Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Bestimmungen allg.

Faszinierendes Zeug

(1/5) > >>

Konni:
Hallo liebe Leute,

habe mal wieder was Verrücktes gefunden. (Liebe Admins, bitte nicht die Geduld verlieren, aber ich weiß wieder nicht, wo ich das hinpacken soll.) Wir sind wie immer am Rand vom Kaufunger Wald.

Das eine Teil war eine Kugel, die ich kaputt gemacht habe, weil ich wissen wollte, wie es drinnen aussieht. Raus kam das ganze rote glitzernde Pulver. Dann habe ich diese andere Kugel gefunden, die für mein Gefühl so aussieht wie das glitzernde rote Pulver aber als Kugel verfestigt. Würde von der Größe auch genau in die Hülle reinpassen. Nichts von dem ganzen Zeug ist magnetisch. Die Kugel wiegt 17,5 Gramm, was ja ziemlich schwer ist, eine Glasmurmel in der Größe wiegt 9,8 Gramm.

Mein Gedanke ist, dass das sowas ähliches ist, wie diese Limonitkugeln, die innen dann nochmal eine Kugel haben oder auch Sand. Aber das Mineral ist wahrscheinlich ein anderes. Die festen Teile lassen sich mal eben noch mit dem Fingernagel ritzen.

Was bitte habe ich denn da gefunden? Auf jeden Fall glitzert wieder alles wunderhübsch.

Liebe Grüße und schönes Wochenende
Konni

Jochen1Knochen:
Hallo!
Da hast du ja wirklich was verrücktes gefunden!!!!
Ich selbst habe da in geologischer Richtung keine Idee.Meine Vermutung wäre etwas in Richtung Sandstrahlerei.So richtig weiß ich aber mit den Knollen nichts anzufangen.
Mal sehen,was die Profis im Forum darüber sagen können.Die Fotos sind jedenfalls sehr aussagekräftig.
Gruß Jens

Roadrunner:
Hallo,
könnte trotzdem limonitisch sein. Mit dem roten Sand hab ich die Dinger, auch Raseneisenerz genannt, noch nie gefunden. Wenn sie innen hohl sind, dann war höchstens gelblicher Ocker drin und der war meistens etwas verfestigt, so das man diesen mit dem Fingernagel abschaben konnte. Eine mit rotem Sand gefüllte Kugel hab ich so noch nie gesehen, ist aber sicher nicht unmöglich, da Eisenoxide bekanntlich auch Sand rot färben können und aus diesen ist ja auch Limonit aufgebaut.
Ist ein interressantes Stück.
Meine Stücke sehen wie folgt aus:
Bis dann
Roadrunner

Konni:
Vielen Dank schon mal. Diese normalen Limonitkugeln gibt es hier Massenweise. Aber diese Teile sind irgend wie anders, rein vom Gefühl. Die Struktur ist ganz anders. Ich weiß nicht, wie ich das ausdrücken soll, weil ich von der Materie gar keine Ahnung habe. Aber vielleicht findet sich ja noch jemand, der es weiß.

Liebe Grüße
Konni

Harzsammler:
Hallo Konni,

sehr interessant! Was hat denn der rote Sand für Eigenschaften? Säuretest? Härte?

Vor Jahren hab ich mal im Oberen Buntsandstein eine Kugel gefunden, die innen mit Quarzkristallen ausgekleidet und außerdem mit roten, sandigen, losen Gips gefüllt war.
Evtl. bestehen hier Ähnlichkeiten?

Grüße,
Michael

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln