https://crystalparadise.de/https://www.edelsteine-neuburg.deMineralien Kalender

Autor Thema: Schlottwitz?  (Gelesen 8451 mal)

Offline Tepuise

• *
Schlottwitz?
« am: 09 Apr 14, 20:53 »
allo liebe Sammlerkollegen aus Sachsen, Ich bin ein Mineraliensammler  aus dem Raum Saarbrücken und  habe ein Problem mit dieser Achat-Quarz-Amethyst-Platte. Ich habe diese Platte 1995 in Freiberg erworben mit der Fundortangabe Schlottwitz. Ich kann zwar die Achate im Bereich Idar-Oberstein  etwa den Fundorten anhand ihrer Farbe zuordnen jedoch  nicht im  Sachsen und Thüringen. Es sind nun Zweifel aufgetaucht hinsichtlich der Fundortangabe. Für
eure Hilfe wäre ich sehr dankbar. Die Spitzen der Amethyste sind frei gewachsen aber mit einem bräunlichen Überzug.

Hallo Adim, ich bitte Sie mir eine Möglichkeit zu geben eine relativ hochauflösende Grafik mit der Größe von 850 kb einzustellen, sonst ist die Stufe leider nicht genau zu erkennen.

Offline Hg

• inaktiver User
Re: Schlottwitz?
« Antwort #1 am: 09 Apr 14, 21:23 »
Hallo,

ich bin zwar nicht Adim, aber die Größe eines Bildes hat nichts mit der Auflösung zu tun. Man kann auch auf kleineren Bildern bei der entsprechenden Komprimierung genug erkennen. 850 kB sind also keinesfalls nötig.
Hier ist eine Anleitung zur guten Bildbearbeitung/-kompression:
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,26264.0.html

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #2 am: 09 Apr 14, 21:40 »
Schaut relativ typisch nach Schlottwitz aus.

Offline Sonnenberg

• inaktiver User
« Antwort #3 am: 09 Apr 14, 21:44 »
Hallo ,
und was wäre mit dem Fundort  Wiesenbad?
Zur Annahme Schlottwitz ,da stört mich der Abschluss der gezeigten Platte -die Teile aus Wiesenbad haben auch diese Spitzen mit dem Überzug.
nur ne Vermutung von mir .

und tschüß
Ulrich

Offline Sebastian

« Antwort #4 am: 09 Apr 14, 21:49 »
Hallo,
Also ich sehe da einen typischen Schlottwitzer.
Warum sind da Zweifel aufgekommen?
Gruß Sebastian

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #5 am: 09 Apr 14, 21:54 »
Von Wiesenbad kenne ich die gezeigten Wechsellagerungen mit Rauchquarz und Achat/Japsis nicht. Die typischen Wiesenbader zeigen häufig eher einfache Wechsellagerungen von Amethyst und deutlich faserigem Milchquarz. 

Offline uwe

« Antwort #6 am: 09 Apr 14, 22:05 »
Die Bänderung sieht Schlottwitz schon sehr ähnlich. Ich hänge mal ein Bild eines in Schlottwitz gefundenen Amethystes an. Die frei stehenden Spitzen sprechen nicht dagegen.

Gruß
Uwe

Offline Tepuise

• *
« Antwort #7 am: 10 Apr 14, 09:31 »
Vielen Dank für eier Interesse. Ich wurde von einem andreen Sammler darauf hingewiesen daß diese Stufe nicht von Schlottwitz sei sondern aus dem Bielatal bei Bärenstein. Diese Vermutung wurde heute morgen durch eine Email wiederholt. Ich bin weiterhin frei von jeglichem Wissen zu diesem Stück.

Carsten

Offline uwe

« Antwort #8 am: 10 Apr 14, 13:50 »
Die Achatfundstelle Hirschsprung im Bielatal und Schlottwitz liegen nur etwa 9 km Luftlinie entfernt. Ausbildung der Gänge ist in beiden Fundpunkten sehr ähnlich. Wobei das gezeigte Stück den bekannten Stücken von Schlottwitz ähnlicher ist als den Stücken von Hirschsprung.

Gruß
Uwe

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 10 Apr 14, 16:54 »
Hallo,

ich würde Bielatal nicht auschließen. Von der Abfolge her und dem schmalen dunkelroten Achatband passt das erstaunlich gut zu meinem Fundstück (links).
Der hellere Amethyst mit der weißlichen Überkrustung spricht allerdings wieder mehr für Schlottwitz.
Um das zu klären, müsste man die Gänge freilegen und schauen, wo das Stück passt. ;D ;D

@ Carsten Z. (Tepuise): Bitte das Bild mal als JPG und nicht als PNG hochladen. Dann könnte man bestimmt mehr erkennen und die Dateigröße dürfte dann auch nicht das Problem sein.

Grüße
Uwe
« Letzte Änderung: 10 Apr 14, 17:29 von Uwe E »

Offline Kachat

« Antwort #10 am: 10 Apr 14, 18:52 »
Hallo,
also wenn man ein Stück nicht selbst geborgen hat, fehlt zu einer hundertprozentigen Sicherheit bei der Fundortangabe natürlich immer ein Quäntchen.
Ich würde hier den Bereich Schlottwitz ausschließen und eindeutig für Bielatal plädieren. Die Abfolge gibt es so in Schlottwitz nicht.

Grüße von Arndt

Offline Tepuise

• *
« Antwort #11 am: 10 Apr 14, 19:38 »
Hallo,

danke für euer Interesse und eure Hilfe.
Da ich mich im Erzgebirge nicht wirklich auskenne, war es mir nicht bewusst dass sich die Fundorte Bielatal und Schlottwitz lediglich 10 km von einander entfernt befinden.

Grüße von Carsten

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 10 Apr 14, 19:48 »
Hallo,

jetzt mit klarem Bild und dem Post von Arndt würde ich mein 60:40 (Bielatal:Schlottwitz) auf 90:10 für Bielatal ändern.
Gerade die Abfolge und vor allem das Hämatitband über der, in dieser Färbung typisch schmalen Achatlage, sprechen sehr deutlich für Bielatal.

Grüße
Uwe

PS: Übrigens: sehr schönes Stück!

Offline Jochen1Knochen

• inaktiver User
  • In meinem Brunnen ist ein Quarzgang
« Antwort #13 am: 11 Apr 14, 20:56 »
Hallo!
Vorweg zu bemerken kenne ich das Bilatal nicht.Mein Augenmerk bei der Stufe liegt allerdings bei diesem schwarzen Quarz.Das ist kein Rauchquarz und auch kein Morion.Ich hatte Stücke solchen Quarzes von Crossen bei Zwickau.Hier war die Uranaufbereitung der Wismut.
Auf einer Ausstellung waren dann mal ähnliche Stücke von Schlema.Achat und Ametyst gab es da auch.Und diese Schwarzfärbung des Quarzes ist meiner Meinung nach seltsam genug auch mal in diese Richtung die Fühler auszustrecken.
Gruß Jens

Offline Blackminer

« Antwort #14 am: 11 Apr 14, 22:26 »
Hallo,
wie schon von einigen anderen geschrieben wurde,  ist die Abfolge mit dem schmalen Achatband über dem Milchquarz und dem Haematit darüber typisch für s Bielatal. Das schmale Achatband über dem Amethyst ist auch von dort bekannt. Guck mal, ob dort
evtl. Fluorit erhalten ist. Dann ists 100% Bielatal! Ansonsten nur 90-95%.
GA
Raik

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge