usw., das wird akzeptiert und ist in Ordnung. Auch den Anfangspreis immer niedrig zu halten muss nicht immer richtig sein, wenn das Material i. O ist wird auch ein höherer Preis akzeptiert.
Ich lebe ja nicht vom Verkauf und mache mir deshalb auch keinen Stress, ich stelle max. 10 Angebote gleichzeitig ein, warte mit neuen Angeboten bis alte ausgelaufen sind und mach auch mal eine Pause wenn manche mit der Zahlung hinterherhängen um den Überblick zu behalten.
Die Gebühren sind zwar mittlerweile auch nicht ohne aber wenn ich Standgebühren auf Börsen zahlen muss komme ich auch nicht günstiger weg.
Als Käufer bin ich aber schon öfters enttäuscht gewesen, da oft die Beschreibungen und Bilder nicht halten was sie versprechen. Mittlerweile kaufe ich nur noch selten und meist bei den gleichen Leuten.
Gruß Jürgen
joy:
Eure Erfahrungen mit Ebay kann ich nicht bestätigen, zumindest was den Verkauf anbetrifft. Da verdiene ich schon ganz gut dran. Wichtig sind eben auch die Zeiten und die Portokosten, die der Käufer hat. Aber das ist es noch nicht einmal. Ich habe im Ebay ein teil meiner Uranmineralien verkauft. Da gehen Pechblenden so für 60 Euro weg. Aber auch meine Kleinmineralien, also Schmucksteine ohne Matrix laufen sehr gut. Beispiel: Habe mal vor 5 Jahren ca. einen Rubin aus Mysore mit der Größe von 4x4 cm gekauft. Der war aus so nem Esoterikladen, also nicht gerade gute Qualität.
Für damals 15 Mark. Den hab ich letzte Woche für ca. 35 Euro verkauft. (ca.70Mark). Im ebay kaufen tue ich selbst weniger als verkaufen.
Eine sehr "krasse" Angelegenheit ist allerdings der Preis für den siegerländische Stufen verkauft werden. Klar sind die heute selten aber dann gleich so viel???
Meine Stücke aus dem Siegerland bleiben jedenfalls in den Vitrinen. Das Problem das ich bei Ebay in puncto Mineralien sehe, ist, dass die Stufen wo schon recht viel drauf geboten daher eher selten angeboten sind für einen VIEL zu hohen Preis weggehen. (Ich kenne natürlich den Thread: Mineralienpreise oftmals viel zu hoch) Bei ebay ist daher das Angebot quantitativ gesehen höher als qualitativ. Daher gehen viele Stückem auch unter dem Preis weg andere über diesem. Die einzige Möglichkeit die dem Ebayer bleibt sind dann excellente Fotos und Beschönigungen der Artikelbeschreibungen, wie "rar" oder "selten".
Meine Meinung ;)
Hg:
@joy
ich würde an deiner Stellen es nicht an die große Glocke hängen, dass du mit ebay so gute Geschäfte machst. Schonmal in die AGBs geschaut?
Die Anmeldung ist nur juristischen Personen, Personengesellschaften und unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen erlaubt. Insbesondere Minderjährige dürfen sich nicht bei eBay anmelden.
Damit dürften dann auch abgewickelte Geschäfte gemeint sein. Nur ein gut gemeinter Rat ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln