Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals

Rohstoff d. nächsten Jahrhundert: BOR

(1/4) > >>

ugurbas:
Hallo!

Wie viele von euch wissen, ist BOR - Rohrstoff der nächsten Jahrhundert. Viele von euch werden auch wissen, dass BOR zu 65-70 % (Weltreserven) in der Türkei (schwarzesmehr-küste, Ankara usw...) befindet.

Die Türkei besitzt leider nicht das nötige Know how das beste aus diesem Rohrstoff zu machen. Aus diesem grund suche ich Personen die sich mit dem Rohstoff beschäftigt haben und jetzt schon konzepte ausarbeiten wollen, um einen Markanteil jetzt schon zu sichern.

Würde mich auf Antworten freuen.

ThomasK:
Hallo Ugurbas

Als Lagerstätten - Geologe kann ich Deiner Einschätzung nur zustimmen, zumal ich mich in der Türkei etwas auskenne.

Bitte kontaktiere mich doch einmal offlist, sodaß wir uns über das Thema einmal eingehender austauschen können

Glück Auf

Thomas

wolfilain:
Stimmt is ein fantastischer Stoff.


 ;D

Harjo:
Hi, Ugurbas,

Schick mich mal eine Personliche mail uber was fur konzepte du schon ausgearbeitet hast.
Es muss schon einiges interessantes d'rin sein.... meine Stocks Royal Dutch (Shell-oil) werde ich nicht um sonst verkaufen ;)
Ich interessiere mich schon fur die Idee, habe letztlich schon uberlegt in einige Australische Rohstof sachen zu investieren.
Aber, es gibt in den USA schon einige Riesen in Bor (geschaftlich und auch Gruben) mit know-how, Marktanteil u.s.w., wie werdest Du das schaffen eine konkurenzposition zu bekommen ohne astronohmische investierungen (ah, die bank....), also, erklar's mich mal via mail (mit nahme und adresse!...fur sicherheit und ernst!).

Grusse

Harjo

McSchuerf:
Um einen umfassenden Überblick über den gesamten Markt bezüglich des Rohstoffs 'Borat' und des daraus gewonnenen Materials 'Bor' zu erhalten, empfehle ich auch die EU-weiten und 'Drittlandsweiten' Import- und Exportzahlen mit anzufordern (PN oder e-mail dazu gerne an mich direkt).
Es ist z.B. ein Leichtes, Zahlenmaterial zu den 'natürlichen Boraten und ihren Konzentraten (auch calciniert)..' zu erhalten und zwar über den kompletten Außenhandel (darunter auch Bestimmungsland Türkei genauso wie Ursprungsland Türkei sowie Abfrage aller übrigen 231 Länder mit denen Deutschland oder 'die Welt' untereinander Außenhandelsbeziehungen pflegt).. :)

Außerdem möchte ich hier gerne nochmal die Thematik zum 'Bornitrid' ins Gedächtnis zurückrufen..Diamant ist und bleibt jedoch das härteste Material auch wenn gerade vor 2 Tagen im Fernsehen behauptet wurde, dass die 'Carbon-Nano Tubes') für die Anwendung der Chiptechnologie und anderer Bereiche angeblich 2 x härter als Diamant seien..das müsste man mir dann aber erst mal beweisen..ich glaube das nicht!

http://wwwfk.physik.uni-ulm.de/www_fk/report98/ia2/ia2.htm

(zum Bornitrid ..)

----------------------------------------------------------------------------

http://www.auricher-wissenschaftstage.de/mpistpl4.htm

http://www.tecchannel.de/news/hardware/8894/

(zu den Nano Tubes - zugegeben wird das ein 'Millionen-Markt' werden..zu hohe Arbeitslosenzahlen dürften dann auch der Vergangenheit angehören, sofern man die Chancen, die sich alleine durch unsere bis jetzt verkannten Rohstoffe als potentielle Energiequellen anbieten, auch innovativ zu nutzen weiß! Dazu muss sich neben der Politik aber auch endlich mal die Wirtschaft kreativ zeigen und die Signale dazu vemisse ich.
'Oberbonzen' gewisser Unternehmen z.B. fungieren nur als Bremse..sie 'kleben' förmlich an der Vorstellung, dass es ohne die fossilen Brennstoffe und ohne Ottomotor nicht ginge..kaum Öffnung für neue Technologien!...so können wir aus dem Teufelskreislauf in dem wir uns zur Zeit befinden, nicht ausbrechen! Das ist zumindest meine Meinung!
Und Windkraft wie auch Sonnenenergie sind tatsächlich nur Exoten, weil sie nur in Kombination mit anderen Energiequellen Sinn machen würden. Wie will ich z.B. im Winter mit kaum Sonnenseinstrahlung Solarzellen auf dem Dach nutzen? Geht nicht, es sei denn, ich hätte im Winter eine alternative Energiequelle. Dafür sind beiden Technologien dann aber wirklich zu teuer!

---------------------------------------------------------------------------------------------------------
In eigener Sache zur Lösung unserer Energieprobleme..

Ich bin schon immer ein Anhänger der Theorien zur Energiegewinnung aus Müllrecycling und des Wasserstoffautos gewesen, sowie der methanhaltigen Manganknollen der Tiefsee als Rohstoff...leider nützt das nichts, wenn die Oberbonzen einiger Konzerne zu verknöchert / verkalkt in ihren Anschauungen bleiben! So werden wir unsere Energieprobleme nie in den Griff bekommen!
Gebetsmühlenartig immer wiederzukäuen, dass alle zu den fossilen Brennstoffen alternativen neuen Technologien zu teuer seien, ist aber genauso eine verblendete Reaktion wie im 19. Jhd., als die Industrielle Revolution mit ihren Errungenschaften über die Menschheit hereinbrach. Und ohne Visionäre kommen wir auch nicht zu Potte!

Gruß Peter

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln