https://www.mineralbox.bizhttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Ist das Kupferschlacke  (Gelesen 6706 mal)

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Ist das Kupferschlacke
« am: 20 Apr 14, 22:08 »
Dieses Stück ist nicht besonders schwer. Es sind viele geschmolzene blaue Stellen vorhanden. Lediglich auf Bild 3 die Spitze ist hochmagnetisch, an den anderen Stellen merkt man nur ein bis'chen bis gar nichts davon.
An der magnetischen Stelle hat sich bestimmt das Eisen konzentriert.
Es sind viele rot-braune und einzelne kleine glänzende kupferfarbene Stellen vorhanden.
Ich habe dieses ca. 5 cm. langes Klümpchen im Wald gefunden, nicht auf einer Halde.
Kann es sich hierbei um Kupferschlacke handeln ? Oder was könnt Ihr sonst erkennen ?
Das Blaue ist doch sicher geschmolzenes Linarit ?

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
Re: Ist das Kupferschlacke
« Antwort #1 am: 20 Apr 14, 22:09 »
Noch zwei Bilder:

Offline Schatten

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Apr 14, 10:01 »
hallo hiltrud,

der hinweis auf magnetismus lässt eher auf eisenschlacke schließen.

oftmals wurde die verhüttung wegen holzmangels direkt in die wälder verlagert (jedenfalls im harz oft praktiziert). dadurch kann man beim waldspaziergang öfter mal auf verhüttungsschlacken treffen.

das blaue ist ist mit sicherheit kein geschmolzener linarit.

gruß

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 21 Apr 14, 10:11 »
Hallo,

Würde auch auf Eisenschlacke tippen. Das Siegerland war doch eines der bedeutendsten Eisenbergbaugebiete im Mittelalter!!
Die blauen Partien sind Glas (glasig erstarrte Partien der Schlacke), die Farbe kommt von Eisen. Materialien, die Eisen in zwei- und dreiwertiger Form enthalten sind häufig ziemlich intensiv blau gefärbt (sog. CT-Übergänge, aber das ist Quantenphysik). Siehe u.a. Vivianit (in reiner Form ohne dreiwertiges Eisen weiß, aber an der Luft oxidiert ein Teil des Eisens) oder das Hexacyanoferrat (Berliner Blau) in blauen Tinten und Tuschfarben.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #4 am: 21 Apr 14, 11:07 »
Hallo,Frau Fellmer!

Ich denke auch ,dass es sich hierbei um Eisenschlacke handelt;Magnetismus und typ. Braunfärbung sprechen dafür.Was die
Zitat
...und einzelne kleine glänzende kupferfarbene Stellen vorhanden.
angeht,kann diese Färbung auch Kupfer vortäuschen,wobei ich Kupfer nicht ausschließen möchte,gab es ja dort auch.Hier wird es dann wohl in die Richtung Eisen-Oxid-Hydrat gehen.Sollten es dann hex. Täfelchen sein,kann man von "Green Rust" sprechen.
Diese eigenartigen "kupferfarbenen Stellen" stellen kenne ich auch aus dem Mansfeldischen.Dort öfters im Bereich,wo die "Eisensauen" auf getreten sind.

Noch einen Frohen Ostermontag!
« Letzte Änderung: 21 Apr 14, 11:15 von Kupperdroll »

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #5 am: 23 Apr 14, 21:56 »
Habe am Ostermontag versucht, noch ein Stück zu finden. Es war mir nicht vergönnt! Kaum war ich da, ging schon Gewitter und Hagel los und ich mußte meine Beine in die Hand nehmen und abhauen.
Nun habe ich das bereits vorhandene Stück in 3 Teile zerbrochen. Das Teil mit der Spitze ist weiterhin hochmagnetisch, ein weiteres gar nicht mehr und das andere nur ganz schwach.
Ich hänge nochmal 3 Bilder an. Die Löcher und überhaupt eigentlich alles hat ein wunderschönes Farbenspiel. Hat das rosa Zeug auf den beiden letzten Bilder nicht doch etwas mit Kupfer zu tun ? Wenn ja, gehe ich bei besserem Wetter nochmal suchen. Sage schon mal "Danke !".[/img][/img]

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 24 Apr 14, 11:22 »
Hallo,

Von den Fotos her (auch wenn die scharf und gut genug sind) möchte ich mich da nicht festlegen. Es wäre durchaus möglich, dass da Kupferoxid (Cuprit) vorliegt. In Freiberg in Sachsen hab ich schon Schlacken mit solchen roten Cupritkrusten gefunden, auch von anderswo (Westerwald, Eifel) sind sie mir bekannt. Aber wahrscheinlicher sind rote Krusten von Eisenoxiden. Eisenoxide können ziemlich variabel aussehen, je nach Zusammensetzung. Da wäre erstmal der Hämatit, der in dünnen Krusten und Blättchen rot durchscheint. Ansonsten können auch Eisenhydroxide wie Limonit rot erscheinen, anders als das übliche gelb oder braun des Limonits als Rost auf Eisen oder auf den Erzstücken. Gerade amorphes (glasartiges) Eisenhydroxid (sog. Siderogel) ist häufig in Schlacken und manchmal eher rot als braun.

Glück Auf!
Sebastian

Offline Kupperdroll

• Sponsor 2025
  • *
  • Ich und meine"gefühllosen großen Pfoten"
« Antwort #7 am: 24 Apr 14, 12:56 »
Hallo,Frau Fellmer!

Bei den letzten 3 Bildern lege ich mich aus dem Fenster:Das ist Cuprit!Die Bilder sind zwar unscharf,aber man erkennt die hauchdünnen "Kristalle".Auch diese scheinbar lila Farbe und die bräunl. Farbe,der benachbarten Kruste(täuscht Fe-Mineralien vor,welche zwar vorhanden sind,aber eben nicht Kristallin),paßt dazu.Unter dem Mikroskop erkennt man dann die typische "Cupritfarbe".Bei der Verhüttung von Chalkopyrit fällt nun mal auch Eisen an,da es ja neben Kupfer enthalten ist=CuFeS2.

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #8 am: 07 May 14, 09:34 »
Ich habe am Sonntag noch 5 Stücke an verschiedenen Stellen gefunden. Wie kann ich sie reinigen ?
Ich stelle mir vor, daß unter dem schwarzen Belag alles glänzend ist. Ich habe bereits mit Zahnbürste und
Spüli gearbeitet und es ist auch ein bis'chen glänzender geworden. Diese Stücke sehen aber ganz und
gar nicht wie obiges aus. Ich hänge schon mal ein Bild an.
« Letzte Änderung: 09 May 14, 13:21 von oliverOliver »

Offline Daachhex

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #9 am: 17 May 14, 07:43 »
Komme nochmal zurück. Ist es möglich, Stücke wie auf dem letzten Bild zu reinigen. Wenn ja, wie ?
Wäre dankbar für Antwort.

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge