https://www.juwelo.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/https://www.mineral-bosse.de

Autor Thema: Quarzstufen von Pflanzenresten reinigen  (Gelesen 6340 mal)

Offline Ashni

• *
Quarzstufen von Pflanzenresten reinigen
« am: 19 Apr 14, 22:29 »
Hallo. Habe kürzlich bei meiner ersten Mineraliensuche einiges gefunden was es mir wert war es mit nachhause zu nehmen.
Das meiste davon ist auf dem Mutterstein von hartnäckigem Moos besiedelt. Alles mit einer Pinzette abzuzupfen würde mich unglaublich viel Zeit kosten daher suche ich eine Methode um sie davon zu befreien ohne Tage zu investieren. Die Quarzkristalle befinden sich soweit ich weiß auf Kalkgestein und das wichtigste, ich habe keine großartigen Chemiekalien zur Verfügung. Alles was nicht aus dem Baumarkt oder ähnlich zugänglichen Läden und relativ kostengünstig zu erwerben ist, würde ausscheiden.

Hier sind zwei Beispielbilder von den Problemstellen.

Offline Nathan

Re: Quarzstufen von Pflanzenresten reinigen
« Antwort #1 am: 19 Apr 14, 22:49 »
Hallo Maik,
hier auf der Seite im MA dürftest Du die richtige Lösung für Dich finden:
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Reinigen%20und%20Konservieren%20von%20Mineralien
Ich weiß nicht, wie leicht Du an Wasserstoffperoxid kommen kannst, deshalb würde ich Dir die Ammoniaklösung empfehlen. Die stinkt zwar bestialisch aber ist leichter zu beschaffen.
Gruß und noch ein schönes Osterfest
Philipp

Offline Ashni

• *
« Antwort #2 am: 19 Apr 14, 23:09 »
Also die Ammoniaklösung 25% ist leicht zu beschaffen, da aber auch das Wasserstoffperoxid zumindet über Ebay leicht zugänglich ist werde ich wohl beides mal synchron probieren.
Irgendwie ging mir nicht ganz hervor was für eine Lösung von dem Wasserstoffperoxid ich benutzen soll. Es wird eine halbkonzentrierte Wasserstoffperoxidlösung empfohlen, heißt das ich brauche eine 50%ige Lösung und vermenge sie mit 50% destilliertem Wasser?
Erscheint mir etwas seltsam da ich fast nur 3-15%ige Lösungen gefunden habe.

Auch bin ich mir bei "Verdünnung aus 2 Teilen 25%iger Ammoniaklösung (Salmiakgeist) und 1 Teil heißem Wasser" nicht ganz sicher.
Also im Verhältnis von 2:1   25%iger Ammokniaklösung und Leitungswasser(warm) ?

Offline Nathan

« Antwort #3 am: 19 Apr 14, 23:31 »
Ich denke, die H2O2 lös. Sollte 15% sein; das sollte reichen (wenn geringer konzentriert ist es auch nicht so schlimm).
Die Ammoniaklösung. müsste aus 2/3 25% Ammoniaklösung und 1/3 warmen Wasser bestehen. (2:1)
Falls jmd. anderer Meinung ist kann er sich gern einbringen.
Gruß
Philipp
PS: Falls es nicht funktioniert musst Du halt mit der Bürste ran. ;)
« Letzte Änderung: 19 Apr 14, 23:53 von Nathan »

Offline Embarak

• Mineralienbilder
« Antwort #4 am: 19 Apr 14, 23:50 »
Zitat
Ich denke, die H2O2-Lösung sollte 15% sein

Würde ich auch so sehen. Auch für gewerbliche Nutzer ist H2O2 in der Regel nur 30%ig, wie auch im Lexikonartikel erwähnt.
30% ist auch schon sehr ätzend und kann schmerzhaft werden, wenn man nicht aufpasst. Kann ich leider nur bestätigen...  ;)

Online-Versand über 12% ist wegen Missbrauchsmöglichkeiten nicht mehr zulässig.
Ich würde es ruhig mit 12-15% angehen. Im schlimmsten Fall mußt Du das billige Zeug öfters wechseln.

Norbert

Offline Ashni

• *
« Antwort #5 am: 20 Apr 14, 00:01 »
Okay super, danke für die Hilfen werde mich demnächst mal ranwagen.
Hatte ja gehofft, dass die alt bewährte Spülmaschiene vielleicht ausreicht um die Pflanzen zu beseitigen

Offline limestone

« Antwort #6 am: 20 Apr 14, 06:48 »
Hallo,
warum muss es immer Chemie sein.
So wie das auf den Bildern aussieht, lässt sich da mit einem Hochdruckreiniger viel machen.
Die Dinger gibt es mittlerweile auch in handlichen Größen, die den Einsatz im Bad möglich macht.
Glück Auf
Ralf

Offline stoanklopfer

« Antwort #7 am: 20 Apr 14, 08:48 »
Hallo,
warum muss es immer Chemie sein....

Ganz genau! Versuch es zuerst mit Wasser und einer Drahtbürste, der Quarz hält das schon aus!

stoanklopfer

Offline Harzsammler

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 20 Apr 14, 08:56 »
bei den gezeigten Stücken reicht es aus diese eine Stunde bei 80° im Backofen zu trocknen und dann das Moos mit einer weichen Bürste trocken abzubürsten. Den Rest erledigt der Hochdruckreiniger an der Tankstelle.

Grüße,
Michael

Offline heli

« Antwort #9 am: 20 Apr 14, 10:26 »
Quarz im Backrohr bei 80°? Wer zahlt den bei dir die Schäden? :D

Da in Quarz oft Gasblasen eingeschlossen sind, die bei Temperaturunterschieden den Quarz zum Springen bringen, kann ich diese Vorgehensweise nicht wirklich empfehlen.

Offline Stonebrother

• Lieber "steinreich" als arm dran.
« Antwort #10 am: 20 Apr 14, 20:51 »
Seh ich auch so. Die Stufe erst mal wässern und dann mit dem Hochdruckreiniger sauber machen.

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
« Antwort #11 am: 20 Apr 14, 21:06 »
Hatte ja gehofft, dass die alt bewährte Spülmaschiene vielleicht ausreicht um die Pflanzen zu beseitigen

Hallo,
der Ansatz ist richtig. Lege die Stufe 2-3 Tage in eine konzentrierte Lauge (aus Waschmaschinentabs) ein, und spüle das ganze hinterher mit einer Pflanzenspritze ab. Die Tabs enthalten Enzyme, die meistens (!) auch Moose angreifen und deren Zellsubstanz beschädigen. Den Zellmatsch bekommt man dann leichter herunter  ;)

Offline Fabian99

• inaktiver User
« Antwort #12 am: 21 Apr 14, 13:49 »
Hallo,

was spricht erst einmal gegen eine Nagelbürste? Die Fundstelle ist im Süden von Essen :-) und Quarz mit reichlich Wasser und leichtem Druck keine Kratzer bekommen.

LG

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #13 am: 21 Apr 14, 15:31 »
Wurzelbürste ist am besten, hatte schon einen sehr ähnlichen Fall (auch eine große Quarzstufe mit Moos bewachsen). Bürsten mit Metallborsten (Stahl, Messing) sind nicht so gut, die bilden Abrieb. Hab mal versucht ein paar Granate mit einer Messingbürste aus dem Glimmerschiefer zu präparieren.. die waren danach, je nach Bürste, grau oder golden  :o
Zur Not mehrfach wiederholen und die Reste einfach austrocknen lassen. Nach ein paar Wochen das gleiche nochmal.
Wasch- oder Spülmaschinentabs haben bei meinen Funden leider nie geholfen, in einem Fall hat sich das Moos eher noch drüber gefreut. Kommt aber wohl auf die Inhaltsstoffe drauf an.

Gruß  Daniel

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #14 am: 21 Apr 14, 15:53 »

Hallo,
der Ansatz ist richtig. Lege die Stufe 2-3 Tage in eine konzentrierte Lauge (aus Waschmaschinentabs) ein, und spüle das ganze hinterher mit einer Pflanzenspritze ab. Die Tabs enthalten Enzyme, die meistens (!) auch Moose angreifen und deren Zellsubstanz beschädigen. Den Zellmatsch bekommt man dann leichter herunter  ;)

Hi

Ich habe auch schon häufiger "Probleme" mit Moos etc. gehabt und der zitierte Ansatz ist gut und funktioniert meistens zufriedenstellend. Erstmal gründlich mechanisch reinigen (abbürsten, Hochdruckreiniger), dann, wenn überhaupt noch nötig, erstmal in milder Lauge einweichen lassen (am besten die Stufe vorher gut trocknen lassen, da die trockenen Pflanzenteile die Lauge besser aufsaugen) und dann ein paar Tage einwirken lassen. Dann mit Hochdruckreiniger oder Geschirrspüler reinigen und wenn das nicht der Flora den Rest gegeben hat kannst Du immernoch mit Wasserstoffperoxid beigehen. Moos sollte aber vorher schon weg sein. Flechten sind echt hardnäckig. Ich konnte Flechten von Diasporstufen aus Bulgarien nur mit konz. Schwefelsäure (!) beikommen, man gut, das Diaspor das überhaupt übersteht...

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge