Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rohstoff d. nächsten Jahrhundert: BOR
Collector:
Hallo Ugurbas
Bor ist ein hochinteressantes Thema - aber es ist schon seltsam, Deine Fragen in einem Mineralien- und Fossiliensammler-Forum zu sehen.
Wie ich (hoffentlich richtig ) verstehe, suchts Du Kontakte zu Menschen, welche sich mit Bor-, Borverbindungen-, Borat-Technologien beschäftigen. Hat ja mit dem eigentlichen Mineraliensammeln kaum noch was zu tun.
Es richtig, dass die Türkei ( mit 29,1 % weltgrösster Borat-Exporteur; resp. 245.000 to oder ca. 52 Mio US$ ) einmal über gewaltige Reserven verfügt; dagegen stehen natürlich auch die neuen Vorkommen in China und immer noch die bisher unerschöpflichen Vorkommen in der Mojave Wüste in Kalifornien ( resp. Kern County).
Ein wichtiger Indikator ist auch, dass die türkische Minengesellschaft Eti Bor A.S. ( eine Tochter der staatseigenen Eti Holding) ziemlich viele Mio US$ in die neuen Aufbereitungsanlagen bei Emet, Bandirma und Kirka investiert (hat ?).und auch Investitionen in die Lagerstätten des Gebietes Bigadic tätigt. (Emet ca. 100.000 to/p.a. Borax, 8o mio US$ Invest.; Bandirma und Kirka ca. 160.000 to Borax ).
Die Nachfrage nach Boraten steigt kontinuierlich, wohl aber mehr als Rohstoff für die " klassischen Technologien " ( Glasindustrie ( ca. 44 % des Gesamtbedarfes), Fiberglas- / Isolation, Bleichmittel und Textillien).
Einen echten Nachfrageschub könnten jedoch neue Technologien bieten - da ist m.E. nach eigentlich Dein Ansatzpunkt für die "richtigen" Kontakte.
1. Einmal die neuen Composite-Technologien (B-Al und B-Polymer-Composite), welche tw. schon realisiert sind, aber noch enorm viel Potential bieten.
2. Neue Wasserstoff-Brennstoffzellen auf der Basis des japanischen Verfahrens mit Natriumborhydrid. Da wird zur Zeit bei Daimler-Chrysler geforscht. (im Jahr 2003 hat Daimler ein Na-B-Hydrid-Brennstoffzellen-Auto mit Namen "Natrium " vorgestellt, mit einer Performance von ca. 480 km und 130 km/h. Aber- es wird noch experimentiert. Wenngleich die neue Technologie aussichtsreich erscheint, liegt das Hauptproblem bei der Infrastruktur der Versorgung ( Netzwerk von Na-B-Hydrid- "Tankstellen ". )
3. Ein weiteres Anwendungsgebiet, resp. neue Technologie ist die Ti-Diborid-Batterie, welche länger als herkömmliche Batterien hält. Auch noch nicht ausgereift, aber mit Hoffnungspotential.
Der weltweite Verbrauch von Boraten liegt bei ca. 1,6 mio JATO, mit Tendenz : Steigende Bedarfsnachfrage .
Sollten sich die o.a. Technologien ( und einige weitere, jedoch vom Volumen her nicht so gross wie bei der Composite- und Automobilindustrie ) als wirtschaftlich lukrativ erweisen, darf trotzdem nicht unterschätzt werde, dass dann auch noch andere Länder mit Boratvorkommen ( wie Argentinien und Indien ) mit ins Spiel kommen.
Es gibt ganz ausführliche Markt- und Technologie-Informationen.
Einmal die Roskill-Studie zum Bor-Markt ( s.u. Roskill). Das Beste auf dem Weltmarkt, aber extrem teuer. Die Bor-Studie kostet € 2.800 .- !!!
Detaillierte Marktinformationen zum Weltmarkt in den USGS-Berichten (sogen. " USGS-Commodity Reports" ( Stichwort "Boron "; bzw. "Turkey-Boron etc. )
Technologie-informationen (wer macht was ? ) u.a. unter den jeweiligen Stichworten, wie z.Bsp. "Brennstoffzellen", " Composite " etc etc.
Bezüglich der Sicherung zukünftiger Marktanteile:
Für die Wagemutigen, bzw. diejenigen, die auch risk-values kaufen : Ich könnte mir vorstellen, dass gerade die composites gute Entwicklungsmöglichkeiten bieten; hier tummeln sich ja auch einige kleine und mittlere Entwickler, wo man ein Auge drauf haben sollte.
Die Brennstoffzellen- und Batterie- ( sprich Automobilindustrie)- Technologien werden zumeist bei den ganz Grossen der Branche entwickelt ( GE, DaimlerChrysler, diverse Unternehmen in Japan (Toyota, Seiko), Taiwan und Korea ).
Ob sich der Kauf von Anteilen bei Eti Bor A.S. rentiert, hängt nicht unwesentlich davon ab, inwieweit das Unternehmen "echt" privatisiert wird . Das schliesst nicht aus, eher impliziert, dass, wie Du richtig schreibst, die Türkei über die weltgrössten B-Vorräte verfügt und neben den o.a. Erweiterungen der Aufbereitungsanlagen auch noch zukünftige Investitionen in den Bergbau und ggf. eigene B-Technologieentwicklung getätigt werden. Hochinteressant !
Ich hab Dir diese Information heute nicht als Mineraliensammler geschickt. Ich hatte (und habe) als Technologie-Consultant beruflich mit dieser Thematik zu tun ( u.a. joint ventures Batterien und Brennstoffzellen) und wollte Dir ein paar Anhaltspunkte geben.
Ganz zum Schluss - da Du Dich ja im Mineralien-Fossilienforum vorgestellt hast:
Bei all den Millionen Tonnen türkischer Borate: Da gibt es ja eine ganze Menge sehr schön kristallisierter Bor-Mineralien ( u.a. Colemanit, Hydroboracit, Borax, Priceit, Kurnakovit u.a. ) - leider ist davon so gut wie nichts auf dem Mineralien-Sammlermarkt zu sehen.
Das wär doch auch was: Schöne Borate aus der Türkei ! Wie kommt man da dran ?
gruss
collector
giantcrystal:
In der Tat, die Boratmineralien sind sehr interessant, recht hübsch und bei uns im allgemeinen völlig unbekannt.
Letztes Jahr hatte ich Gelegenheit, einige recht nette Stufen mit der Universität in Izmir zu tauschen, darunter :
- Meyerhofferitkristalle bis 4 cm
- hervorragende Inderite in kristallen bis 4 cm und Ulexit
- allerlei seltenes wie Tunnelit, Veatchit etc.
und dann muß es noch hervorragende Realgare geben, so in Kristallen bis 10 cm ! Die, die ich sah, waren allerdings nur noch ein trauriger Schatten ihrerselbst, da sie irgendjemand offensichtlich jahrelang auf der Fensterbank gelagert hatte.
Schwierig ist es indessen, in die Tagebaue hineinzukommen, leider...
Glück Auf
Thomas
der Sauerländer:
Hi
Colemanit aus der Türkei gab es vor 20-25 Jahren auf jeder kleinen Börse. Haufenweise.
Ich hatte ebenfalls eine sehr große, gute, Stufe. Aber irgendwie keinen Bezug dazu. Sah aus wie ein klarer Calcit. Leicht bläulich-grau-weiß.
Jetzt, wo ihr das ansprecht, fällt mir auf, dass ich schon sehr lange keinen Colemanit mehr gesehen habe. Hätte das Stück wohl besser behalten.
Die Anmerkungen zum Stoff der Zukunft sollte man wohl im Auge behalten!?
Harjo sieht sich ja schon als shareholder türkischer Borat- Minen ::) Tja....warum nicht?
Gebt mir bitte rechtzeitig nen Tipp!!!!
McSchuerf:
Colemanit aus Boron - siehe großes Bild von McSchuerf weiter unten..
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Colemanit
@Wilhelm ..
nicht verzagen, Peter fragen.. :)
Meyerhofferit aus Pandirma (?), Türkei (auch in cm-XX!) hätte ich auch noch anzubieten..und weitere mindestens 20 Borate aus meiner Sammlung..
in Mindat.org gibts kein 'Pandirma' ,, ??? ..nur dieses..
http://www.mindat.org/picshow.php?id=9523
..und das bei Mindat.org abgebildete Stück sieht auch genauso aus wie mein Meyerhofferit.
giantcrystal:
Hier noch ein Foto von der oben angesprochenen Inderitstufe. Der im Text angesprochene "geologist friend of mine" bin ich ;-)
http://www.mindat.org/picshow.php?id=27851
Glück Auf
Thomas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln