Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Rohstoff d. nächsten Jahrhundert: BOR
giantcrystal:
Die Medien hier in Deutschland haben die Zustände in der Türkei sehr verdreht dargestellt...dies aber ausgesprochen erfolgreich. Es ist kaum zu glauben, von wem ich darauf schon alles angesprochen worden bin, auch und gerade von vielen Nicht-Sammlern !
Eine rechtliche Grundlage für das sogenannte Antikengesetz gibt es dafür natürlich auch, allerdings nur in fliessend türkisch ...:-(
Glück Auf
Thomas
Collector:
@ alle Interessenten, die Mineralien oder Fossilien aus der Türkei nach Hause bringen möchten
-ausführliche Seite zu Negativbespielen unter
http:/www.vfmg.de/tuerkei.htm
Interessant die Bemerkung, dass es ggf. Sache des Zollbeamten ist, was unter Kulturgüter fällt .... wobei auch Mineralien - je nach Auslegung - fallen können.
Im übrigen gibt es , wenns wirklich um interessante Mengen an Mineralien geht, die Möglichkeit, eine Ausfuhrgenehmigung vom MTA ( General Directorate of Mining, Exploration and Research ).
soweit zum Tagesthema
collector
berthold:
Hallo,
hmm, wenn ich den VFMG-Artikel so lese, auch wenn er nicht mehr ganz so aktuell ist, dann bleibt festzuhalten, dass sicher die Ausfuhr von Fossilien nach türkischem Recht verboten ist. Jetzt sammel ich zwar keine toten Tiere, aber der Begriff "behauene Steine" ist doch so unscharf, dass jeder Mineralfund (dem man irgendwo rausgeklopft hat) bei enger Auslegung greift. So kommt es also doch auf den Zöllner an... Nee, danke da hab ich keinen Bedarf an Willkür. Solche Fälle -wie der Urlauber aus Lohr- zeigen einmal mehr dass die Türkei doch sehr, sehr weit von der EU weg ist.
@Peter
--- Zitat ---.allerdings kenne ich keinen Mineraliensammler außer einem, der mehr als 1500 Arten besitzt.
--- Ende Zitat ---
..ja, ab so 1500-2000 wird es verdammt schwer, teuer und ohne Analysen der oft winzigen unscheinbaren Körnchen unsicher. So richtig Spaß machen eigentlich nur die ersten 1000. Aber es gibt auch in Deutschland schon eine eine Reihe von Systematikern, die zahlenmäßig in Regionen über 1500 sind.
Gruß
Berthold
HHanseat:
Hallo Kollegen und Freunde,
ich habe eine ähnliche Erfahrung in der Türkei gemacht.
Jedoch konnte ich mit Hilfe eines Türkischem Geologen mich aus der Sache retten.
Vor kurzem habe ich erneut eine Reise in die Süd-Ost Türkei (Lemas) angetreten, habe aber mich vorher mit der dort ansässigen Uni in Verbindung gesetzt.Ihr glaubt nicht wie Begeisterung fähig junge tür.Student/inen sind.
Meine Sammlung konnte ich müheloß aufstocken und habe dabei auch noch die Gepflogenheiten der örtlichen Jandarmarie machen.
Ein Wisch von denen und ich durfte fast alles mitnehmen
Ich habe von Anfang an kein Hehl daraus gemacht das ich vor habe einige meiner Funde mit nach Deutschland zu nehmen.
Also Fazit Türkei : erst informieren, sich selbst und die Leute dort (50% sprechen deutsch). Raki (türk.-Alc.) trinkfest muß man schon sein.
Niemals verheimlichen das man vor hat, etwas mit zu nehmen.
Wichtig ist, dass die Jandarm eine sehr große rolle spielt.
Gruße aus dem Norden
HHanseat
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln