Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rohstoff d. nächsten Jahrhundert: BOR
Collector:
hallo thomas
Super-Museumsstufe. !
Bei den von "ugurbas" erwähnten riesigen Weltreserven in der Türkei- solle es da nicht vielleicht doch Möglichkeiten geben, an schöne Borate zu kommen ?
Dranbleiben ! Türkische Freunde suchen !
collector
der Sauerländer:
Hi Peter
1. Sauerländer verzagen NIE. Hier leben noch richtige Kerle ;) :D ;D ::) 8)
2. Ein Sauerländer ist von Natur aus neugierig und stellt sebstverständlich Fragen.....
1. Wieso sieht man so wenig Material auf europäischen Börsen? Hängt das mit diesen seltsamen, türkischen Antik- Gesetzen zusammen? Da muss man wohl höllisch aufpassen, sonst sitzt man(n) im Knast.
2. UND WIESO HAST DU MAL WIEDER ALL DAS, WAS ICH NIE ZU SEHEN BEKOMME?? :o :o :o
Muss man um die Türkei nen Bogen machen oder könnte das ein neuer Lieferant der Zukunft werden?
Kämmererit zu besorgen is ja kein Problem. Und die Fundstelle der riesigen Leucit-XX liegt einfach so brach. Die Dinger interessieren wohl Niemanden (haste wahrscheinlich auch im Keller)....
Fragen über Fragen
vom.....unwissenden Sauerländer :-\
McSchuerf:
Hallo Wilhelm,
ich kann mir nur vorstellen, dass für die damaligen Ausfuhren von Kämmererit, Leucit und anderem Material aus der Türkei die gesetzlichen Bestimmungen weniger streng waren..das verschärfte 'Türkei-Ausfuhrproblem' hinsichtlich 'Privateigentums' ist ja erst in neuerer Zeit - zumindest bekanntgeworden... :-\
Vor rd. 15-20 Jahren war die Börsenlandschaft auch noch eine andere. Da hat man noch fast alles zu vernünftigen DM-Preisen bekommen - auch Boronmaterial, haufenweise Türkeimaterial, u.v.m.. ;)..daher zähle ich ja auch rd. 3000 Exponate in meiner Sammlung.. ;)..kann's ja ruhig mal verraten.. ;)..davon derzeit rd. 1500 verschiedene Mineralarten (die Varietäten aber nicht mitgerechnet!!) .. :)..aber in Relation zu rd. 5000 verschiedenen Mineralarten wieder relativ 'kläglich'..
..allerdings kenne ich keinen Mineraliensammler außer einem, der mehr als 1500 Arten besitzt... ;D
Gruß Peter
giantcrystal:
Thema Türkei :
Um es mal ganz klar zu sagen : Es gibt kein Ausfuhrverbot für Mineralien !!! Und es läuft auch niemand Gefahr, wegen versuchter Ausfuhr von am Strand gefundenen Kieselsteinen oder Mineralien von der Polizei verhaftet zu werden !!!
Das sogenannte Antikengesetz regelt genau dieses : 1. Den Verbot der Ausfuhr von antiken Kunstgütern. 2. Den Verbot der Ausfuhr von behauenen (!!) Steinen und 3. die Ausfuhr von Fossilien.
Letzterer Punkt ist zugegebenrweise Nonsense, aber ansonsten kann man den Türken nicht über nehmen, wenn sie ihr von vielen Nationen arg geplündertes Kulturgut zusammenhalten möchten. Und man glaubt gar nicht, wieviel türkische und auch nicht türkische Schatzgräber in der Türkei unterwegs sind, um Antiken jedweder Art zu finden und zu verticken.
Nochmal : Mineralien darf man ausführen. Und wenn man sich nicht ganz sicher ist, so soll man dem Flughafenzoll die Stücke einfach offen vorlegen; sagen das man sich für Geologie interessiert und fragen, ob man die gefundenen Gesteine / Mineralien bitte mitnehmen kann. Da wird meiner Einschätzung nach niemand etwas dagegen haben.
Glück Auf
Thomas
der im letzten Jahr zweimal in der Türkei Mineralien sammeln war
P.S. Wer was von der Türkei sehen möchte, kann ja mal hierher schauen
http://wh-archive.org/bericht.htm
McSchuerf:
--- Zitat ---Das sogenannte Antikengesetz regelt genau dieses : 1. Den Verbot der Ausfuhr von antiken Kunstgütern. 2. Den Verbot der Ausfuhr von behauenen (!!) Steinen und 3. die Ausfuhr von Fossilien.
--- Ende Zitat ---
..
..kann man die Rechtsgrundlage dazu auch irgendwo nachlesen??? .. Antikengesetz sagt mir jetzt überhaupt nichts... :-\
..und ich habe das aus den Medien doch etwas anders entnommen..gilt im übrigen auch für Griechenland (aber da kenne ich mich besser aus).
Zumindest schon mal in der Theorie bedeutet das, dass jeder Stein - also auch Mineralien - Eigentum im Sinne von 'Bodendenkmälern', Naturgütern, etc. sind!
Folglich fallen demnach eben nicht nur die 'behauenen Steine' und Tonscherben darunter, sondern jedes türkische Sandkorn! So habe ich das jedenfalls der Presse entnommen.
Folglich wäre ich auch bei der Ausfuhr von Mineralien aus der Türkei erst einmal vorsichtig und würde mich VORHER (!!)eingehend beraten lassen!
Der Reiseveranstalter taugt im übrigen dann nichts, wenn er darüber keine genaue Auskunft geben kann!
Für alle anderen Produkte (rd. 10.000 - allerdings klassifizierte bzw. codierte Handelsgüter), die entweder aus Deutschland in die Türkei exportiert oder nach Deutschland importiert werden, gibt es nach meinem derzeitigen Kenntnisstand keine expliziten Handelsbeschränkungen (Embargos o.ä.).
Gruß Peter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln