https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.juwelo.dehttps://www.mineralbox.biz

Autor Thema: eBay  (Gelesen 90050 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline wolfi

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.828
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: eBay
« Antwort #45 am: 22 Mar 05, 06:39 »
Servus Baphomet,
aha. Hab natürlich die Zeit gestern noch genutzt! Danke für die Info!
@erik: Blöd gelaufen, wie? Aber vielleicht kommt ja so was mal wieder!
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Moni

  • ******
  • Beiträge: 1.484
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: eBay
« Antwort #46 am: 23 Mar 05, 12:18 »
Hallo Leute,

hier ist bzw. war ja eine ganz heikle Diskussion im Gange ...., ich will hoffen, daß sich alles zur Zurfriedenheit aller eingerengt hat.

Warum komme ich erst heute dazu die Texte zu lesen? Ganz einfach:
Dieses  Thema war und ist für mich persönlich uninteressant.
Auch wenn meine Möglichkeiten zum Sammeln und Finden aus Zeitgründen mächtig beschränkt sind und vorallem weil ich in der mineralienlosesten Ecke von Deutschland wohne, mag ich eigentlich keine Steinchen kaufen für mein Sammlung.

Ich mache da lieber eine Tour ins betreffende Gebiet und gehe selber suchen. Dies hat natürlich den Nachteil, daß man vorher eine mehr oder weniger gute Reisevorbereitung ausarbeiten muß und daß, wenn man zum ersten Mal die Gegend wegen der Mineralien besucht immer wirklich großes Suchen wegen des Fundortes beginnt. Außerdem sind oft die Anfangsinfos dünn und erst wenn man dort war, wird das Bild wirklich klarer ...

Trotzdem bleibe ich dabei und gehe so dem Hobby nach.

Eine zweite Sache der Medallie ist, daß ich immer wieder Referenzmaterial für meine Analysen benötige, die ich dann nicht habe. Und hier liegt's dann im Argen. Solche Mineralien (für reine Analysezwecke benutzt) stelle ich mir nicht in die Sammlung (nur wenn es ausdrückliche Geschenke sind ...  ;) - damit gleich Dank an alle, die mich diezbezüglich schon unterstützt haben), da sie ja sowieso keine Schönheiten sein brauchen bzw. das Material sich auf wenige Milligramm beschränkt.
Für mich stellt sich also die Frage: Wieviel Geld für Kristallsplitter ausgeben, die dann in pulvriger Form im Kolben landen? ???

Nun bleibt dennoch mein Fazit:
Für meine Sammlung mag ich nichts kaufen - lieber selbst losgehen ....

In diesem Sinne
liebe grüße von Moni   

Offline MINERALI

  • ***
  • Beiträge: 248
  • Im Bergwerk
Re: eBay
« Antwort #47 am: 24 Mar 05, 19:01 »
hallo ! ebay ist doch nicht schlecht, musst nur wissen was man möchte !! und was man am ende bezahlt! ich selber hab auch schon ersteigert (gute mineralien) !!
mfg heiko

Offline betadecay2000

  • ***
  • Beiträge: 78
    • Betadecay2000.com
Re: eBay
« Antwort #48 am: 14 Apr 05, 19:50 »
Hallo!

Also ich kann ALS Käufer bisher nicht klagen, als Verkäufer eigentlich auch nicht, wenn man mal von den mitunter doch recht befremdlichen "Rauswurfpraxis" von Ebay mal absieht und den inzwischen doch recht ordentlichen Gebühren...

Wer U-Mineralien sucht, sollte die USA (www.ebay.com) nicht außer Acht lassen, hier habe ich einige meiner schönsten Stufen aus dem Kongo ersteigert (z.B. Torbernit und Cuprosklodowskit).
Aber leider liefern nicht aller Verkäufer international   :(, so ist mir diese Schöne Stufe aus dem Congo entgangen (Uranophan auf Uraninit):





Viele Grüße,

Markus

robinf323

  • Gast
Re: eBay
« Antwort #49 am: 14 Apr 05, 21:09 »
Also ich muß sagen hab mit ebay als käufer bisher nur gute erfahrung gemacht hatte zwei große sammelbestellundgen bei einer verkäuferin aus österreich und die stücke waren alle super ! und da ich nicht so schnell nach china oder indien geschweige denn nach mexiko oder namibia komme nehm ich das angebot gerne in kauf und sie waren güstig im vergleich zu einer börse !

aber als verkäufer hab ich es nur drei mal probiert und hab mich schon ein bisvchen geärgert
als ich einen großstufe aus rammelsbach die auch verdammt schön war ca 24x20cm groß und 6kg für 3,99 hergeben mußte aber damit muß ich wohl leben es war zwar "nur calcit " aber sie hat mich blut und schweiß gekostet !

deswegen denk ich mir mit tauschen komme ich wohl besser !
aber bei ebay kaufen werde ich trotzdem noch obwohl ich jeden recht gebe der sagt die selbst gefundenen und geborgen sind die besten !



                           ;) ;) Mfg robin

Offline betadecay2000

  • ***
  • Beiträge: 78
    • Betadecay2000.com
Re: eBay
« Antwort #50 am: 14 Apr 05, 22:02 »
Zitat
aber als verkäufer hab ich es nur drei mal probiert und hab mich schon ein bisvchen geärgert
als ich einen großstufe aus rammelsbach die auch verdammt schön war ca 24x20cm groß und 6kg für 3,99 hergeben mußte aber damit muß ich wohl leben es war zwar "nur calcit " aber sie hat mich blut und schweiß gekostet !

Meine Verkauserfahrungen:

Gute bis zufriedenstellende Preise auf eBay habe ich bisher fast nur mit Uran-/Thoriummineralien erzielt, während die Auktionen nichtaktiver Mineralien (habe schon Calcit, Malachit, Pyrit u.a. angeboten) i.a. eher ernüchternd waren. M.E. liegt es auch daran, daß das Angebot an solchen Mineralien recht groß ist.
Lediglich blauer Chalcanthit auf Sandstein aus der Poisey-Mine in Utah, USA läßt sich als nichtaktives Mineral recht gut verkaufen (je nach Stufe). Allerdings ist auch dieser oft leicht radioaktiv, dort kommen auch U-Mineralien wie Phurcallit und Coffinit vor (was sich i.a. verkaufsfördernd auswirkt, wenn man das angeben kann).

Bei Thorium-Mineralien (biete dort z.B. Thorite von verschiedenen Fundorten aus Norwegen an), bin ich sogar meist der Einzige, der diese im Angebot hat.

Uranmineralien (insbesondere Uranocircit u.a.) werden auf Ebay zwar auch immer wieder angeboten, aber meiner Erfahrung nach wird das Angebot von U-Mineralien z.B. auf Börsen und Messen immer kleiner, selbst auf größeren Börsen (z.B. Hamburg) muß man schon länger suchen, bis eine/r was Interessantes hat. Hängt m.E. auch wohl damit zusammen, daß der Trend immer mehr auf die esoterische Schiene geht und dementsprechend auch das Angebot.  :(
Desweiteren handelt es sich bei den Deutschon wohl um ein recht "radiophobes" Volk ---> (Auf immer mehr Börsen werden U-/Th-Mineralien nicht geduldet).


Viele Grüße,

Markus

Offline MINERALI

  • ***
  • Beiträge: 248
  • Im Bergwerk
Re: eBay
« Antwort #51 am: 14 Apr 05, 22:12 »
hallo robin 323 :)
manchmal ist ebay eben nicht schlecht und gerade was aktive mineralien angeht kann man da schon was gutes ( auch im preis) bekommen!! leider hab ich nur wenig material davon! nur etwas uranocircit aus bergen und das klein !! :)

mfg heiko

Offline betadecay2000

  • ***
  • Beiträge: 78
    • Betadecay2000.com
Re: eBay
« Antwort #52 am: 14 Apr 05, 22:31 »
Zitat
manchmal ist ebay eben nicht schlecht und gerade was aktive mineralien angeht kann man da schon was gutes ( auch im preis) bekommen!! leider hab ich nur wenig material davon! nur etwas uranocircit aus bergen und das klein !!

Schöne, aktive Mineralien kann man z. Zt. gut in den USA kaufen (ebay.com, auch mit seinem deutschen ebay-account), viele Händler dort liefern weltweit, die Versandkosten sind i.a. recht günstig (variiren aber, daher am Besten vorher erfragen).

Außerdem macht der schwache Dollar das Einkaufen in den USA recht günstig!  8)

Probleme (z.B. mit dem Zoll) hatte ich bisher nicht, obwohl die Stufen teilweise "recht gesprächig" waren.

Viele Grüße,

Markus

Offline MINERALI

  • ***
  • Beiträge: 248
  • Im Bergwerk
Re: eBay
« Antwort #53 am: 14 Apr 05, 22:36 »
hallo! danke für den tipp werde mir das mal vormerken !!

wie sagt man schaun wir mal  ;)
mfg heiko

Offline Gardeoffizier

  • *
  • Beiträge: 1
Re: eBay
« Antwort #54 am: 18 Jul 05, 09:40 »
Ich habe letzthin bei ebay einen Stück ersteigert, allerdings hat der Verkäufer bisher trotz positiver Bewertung noch nicht geliefert. Hat einer Erfahrung mit diesen Thema.

Offline Erik

  • ******
  • Beiträge: 2.156
Re: eBay
« Antwort #55 am: 18 Jul 05, 10:26 »
Hallo Gardeoffizier,

wenn das Stück nicht noch ankommt, wende Dich mal an das ebay-Sicherheitsforum, die werden Dir da besser helfen können

http://forums.ebay.de/forum.jspa?forumID=40

Gruß, Erik

Offline Andreas-

  • ***
  • Beiträge: 356
Re: eBay
« Antwort #56 am: 18 Jul 05, 11:43 »
@ Gardeoffizier: Da bist du wenigstens in guter Gesellschaft. Ich warte schon seit 3 1/2 Monaten auf ein Paket aus den USA. Vermute dass das Paket unterwegs verloren gegangen ist. Habe es mittlerweile abgeschrieben :'( (leider mein teuerstes Stück das ich bisher gekauft habe)

Aber das ist eben das Risiko bei ebay. Trotz Bezahlens hat man nicht die Gewissheit, dass die Stücke ankommen. Ich hatte zwar bisher nur einmal ein Problem (da ging das Stück aus unerfindlichen Gründen an den Verkäufer zurück und er mußte es mir nochmals schicken) ansonst geht aber meist alles in Ordnung. Allerdings muß man eben mit einer (geringen) Ausfallquote leben, sei es dass es am Verkäufer, dem Transportunternehmen, Zusteller,.... liegt.

Den Nachteilen (wird wirklich geliefert?; passiert unterwegs etwas?; sieht das Stück wie am Bild aus??) steht halt der Vorteil gegenüber, dass man reichlich Auswahl und dies das ganze Jahr über - und nicht nur bei einer handvoll Börsen -  hat.

PS: Beschwer dich bei ebay. Bei einem Bekannten lieferte der Verkäufer auch einmal nicht. Als er dann einmal zufällig in dessen Gegend war, hat er ihn (den Verkäufer) "besucht" und dann Ersatzstücke bekommen. Allerdings muß man halt die Adresse des Verkäufers haben.

lg
Andreas

Offline Zuercherella

  • ***
  • Beiträge: 175
Re: eBay
« Antwort #57 am: 18 Jul 05, 12:50 »
Hallo zusammen,

bei ebay habe ich (allerdings nicht bei Mineralien, die ich nicht kaufe) verschiedene Erfahrungen gemacht, die auf eine Sache hinauslaufen: bei teuren Stücken verwende ich immer den Treuhandservice, dann ist wenigstens das Geld nicht futsch, wenn mal ein schwarzes Schaf dort als Verkäufer anbietet.

Gruß
Michael

Offline TKMineral

  • ******
  • Beiträge: 2.267
Re: eBay
« Antwort #58 am: 18 Jul 05, 15:18 »
Hallo Gardeoffizer!

Ich bin der Verkäufer dieses Stückes und hatte dir bereits gemailt , das ich die Stufe am letzten Montag verschickt habe...Ist die wirklich noch nicht angekommen???

Bislang ist mir bei der Post noch nichts abhanden gekommen...

Habe dir noch Email zukommen lassen....

Gruß

TK

Offline wolfi

  • Sponsor 2024
  • *
  • Beiträge: 1.828
  • Ich liebe dieses Forum!
Re: eBay
« Antwort #59 am: 18 Jul 05, 16:00 »
Servus alle,
ich hatte auch schon Probleme mit der Post! Einmal ist ein Maxibrief von mir erst nach 4 Wochen in Holland angekommen, zum zweiten warte ich heute noch auf ein Päckchen, das im Winter losgesandt wurde, wie mir der Verkäufer versichert hatte. Glaubwürdig war er zumindest den Bewertungen nach, glücklicherweise war das grad mal ein Wert von 4 Euronen!
Servus + Glück auf
Wolfi

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center