https://www.mineralbox.bizhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Mineralien kann mir jemand helfen?  (Gelesen 2413 mal)

Offline philipp1

• *
Mineralien kann mir jemand helfen?
« am: 14 Apr 14, 13:58 »

ich bin neu hier im Forum, und sammle gerne Mineralien Steine, nun habe ich hier ein paar Stücke, wo ich aber leider nicht mehr weiss, was das für welche sind, weil die Zettel verschwunden sind die dabei waren beim Kauf, kann mir vielleicht jemand helfen anhand meines Bildes? ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet, da ich neu bin wie gesagt.

Ich möchte nämlich gerne diese Stücke auch verkaufen, kenne aber wie gesagt nicht mehr die genau Bezeichnung,

vielen dank für die Hilfe

Philipp

Offline philipp1

• *
Re: Mineralien kann mir jemand helfen?
« Antwort #1 am: 14 Apr 14, 15:52 »
wow 38mal aufrufen aber keiner ist in der lage zu helfen schade

dann gehe ich wieder

Offline michaelh

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #2 am: 14 Apr 14, 16:15 »
Hallo Philipp,
für einen Neueinsteiger in diesem Forum bist du ziemlich ungeduldig:

1) Von ca. 40 Lesern deines Beitrages müssen nicht unbedingt Fachleute darunter sein, die deine Stücke bestimmen können
2) Um diese Tageszeit sind viele Menschen arbeiten und konnten deinen Beitrag noch gar nicht lesen.

Außerdem solltest du zumindest die Vorabeit zu der Bestimmung leisten und die beginnt mit Bildern, wo das Mineral eindeutig zu erkennen ist ohne das darauf Schreibtisch und Computertastatur den Hauptteil des Bildes ausmachen.

Grüße

Michael

Online Sebastian

« Antwort #3 am: 14 Apr 14, 16:19 »
Hallo Philip,
immer mit der Geduld!
Bitte mach doch ausagekräftige (scharfe) Bilder von jedem Mineral einzeln.
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Fragen%20zur%20Bestimmung
Dieser Fragenkatalog ist sehr hilfreich und erspart uns Raterei.
Gruß Sebastian

Offline anatasi

« Antwort #4 am: 14 Apr 14, 17:26 »
Ganz links, das schaut sehr nach Schwefel aus. Ganz rechts, das könnte ein Achat aus St. Egidien, Sachsen, sein.
Gruss
anatasi

Offline Philip Blümner

• Globaler Moderator
    • weloveminerals
« Antwort #5 am: 14 Apr 14, 18:51 »
Hallo,
etwas Geduld sollte man schon mit sich bringen. Von links nach rechts tippe ich auf

-Schwefel
-vorne: blasslila Amethyst von Irai (Beispiel)
-hinten: Pyrit
-zwei Stück Calcit
-Achat, denen von St. Egidien sehr ähnlich.

Gruß Philip

Offline Uwe E

• inaktiver User
« Antwort #6 am: 14 Apr 14, 20:03 »
Hallo Philipp,

nur mit aussagekäftigeren Bildern können wir dir hier helfen.

Mit Blick auf das Bild und mit Hilfe der "Kaffeesatzleserei" könnte man schon eine "Diagnose" stellen, aber das macht ein Arzt auch zwischen Leben und Tod.

Grüße
Uwe

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 22:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von nwsachse 24 Jan 26, 22:02
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:53
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 21:31
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 21:06
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von geomueller 24 Jan 26, 20:32
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von oliverOliver 24 Jan 26, 17:26
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 17:09
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von stoanklopfer 24 Jan 26, 15:48
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von loismin 24 Jan 26, 14:41
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:36
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:35
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] gediegen Kupfer aus dem Mansfeld? von dendrocopos 24 Jan 26, 13:33
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von guefz 24 Jan 26, 11:01
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von michaelh 24 Jan 26, 07:27
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:49
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Germanmafia 24 Jan 26, 00:40
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 19 Jan 26, 17:30
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von nicoahlmann 19 Jan 26, 17:28
[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Bestimmungsfrage, Granat, Zitrin oder Amethyst? Bitte sagt es mir. von Klaus Schäfer 18 Jan 26, 19:48