So hier kommt mein kleiner Test den ich gemacht habe, ich versuche es so übersichtlich zu machen wie es nur geht.
Also fangen wir an:
Eschenbach Leseglas 'mediplan ergo' Aplanat Kunststofflinse -- 3,8-fache Vergrößerung / Ø 60 mm
Diese Lupe hat ein recht guten Ergonomischen Griff, und liegt auch sehr gut in der Hand, auch wenn der nicht angerauht ist.
Die Linse besteht aus einem speziellem kratzfestem Kunststoff. Durch den Kunststoff ist sie sehr Leicht und hat dementsprechen ein geringes Gewicht. Das Gewicht beträgt lediglich "nur" 63gr !
Die Linsenhalterung, ist eher (für mich) ein bisl zu dicker Rand, aber dies ist Geschmacksache.
Die Verpackung besteht nur aus einem Pappkarton, keine Schutzhülle nichts.
Da die Linse aplanatisch ist, hat man einen Verzeichnungsfreien Bildverlauf. Die Linse hat eine 3,8x Vergrößerung, die sich durchaus sehen lassen kann, auch bzgl der Qualität, hat einen Durchmesser von 60mm
Tech Line - Vergrößerung 4x, Durchmesser 65mm, Linse aus Glas aplanatisch
Schon beim auspacken dachte ich wow, ganz schöner Brummer. Erstmal direkt auf die Wage: 149gr !
Im Gegensatz zu der Eschenbach, hat die einen eckigen Griff, der aber (mich persönlich mehr anspricht, mehr dazu später)
Die Linse besteht ebenfalls aus aplanatischen Linsen, und ebenfalls eine Verzeichnugnsfreie Qualität bei einem Vergrößerungsfaktor von 4x.
Die Linsen sind aus speziell vergütetem GLAS, und haben einen Durchmesser von 65mm, zudem kommt noch ein Dünner Außenrand, wodrin das Glas gehalten wird.
Durch die Dünne Halterung, wirkt die Lupe noch Größer als sie eigentlich ist.
Die Qualität ist ebenfalls sehr gut. Der Griff ist mit einem speziellen 2-Komponenten-Lack überzogen, welcher sich beständig gegen Handschweiß und fast alle Chemikalien und Lösungsmittel zeigt.
Kurz was zur Verpackung: Hier ist die Verpackung hochwertiger, dicker Pappkarton, nicht zu groß sondern optimal gewählt, Lupe hat einen festen sitzt im Karton, dank dem Inneneleben.
FAZIT:
Es fällt einem Schwer eine Wahl zu treffen und deshalb hatte ich 2 Bestellt, und konnte diesen Test machen, ich hab allerdings beide behalten.
Gewicht: Hier siegt ganz klar die Ergoplan, gerade mal 63gr bringt sie auf die Wage, somit ist diese Handlupe sehr gut geeignet für
Menschen, die Probleme haben mit dem Gewicht in der Hand auf einem längeren Zeitraum. Die Schweizer Handlupe hat das
2,3fache Gewicht.[/li][/list]
Vergrößerung: Hier sind beide fast gleich lediglich, 0,2x Vergößerung mehr bei der Schweizer Tech-Line Handlupe
Aussehen: Hier streiten sich die Hähne. Ich kann hier lediglich nur meine Meinung preisgeben: Die Ergoplan sieht schlichter aus, und ist
eher was für Frauen. Die Schweizer Tech-Line sieht optisch größer aus, dank dem dünnen Fassungsrand und den 5mm
mehr im Durchmesser. Sie sieht irgendwie "moderner" aus, und macht ihrem Namen die Ehre "Tech-Line"
Handling: Der ergonomische Griff, passt optimal zum Gewicht der Ergoplan, wobei sie der eckige Griff der Tech-Line sich besser macht,
da die ja wie bereits gesagt, schwerer ist.
Wertigkeit: Beide haben die gleichen Linsenart, aplanatisch. Unterschied: Kunsttoff vs. Silikatglas.
Preis: Beide sind im gleichen Segment gegliedert und liegen zwischen 38€ und 58€ (um es Neutral wirken zu lassen!)
Persönliche Meinung:
Für mich hat ganz klar die Schweizer Tech-Line Handlupe gewonnen. Sie hat einen guten Griff für das Gewicht, da sie aus Glas ist, wirkt sie hochwertiger, durch den dünnen Rand und den 5mm größerem Durchmesser wirkt sie noch größer und zu guterletzt hat sie einfach mehr Stil.
DIES SOLL NUN NICHT HEISSEN das die andere nicht Qualitativ schlecht sei !
Die Ergoplan 3,8x ist u.U eher was für Frauen Hände, oder für Menschen, die kein großes Gewicht in der Hand halten können auf Dauer. Sie hat ebenfalls eine gute Abbildungsleistung, und durch den ergonomischen Griff, kann man sie auch mal ganz gut drehen.
Ich hoffe ich konnte euch vielleicht einen guten Test abgeben, dieser Text wird eventuell noch mal bearbeitet.
Es ist ein Test gewesen, um Mineral Steine näher betrachten zu können aber auf einem größeren Durchmesser als bei einer Einschlaglupe. Und das ist hiermit völlig gelungen. Falls irgendwelche Fragen, Anregungen bestehen einfach mich anschreiben.